Autor Thema: Überzeugt mich von [Lodland]  (Gelesen 11022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Überzeugt mich von [Lodland]
« am: 3.04.2005 | 23:33 »
Ein weiters System, das m.E. ein interssantes Setting bietet...
kann mir jemand en bißchen was darüber erzählen?
Wäre nett...
Danke im Voraus  :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #1 am: 4.04.2005 | 00:19 »
Obwohl es unter Wasser spielt: Staubtrockene SF, ohne große Überraschungen.

Auf technischer Seite recht gut recherchiert(bzw. man hat sich gut beraten lassen), das Szenario selbst ist ganz nett (nach einer Menschengeschaffenen Naturkatastrophe erlebt die Erde eine Globale Eiszeit und die Menschheit hat sich unter die Meeresoberfläche zurückgezogen), aber es gibt jetzt nichts das einem ins Auge springt und einem sagt "Cool! Dafür ist das Spiel gemacht und das schafft es auch verdammt gut!" stattdessen bekommt man ein unglaublich offenes Szenario indem man wirklich alles von Diplomaten über Spione/Saboteure oder SoapOperas oder Piraten (oder was einem sonst noch so einfällt) spielen kann.
Das mag ein wahrer Pluspunkt für manche sein, aber ich kenne viele SF-szenarien bei dem das so ist, so das mich das ganze NICHT überzeugt das Spiel zu nutzen, denn "Einfach Alles" kann ich auch in jedem X-beleibigen Spiel spielen.
So gesehen ist Lodland nur "Traveller -minus Aliens- unter Wasser" und wer Traveller o.ä. schon sein eigenes nennt, bekommt hier nix wirklich interessantes geliefert(es sei denn "unter Wasser" und "U-boote" ist's was es für euch interessant macht).

Ach ja die besonders beworbenen "Weißen Flecken" die garantiert nie vom Verlag näher erklärt werden, um dem SL etwas Freiraum zugestatten(und ein Aventurien-syndrom zu vermeiden) sind wirklich erschreckend klein.

Das System selbst bietet keine Überaschungen(Punktegesteuerte Charaktererschaffung, Attribute im Rahmen von 1-100, Fertigkeiten ebenfalls von 1-100 aber ab 60 muß man sich spezialisieren. Attribute/Fertigkeiten, jeweils mittels W% zu unterwürfeln, Erfolgsqualität wird mittels FW-W% bestimmt).
Man könnte sagen das das System selbst durch Einfachheit besticht, aber es ist mir ehrlich gesagt zu simpel, da hätte man sich bei UA noch ein paar Spielereien abschauen können(das ist zwar keinesfalls komplizierter, aber in den paar sonderregelungen, die ja beide Systeme haben, ein wenig eleganter gelöst).

Na gut das war wohl kaum überzeugend, vielleicht hilft das hier mehr:

http://www.drosi.de/rezension/lodl001.htm
http://www.dorp.fantasyhosting.de/Rezensionen/lodland.html
« Letzte Änderung: 5.04.2005 | 12:33 von ragnar »

Jon Snow

  • Gast
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #2 am: 4.04.2005 | 00:23 »
Ich will dich abhalten, nicht überzeugen.

LodlanD ist geklaut - komplett, das Design und die Aufmachung sind schlecht, unsere Schülerzeitung ist netter gesetzt...Drei Splaten für ein Regelwerk sehen doch sehr schlicht aus. Apropos schlicht: Die Zeichnungen von Christine Schlicht sind schlicht schlecht.

Schnapp dir was besseres, Engel oder DeGenesis oder egal, aber lass die Finger von LodlanD.

Eigentlich reicht dir zum Spielen das Light-Regelwerk von http://www.lodland.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #3 am: 5.04.2005 | 07:30 »
Blue Planet ist ein ähnliches Szenario, dass in Großen und Ganzen besser bewertet wurde.
Nachteil: Auf Englisch.
Infos gibts bei Dragonworld und  rpg.net  (und noch eine Rezi)
« Letzte Änderung: 5.04.2005 | 07:36 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Big B.

