Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE - Endlich! Die deutsche Version ist online!

<< < (3/12) > >>

Wolf Sturmklinge:
Schon mal ein Danke im Voraus, ich habe es jetzt mal gezogen und werde mich diese Woche mal damit beschäftigen.

Ein:

--- Zitat von: Tybalt am 18.03.2005 | 19:25 ---Du kennst nur FUDGE? Das gibt mir die Gelegenheit zu einem Zitat von der Homepage: "FATE verhält sich zu FUDGE wie Tiramisu zu Expresso und Löffelbisquit" - Cam Banks (Rollenspielautor)

--- Ende Zitat ---

1. Cam Banks hat keine Ahnung von Espresso.

2. FATE ist nur eine FUDGE-Variante. Die angepriesenen Aspekte sind weder innovativ noch sonderlich neu. Ich erinnere mich an ein Bündel von FUDGE-Hausregeln, die mir so um '99 rum über den Weg gelaufen sind, die genau das gemacht hat.

3. Deine Übersetzung hinkt an einigen Stellen.

4. FATE ist kein eigenständiges Rollenspiel, sondern nur ein Mod für FUDGE Open Licence mit einem Narrative-inside-Stempel drauf. Mit FATE w6 wird es von mir aus zu einem generischen Mod.

5. Hab ich schon erwähnt, dass FATE kein eigenständiges Rollenspiel ist?

Tybalt:

--- Zitat von: Ein am  5.04.2005 | 15:00 ---
--- Zitat von: Tybalt am 18.03.2005 | 19:25 ---Du kennst nur FUDGE? Das gibt mir die Gelegenheit zu einem Zitat von der Homepage: "FATE verhält sich zu FUDGE wie Tiramisu zu Expresso und Löffelbisquit" - Cam Banks (Rollenspielautor)

--- Ende Zitat ---

2. FATE ist nur eine FUDGE-Variante.

--- Ende Zitat ---
Nie wurde etwas anderes behauptet. (Auch in dem oben angesprochenen Zitat nicht, btw)

--- Zitat ---Die angepriesenen Aspekte sind weder innovativ noch sonderlich neu. Ich erinnere mich an ein Bündel von FUDGE-Hausregeln, die mir so um '99 rum über den Weg gelaufen sind, die genau das gemacht hat.

--- Ende Zitat ---
Ich habe die Hausregeln nicht gesehen, und ich habe auch nicht den Anspruch, alle Hausregeln dieser Welt zu kennen. Aber die Art und Weise, wie FATE an bestimmte Dinge (z.B. Aspekte mit allen ihren Auswirkungen, was mehr ist als:"gibt einen Bonus in bestimmten Situationen", aber auch Charaktererschaffung oder Präsentation der Magiesysteme) herangeht, empfinde ich als innovativ.

--- Zitat ---3. Deine Übersetzung hinkt an einigen Stellen.

--- Ende Zitat ---
Wo genau? Ich bin für jede Kritik in dieser Hinsicht dankbar, aber es sollte schon ein bißchen genauer sein. Außerdem weiß ich, daß einige Begriffe unglücklich übersetzt sind, mir fielen aber kein besseren Übersetzungen ein, ich bin halt kein Profi. Wie gesagt, ich bin für jeden Vorschlag in dieser Richtung dankbar.

--- Zitat ---4. FATE ist kein eigenständiges Rollenspiel, sondern nur ein Mod für FUDGE Open Licence mit einem Narrative-inside-Stempel drauf. Mit FATE w6 wird es von mir aus zu einem generischen Mod.

5. Hab ich schon erwähnt, dass FATE kein eigenständiges Rollenspiel ist?

--- Ende Zitat ---
FATE baut auf FUDGE auf, ganz klar, etwas anderes wurde nie behauptet. Allerdings ist FATE spielbar, ohne daß man FUDGE kennt, denn FATE enthält alle für das Spiel nötigen Regeln.

Hatte ich schon erwähnt, daß immer darauf hingewiesen wird (Homepage und Regelwerk, sowohl deutsch als auch englisch), daß FATE kein eigenständiges Rollenspiel ist, sondern auf FUDGE aufbaut?

Also: Wo genau ist jetzt dein Problem?

Tybalt

1of3:
Ich habs mir jetzt mal durchgeschaut. Gefällt mir eigentlich sehr gut.

Insbesondere das Phasen-Modell und die Fertigkeitspyramide finde ich gelungen.

Der Nârr:

--- Zitat von: Tybalt am  6.04.2005 | 16:16 ---Also: Wo genau ist jetzt dein Problem?

--- Ende Zitat ---
Nur ne Vermutung: In dem Eröffnungspost wurde nicht ein einziges Mal Fudge erwähnt. So etwas könnte Unmut erzeugen.
Korrektur: Fudge wird erwähnt, aber nur sehr am Rande.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln