Autor Thema: [KRANKER MIST] "RPG's schuld an Mord" oder "Lasst die Hexenjagd beginnen"  (Gelesen 9622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

the7sins

  • Gast
Gerade gefunden, Achtung hinverbrannt:
Zitat
Dungeons and Dragons 29.03.2005, 11:34
Verantwortlich für einen Mord?
Machen Pen-and-Paper-Rollenspiele brutal? Ein amerikanischer Staatsanwalt bringt gerade einen Mord mit dem Rollenspiel Dungeons and Dragons in Verbindung: John Eichinger aus South Jersey wird beschuldigt, drei Menschen erstochen zu haben. Der zuständige Staatsanwalt sieht als Motive für den Mord neben Eifersucht das Rollenspiel: 'Diese Spiele enthalten Schwerter, Messer, Dolche und ähnliches. Da ist vielleicht eine Verbindung, ich kann es aber nicht mit Gewissheit sagen.'
Quelle: gamestar.de
Ist die Akzeptanz für Gewaltspiele nun schon so hoch, dass man einen neuen Sündenbock suchen muss? Zählt Manson-hören nicht mehr als "böse"? Wo bleiben da die anderen "sündigen" Hobbies dieser Welt? Und geht's noch?
Ich meine, jedes Mal wenn ich an den Messershops in meiner Nähe vorbeischlendre und all die prachtvollen Waffen sehe kill ich doch auch keinen, oder etwa doch? Das hier ist IMHO sogar noch trauriger als das israelische Beispiel vor einiger Zeit und zeigt wohl eindrucksvoll, dass wir Rollenspieler noch immer weit vom "Akzeptiert-werden" entfernt sind.
Traurig, traurig sowas zu hören
Simon

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
naja, mal langsam mit der Opferrolle..
da steht das da vielleicht eine Verbindung besteht
Zitat: '...'Diese Spiele enthalten Schwerter, Messer, Dolche und ähnliches. Da ist vielleicht eine Verbindung, ich kann es aber nicht mit Gewissheit sagen.'

also er ruft nicht zu einer 'Hexenjagd' auf, er legt eine Vermutung dar...nicht mehr.

r
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Detritus

  • Gast
Ich sach dazu nur eins:
Endlich wieder das Image des Vergewaltigungsattentäters und Massenmörders.  >;D
Man das Rollenspiel so in Mode gekommen ist ist ein Wunder ich kannte das ne ganze Zeit lang nicht anderes. Das Image des Rollenspielers im allgemeinen kannte ich nur als verrufen, das ist nicht neu für mich es ist das Gegenteil. Ich finde das super ich hoffe immer darauf das mir dan die Spieler ich mir vom Hals damit halten zu können die einem das Spiel nicht grad lustiger machen.....
 Aber das ist meine Meinung.
Nur was ds Image betrifft wie gesagt ich empfinde das als Besserung. Außerdem bekommen hauptsächlich AD&D Spieler einen auf den Sack und das find ich Grundweg positiv *duckmichundlaufweg*  ~;D

Offline ml28121988

  • Survivor
  • **
  • Kawo0Om xD
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ml28121988
*mit dem Kopf schüttel*

die haben se doch nich mehr alle.

Wenn die meinen, das die Fantasy, oder eher PC Spiele einen dazu veranlassen, jemanden zu töten, dann liegen die abber ziemlich schief.

dann sollten se auch die Gewaltdarstellungen im Fernsehen und im Kino abschaffen, denn die is doch einen tick weit realer als, das was in unserer Fantasy sich abspielt. oder sehe ich da was falsch??

Gut, in einem Kranken Geist, können solche "spiele" auf die Realität übergreifen. Doch das können die nicht bestimmen, wer einen kranken geist hat und wer nicht.
da kann ich nicht verstehen, wie die dann aufgrund von "einzelfällen" solche sachen herunterziehen oder es gar verbieten wollen. Bestes Beispiel das Berümt berüchtigte Computerspiel Counterstrike!!
höä? öh? ähm? woha? hrrrr xD

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Amerikanische Staatsanwälte kommen häufiger auf dumme Gedanken. Wenn ich mich richtig entsinne, wird man in das Amt des Bezirksstaatsanwalts gewählt. Da muss man dem Wähler auch etwas bieten.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline ml28121988

