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Auf einer Linie mit Ursprungshintergrund?

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dr.fendo:
Ist doch klar dass man an nem angepassten Hintergrund was ändert. Meine sonst könt ich auch gleich Vampire statt GURPS Vampire oder so spielen. Ok, ohne das GURPS Regelsystem, aber ich finde auch dass man da flexibel sein sollte

Chiungalla:
Es gäbe schon eine Menge Hintergründe, an denen ich nicht zu viel ändern würde, wenn ich sie mal verGURPSen werde.
StarWars z.B. würde noch sehr sehr nah an den Filmen IV-VI und den guten nachfolgenden Romanen gehalten sein.

Generell ist halt immer das Problem, das wenn man etwas an einem bekannten Hintergrund ändert, immer ein Teil von der Atmosphäre mit flöten geht.
Leider ist das auch bei objektiv betrachtet nur positiven Änderungen der Fall.
Dann muss man das ganze halt abwägen.
Und leider kann man teilweise als SL schlecht einschätzen, was jetzt genau für die Spieler die Stimmung ausmacht.

Erwarten z.B. Deine Hintergrundversierten Vampire-Spieler bei GURPS-Vampire den coolen, aus diversen Sourcebooks bekannten, Vampir als Prinz von Chicago vorzufinden, werden sie eventuell enttäuscht sein, dort einen eher farblosen NSC vorzufinden.

Deshalb erschaffe ich lieber ganz eigene Welten, weil man dann nicht das Problem mit unerfüllten Erwartungen hat.
Außerdem fühlen sich für mich als Spielleiter epische Abenteuer, und solche mit einem Einfluss auf die Geschichte, in eigenen Welten irgendwie viel besser an.
Da werden schonmal Könige gerettet, und Kriege entschieden, was ich in vorgegebenen Welten nie machen würde.

Naja, wenn ich nochmal ein Rollenspiel um Vampire spielleiten, dann im "realen" viktorianischen Zeitalter, mit GURPS als Regelwerk.

Vanis:
Ich nutze Gurps, um weniger bekannte Hintergründe zu testen oder solche, die meine Spieler nicht so gut kennen. Ich hab bei Vampire meinen Spielern nichtmal gesagt, das wir Vampire spielen. Wir haben Chars in der Gegenwart erschaffen und dann ausgespielt, wie sie zu Vampiren wurden. Die Atmosphäre wurde also 100% durch mich erzeugt. Später als das Setting dann klar war, hatten die Spieler natürlich ein paar Assoziationen, die gingen aber nicht so weit, dass es für als SL ein Problem gewesen wären.

Falcon:
ich verstehe die Frage trotz der Posts leider noch nicht so ganz. Was hat jetzt das abändern des Hintergrunds für eine eigene Runde mit dem GURPS Regelwerk zu tun?



eigene Settings haben wir bisher noch nie gespielt aber gerade im Bereich GURPS findet man immer wieder Quellenbänder mit halbfertigen Settings in die man noch viel Arbeit stecken muss bis man sie spielen kann.
Traveller und Transhuman Space fällt mir jetzt ein weil ich damit zu tun hatte.
Das ist vielleicht eine Eigenart der GURPS:Quellenbücher weil sie eben extrem viele Settings bedienen hat m.E. aber trotzdem nichts mit dem Regelwerk zu tun.


Von der Spielmechanik her und der Universalität von GURPS müssen wir uns ja nicht unterhalten, das war ja wohl auch nicht gemeint mit deiner Frage.

Vanis:

--- Zitat von: Falcon am 23.03.2005 | 17:06 ---ich verstehe die Frage trotz der Posts leider noch nicht so ganz. Was hat jetzt das abändern des Hintergrunds für eine eigene Runde mit dem GURPS Regelwerk zu tun?


--- Ende Zitat ---

Von den Regeln hatte ich nichts geschrieben. Mir ging es nur um den Hintergrund, der in den Gurps-Quellenbänden geliefert wird.

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