'Was wissen wir überhaupt über diese Festung', fragt Anselm schliesslich, er ist stehengeblieben und betrachtet die Zitadelle interessiert, 'ich meine wo sind ihre Schwachpunkte?'
Er deutet auf die hohen Mauern,das freie Feld davor und die zahlreichen Geschützöffnungen, 'es ist jedenfalls unmöglich direkt anzugreifen, wir sind schliesslich nur ein paar einzelne Männer und keine Armee'. Er blickt seine Begleiter der Reihe nach an, 'wer von Euch war schon einmal an der Belagerung einer Restung beteiligt? Ich zumindest war es und aus dieser Erfahrung heraus weiss ich, dass der Angreifer in der Überzahl sein sollte um ein solches Unterfangen erfolgreich zu gestalten. Die Männer in der Festung mögen uns, jeder für sich genommen, an Kampfkraft unterlegen sein, aber hinter diesen Mauern sind sie es nicht. Wir haben keine Kanonen um die Mauern zu zerstören, keine Leitern sie zu erklimmen und wir würden in Stücke geschossen, wenn wir auf die Mauern zu marschieren würden.'
Nachdenklich blickt ins Leere und fährt dann fort, 'vielleicht hat diese Festung einen Fluchttunnel, den wir benutzen könnten, so kämen wir ins Innere der Feste ohne uns von den, sicherlich zahlreichen, Kanonen beharken zu lassen, nur finden müssen wir diesen Tunnel noch.'