  • Survivor
  • **
  • Kawo0Om xD
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ml28121988
Zitat
naja, mal langsam mit der Opferrolle..
da steht das da vielleicht eine Verbindung besteht
Zitat: '...'Diese Spiele enthalten Schwerter, Messer, Dolche und ähnliches. Da ist vielleicht eine Verbindung, ich kann es aber nicht mit Gewissheit sagen.'

also er ruft nicht zu einer 'Hexenjagd' auf, er legt eine Vermutung dar...nicht mehr.


doch sowas, kann ganz schnell darauf hinaus laufen, dss sie wieder sagen,  > "so kann das nicht weiter gehen, diese PÖSEN PÖSEN SATANISTISCHEN ROLLENSPIELER/ MASSENMÖRDER"<

naja, es ist !noch! kein aufruf, deswegen ist es abber schon eine andeutung das sie mal wieder etwas mehr kontrolle in solche angelegenheiten bringen wollen
höä? öh? ähm? woha? hrrrr xD

Detritus

  • Gast
Jap davon ab wenn wird es höchstens zu dem gelichen Ergebniss wie bei PC Spielen kommen:
Gar keinem.
keine Seite gibt irgendwem Recht ob es nun dazu führt das Leute andere umbringen oder nicht keiner hat glaubhafte beweise dafür oder dagegen. Ich persönlich finde es gut wen Leute ihr psychosen und den Stress im RPG loswerden können. So betrachte ich die Sache.
Neben dem oben dargestellten Standpunkt.

@ml x³ : Das ist die erste PR austestung wen man darauf anschlägt wirds ausgebaut...  ;) Amerika halt

Offline ml28121988

  • Survivor
  • **
  • Kawo0Om xD
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ml28121988
öhm ??? PR ???  ???

Naja, es gab schon ein Ergebniss, denn die FSK usw. wurden verändert um damit zu "verhindern" das jugendliche solche spiele erwärben.

ich sag mal, ich bin Jugendlicher, und Ätsch ich habe diese Spiele, aber ich bin trotzdem kein Brutalo, im gegenteil, ich würde mich eher zusammenschlagen lassen, als meine Hand zu erheben und mich auf das Nivou eines Schlägers herunter zu lassen.

Deutschland, sollte sich den ländern wie Österreich oder der Schweiz anschließen, diese haben ihre Freigabe nämlich so geregelt, das die Eltern bestimmen was ihre Kinder sehen, bzw. Spielen dürfen und was nicht.
höä? öh? ähm? woha? hrrrr xD

Nightsky

  • Gast
die FSK finde ich so schlimm nun auch wieder nicht, okay bin ja auch schon jenseits der 18 Jahre *g*
Wenn ich mri die Eltern anschaue, denen es so dermaßen egal ist, was ihre Kinder machen, hauptsache sie halten die Fresse und man muß sich nciht um sie kümmern........

Eher störend finde ich, daß es schwierig ist an ab18 Sachen zu kommen...

Offline ml28121988

  • Survivor
  • **
  • Kawo0Om xD
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ml28121988
das meine ich ja damit, es gibt kaum noch shooter, die ab 16 sind.
sobald es auch nur darum geht, auf einen Menschen, oder ein noch nicht mal Menschliches wesen zu schießen, ist es sofort ab 18,
das beispiel von dem shooter Far Cry, es wurde kurzzeitig auf den Index gesetzt, weil "leichen" zu realistisch fallen, sprich die Physik war zu echt -.-

höä? öh? ähm? woha? hrrrr xD

Dragonskull

  • Gast
 >:( Was für ein schwachsinn.
Also wenn man zwischen Spiele bei denen man irgend ein Rekrut der Teroristen abmetztelt und morden Pararelen sieht ist das durchaus verständlich aber bei Rollenspiele  :-\
Meine Charas haben schon alle mal jemanden bzw. etwas getötet, ich selbst bin aber Pazifist. Also für mich ist es eher so das ich in RPG' s all den scheiss machen kann den ich in realität nie machen möchte bzw. würde.

Offline ml28121988

  • Survivor
  • **
  • Kawo0Om xD
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ml28121988
eben, was anderes will ich ja nicht sagen.

Die sollen alles so lassen, wie es ist und sowas nicht verbieten.

wenn mann seine "aggressionen" in einem Spiel, bzw. in einem Rollenspiel auslässt ist das doch besser, als wenn man dies bei realen Prsonen tut.