  • Benny the Cop
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Big B.
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #4 am: 5.04.2005 | 07:38 »
Ich kann mich über dieses Rollenspiel nicht beschweren, da ich es selbst leite.
Vom Nautischenaspekt her kann ich als ehemaliger Steuermann und erfahrener Seemann nur empfehlen.
O.K. die bilder sind stellenweise echt mieß, aber muß ich echt sagen entlockt mir nich mal ein müdes Arschrunzeln, da ich das Sys. eigentlich gut finde und das ist für mich die Hauptsache.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #5 am: 5.04.2005 | 11:03 »
Mich hat es nicht überzeugt. Das Setting ist uninspiriert und das System ist "blah", auch hier nichts neues. Ich kann mich Ragnar nur anschließen: UA hat gezeigt das ein Prozentsystem auch interessant sein kann. Lodland nicht.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #6 am: 5.04.2005 | 11:09 »
Mein erster Eindruck war: Perry Rhodan unter Wasser.. Bedauere, nicht mein Ding.

Ich habe zwar echt ganz gern Aquanox auf dem Computer gezockt, aber Lodland ist irgendwie nicht besonders inspirierend...

Und Blue Planet oder Transhuman Space machen einfach viel mehr Laune...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #7 am: 6.04.2005 | 11:02 »
Tja...ich bin ein großer Fan von StarGate...und auch von StarGate:Atlantis, auch wenn die Serie erst langsam in Fahrt kommt...und suchte eben was, um das als RPG nachzuspielen...
und grundsätzlich...ein RPG, das unter Wasser spielt...klingt interessant...
Und Lodland sah auf den ersten Blick eigentlich gar nicht schlecht aus...

Aber wenn ihr fast alle sagt, dass das wohl eher nix is, werd ich mich wohl weiter umsuchen müssen ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #8 am: 6.04.2005 | 12:08 »
Was Stargate angeht, könntest du's hiermit verrsuchen:
http://gameworld.thesnakefarm.com/stargatesg1.php
Wäre fast in buchform rausgekommen, hätte WEG  nicht pleite gemacht(Und die hatten einige Gute Dinge im Angebot: Starwars d6, Shatterzone, Torg, ...).

Ansonsnten gäb's noch das Stagate-rollenspiel von AEG(mir zu regellastig, hat aber angeblich einige gute SL-tips um der Serie nachzukommen), und es gibt zig umarbeitungen auf andere Systeme, z.B. das hier für Savage Worlds scheint sehr gut spielbar, auch wenn der Eintrag der Rasse Mensch verwirrend sein könnte wenn man das System nicht kennt ;) und nur die Sachen drin stehen, die man zusätzlich zum generischen equipment des GRWs braucht.
« Letzte Änderung: 6.04.2005 | 13:26 von ragnar »

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #9 am: 6.04.2005 | 12:38 »
Ansonsten hört man, was Rollenspiele unter Wasser angeht, von "Blue Planet" immer wieder gutes. Ich habs selber nie gelesen, aber du kannst es ja mal anschauen.

(Auch Transhuman Space hat IIRC ein Unterwasser Supplement.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #10 am: 6.04.2005 | 13:29 »
Ansonsten hört man, was Rollenspiele unter Wasser angeht, von "Blue Planet" immer wieder gutes. Ich habs selber nie gelesen, aber du kannst es ja mal anschauen.

Also Blue Planet ist eines meiner Lieblings-RPGs. Blue Planet spielt aber eigentlich nicht zwangsläufig unter Wasser. Seefahrt spielt generell eine große Rolle, weil auf dem Planeten die Wasserfläche deutlich größer ist als auf unserer Erde.
Auf jeden Fall gibt es Unterwasserbasen und natürlich U-Boote. Das Regelsystem der 2nd Edition von FFG halte ich ebenfalls für gelungen.

Hakon

  • Gast
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #11 am: 6.04.2005 | 23:27 »
Ich rate auch zu Blue Planet oder Transhuman Space (mit dem Erweiterungsband "Deep Beyond"). Das Lodland-Regelbuch sieht sehr langweilig aus, und über die Zeichnungen wurde ja schon alles gesagt.

Was mich schon immer störte: Wieso steigt in Lodland der Meeresspiegel an, wenn die Temperatur sinkt? Normalerweise steigt der Meeresspiegel durch eine globale Erwärmung und die dadurch resultierende Polschmelze... Nur eine der Ungereimtheiten des Hintergrundes, es gibt noch viele mehr. Dadurch wird ein System für mich unglaubwürdig - das kann sich vielleicht eine Space Opera leisten, aber kein Hard SF.