Pazifisten aller welten vereinigt euch!


@ Detritus        Den Ameriakaner sein Motto:  ach, greifen wir das doch ma an, n Grund findenn  wir schon ....   
höä? öh? ähm? woha? hrrrr xD

Gast

  • Gast
@ Detritus Den Ameriakaner sein Motto: ach, greifen wir das doch ma an, n Grund findenn wir schon ....

Ich hasse Amerikaner ja vor allem wegen ihrer Verallgemeinerungen und Vorurteilen.

Darnok

  • Gast
Zitat
@ Detritus Den Ameriakaner sein Motto: ach, greifen wir das doch ma an, n Grund findenn wir schon ....

Ich hasse Amerikaner ja vor allem wegen ihrer Verallgemeinerungen und Vorurteilen.

Mir stoßen insbesondere im Internet immer wieder geäußerte Vorurteile auf.
Jetzt bleibt doch mal auf dem Boden und nehmt euch nicht wichtiger als ihr schon seid.  ~;D
Niemand ruft zu einer Hexenjagd auf, das ist ein Artikel in dem Rollenspiele mal nicht hochgejubelt werden, sondern in dem ein Staatsanwalt sich zum Verhalten eines Mörders vor der Tat äußert. Niemand sagt, dass Rollenspieler Mörder oder Pschychopathen seien.
Die armen Fußballfans, denen geht da viel schlechter.

Gast

  • Gast
Derart liebevoll recherchierte Berichte darf man mittlerweile selbst bei "renomierten Nachrichtenmagazinen" nachlesen. Die Tatsache, dass jemand sich in Computer- oder Rollenspielen verliert oder "seltsame" Musik hört, ist wohl eher ein Symptom für eine soziale Randstellung als eine Ursache für extremes Verhalten. Hier werden Symptom und Ursache verwechselt.

Um Kindern/Jugendlichen zu helfen brauchen sie in erster Linie eine gute Erziehung. Und die erfordert nicht nur feste Grenzen, sondern auch Transparenz, konstruktive Unterstützung von wünschenswertem Verhalten und vor allem Freiraum für die Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit, selbst wenn dies dem persönlichen Geschmack des Erziehenden nicht entspricht.

Dragonskull

  • Gast
@ Detritus Den Ameriakaner sein Motto: ach, greifen wir das doch ma an, n Grund findenn wir schon ....

Ich hasse Amerikaner ja vor allem wegen ihrer Verallgemeinerungen und Vorurteilen.

Was ja jetzt auch ein Vorurteil ist. jedenfalls wenn man von Amerikaner redet.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Zitat
@ Detritus Den Ameriakaner sein Motto: ach, greifen wir das doch ma an, n Grund findenn wir schon ....

Ich hasse Amerikaner ja vor allem wegen ihrer Verallgemeinerungen und Vorurteilen.

Mir stoßen insbesondere im Internet immer wieder geäußerte Vorurteile auf.
Jetzt bleibt doch mal auf dem Boden und nehmt euch nicht wichtiger als ihr schon seid. ~;D
Niemand ruft zu einer Hexenjagd auf, das ist ein Artikel in dem Rollenspiele mal nicht hochgejubelt werden, sondern in dem ein Staatsanwalt sich zum Verhalten eines Mörders vor der Tat äußert. Niemand sagt, dass Rollenspieler Mörder oder Pschychopathen seien.
Die armen Fußballfans, denen geht da viel schlechter.

Vielen dank, Darnok und MG. Ich gebe euch recht.

Gast

  • Gast
Jeder hat Vorurteile. Und Vorurteile sind an für sich nicht schlecht, sie helfen einem sich im Alltag besser zurechtzufinden. Es kommt nur darauf an, dass man bereit ist seine Vorurteile in Frage zu stellen und einen zweiten Blick zu riskieren, denn dann wird man des öfteren positiv oder negativ überrascht werden.

Catweazle

  • Gast
Es wurde ja bereits angesprochen:

das o.g. Zitat des Staatsanwaltes beinhaltet imho keine Verurteilung des Rollenspiels i.A., sondern sieht in diesem Konkreten Fall evtl. eine Verbindung zum Rollenspiel. Das könnte ja durchaus auch einmal zutreffen.

Ja, es gibt einen ganzen Haufen Vorurteile gegenüber dem Rollenspiel. Nein, in diesem Falle ist es zu früh um gleich wieder das Klagelied der missverstandenen Minderheit anzustimmen.

Um ehrlich zu sein, mutet der reißerische Titel dieses Threads selbst viel mehr als Hetze an, als das darin enthaltene Zitat.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Ist es nicht valide, in diesem Fall zu prüfen, ob die Rollenspiele nicht auch schuld am Mord waren? Es ist ja nicht völlig ausgeschlossen, dass Rollenspiele dies bei einem kleinen Teil der Bevölkerung auslösen können. Andererseits ist es auch nicht bewiesen.

99% der Amokläufer haben vor ihrer Tat Brot gegessen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Mein gott, könnte sich jeder der sich hier selbstgerecht über die "böse ignorante Welt die uns arme Rollenspieler verfolgt" bitte wieder etwas abregen? Der Artikel ist absolut harmlos, keiner ruft zu Hexenjagd auf und so weiter.

Bitte weitergehen, hier wird niemand ungerechtfertigt verfolgt.

(Das einzige, worüber man sich in dem Artikel aufregen sollte ist was der Kerl getan hat, bzw. bezichtigt wird getan zu haben.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
ich muss mal Monke, Dailor usw recht geben... immer mit der ruhe!

aber vielleict sollten sie einen Psychologisches Gutachten für diejenigen anfertigen lassen die rollenspiele spielen, würd ich manchem Politiker zutrauen so was durchzusetzen.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Vor einigen Jahren gabs in Stuttgart einen Mord bei dem eindeutig LARP eine Rolle spielte.
Täter und Opfer waren in der selben Orga Gruppe, und der Täter war der Meinung das seine NSC Rolle von der des Opfers Verdrängt wurde.
Im Prinzip nichts anderes als 0815 Vereinsmeierei, nur eben im LARP Millieu.

Übrigens, hast jemand einen Link (vorzugsweise englisch) auf die Meldung ?
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
aber vielleict sollten sie einen Psychologisches Gutachten für diejenigen anfertigen lassen die rollenspiele spielen, würd ich manchem Politiker zutrauen so was durchzusetzen.

IIRC haben Teens die rollenspielen eine geringere Wahrscheinlichkeit Selbstmord zu begehen als vergleichbare Altersgenossen.

EDIT: Alrik, einen Bericht dazu gibt´s hier. (FAszinierenderweise gepostet auf rpg.net von einem Kerl der den Verdächtigen anscheinend kannte.)

M
« Letzte Änderung: 29.03.2005 | 21:50 von Monkey in the pants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Detritus

  • Gast
AAAHHHHHHHHH Hilfe Ihr nehmt das ernst?  ;D
Kommt schon?
Ich kümmere mich eigentlich wenig um Puplik Relations (auch wen ich weis das es falsch geschrieben ist) Ich geh raus und bin von irgendwelchen negativen Kliesches behaftet. Es hat mir noch nie Steine in den Weg geworfen das dem so ist. Also was solls?

Wieso sollte ich auch nur einen Pfennig(ich hab noch welche...) darum geben was jemand der mich nicht kennt von dem hält was ich tue? Wen sich der Nachbar der Freundin von der Schwester meiner Mutter darüber aufregt das Rollenspieler "böse" sind wen interessiert?
Wie kann sich jemand der keine Ahnung hat, von etwas um das er kaum weis, eine anständige Meinung bilden? Gar nicht wen er es doch tut ist er auf dem falschen Weg. Sollte er dann einen Rollenspieler kennen lernen wird er, es sei den er ist ein Iggnorrant, seine Meinung wohl ändern.

Wer kann also behaupten das er Schaden von diesem negativen Image hat? Es kann nur positiv sein da es einem die Menschen vom Hals schafft die man eigentlich sowies nicht kennen will, weil sie sich Ihrerer Verblendung durch die Presse hingeben.

Und das ist einer der Hauptgründe weswegen ich Amerika nicht mag. Sie haben keine Ahnung, aber ne Meinung. Jetzt könnt ihr streiten  ;D

Zu dem mit dem Selbstmord kann man ja schon oben lesen das ich es als positiv betrachte wen es wer schafft seine aggressionen und seinen Stress im RPG loszuwerden.