Gruß,
Matthias

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #12 am: 9.04.2005 | 08:13 »
Ich hab auch schon von vielen gehört, dass man das Setting recht leicht "In eine Akte klemmen kann " (also sich alles auch gut selbst aus den Fingern Saugen kann),
und dann einfach ein System seiner wahl nimmt (Hero, Liquid, Wushu, UniSys-Lite)...
Von daher, kanns nich sooo der reisser sein, aber ich geb nix defenitives mit dem "Das ist auch meine Meinung"-Stempel ab, ehe ich nicht mal das Buch in der Hand hatte.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

AndreWiesler

  • Gast
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #13 am: 12.04.2005 | 17:05 »
Über Geschmack kann man natürlich immer streiten... Schade, dass LodlanD die hier postenden Personen nicht überzeugen konnte. Ich wage aber zu behaupten, dass keiner von ihnen eine Proberunde gespielt hat und viele das Buch noch nie in der Hand hatten, sonst würden weniger Allgemeinplätze verbreitet und Pauschalurteile gefällt.

Bei der Betrachtung LodlanDs sollte man die Quellenbücher nicht außer Acht lassen, die z.B. hier rezensiert wurden und die viel von der Einzigartigkeit und Attraktivität LodlanDs ausmachen:

http://www.x-zine.de/xzine_rezi.channel_Rollenspiel.id_3364.htm
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=686
http://drosi.tuts.nu/rezension/ima01001.htm
http://drosi.tuts.nu/rezension/ima01003.htm
http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_4791.htm
http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_4790.htm

Zu einigen der hier geäußerten Kritikpunkten:
Der Meeresspiegel ist nicht gestiegen. Steht auch nirgendwo und hat nie jemand behauptet. Die logische Erklärung für den Unterwassergang findet ihr im GRW oder auf der www.lodland.de

Wenn du uns andere "Ungereimtheiten" nennst, wirst du sehen, dass wir den Hintergrund sehr gut durchdacht haben und dir für alles eine wissenschaftlich haltbare Erklärung liefern können.

Zum Vorwurf des "geklaut seins" hätte ich gerne ebenfalls ein paar Beispiele,  denn das ist eine unverschämte und unhaltbare Unterstellung, die nicht unterfüttert werden kann und gegen die ich mich vehement verwahre. Sicher kann man das Rad in Sachen System und Rollenspiel allgemein nicht neu erfinden, aber der Hintergrund ist vollständig unsere Entwicklung.

Die "viel zu kleinen weißen Flecken" umfassen schon im GRW ganze Städte und z.B. im Spielleitersichtschirm mehrere Millionen Quadratkilometer Meeresboden.

Selbst aus den Fingern saugen: Nur zu! Wir suchen z.B. für den Envoyer immer begabte Autoren, die genau das tun... aber wenn es so leicht ist, warum macht es dann kaum einer?

Wir haben nichts dagegen, wenn jemand LodlanD nicht mag und das auch offen gesagt wird. Aber bitte tut euch selbst und uns den Gefallen, 1) euch mit etwas zu beschäftigen, bevor ihr es niedermacht und 2) bei den Fakten zu bleiben. Beides gebietet der gesunde Menschenverstand und die Höflichkeit.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #14 am: 12.04.2005 | 18:06 »
Ich wage aber zu behaupten, dass keiner von ihnen eine Proberunde gespielt hat und viele das Buch noch nie in der Hand hatten, sonst würden weniger Allgemeinplätze verbreitet und Pauschalurteile gefällt.
Ich besaß das GRW(Geschenke sind was feines), habe mich mit euren Autoren ein wenig auf der Spiel auseinandergesetzt und habe an einer Proberunde teilgenommen. Das qualifiziert natürlich alles für nichts, aber wenn das GRW nicht reicht um sich ein Bild von dem zu machen, wie ihr euch vorgestellt habt wie Lodland sich spielen "sollte", sprich man für einen wirklich richtigen Einblick erstmal die Quellenbände braucht...
Zitat
Bei der Betrachtung LodlanDs sollte man die Quellenbücher nicht außer Acht lassen,
...hat das GRW (für mich) seinen Zweck verfehlt (um es mal neutral auszudrücken).

Zitat
Zum Vorwurf des "geklaut seins" hätte ich gerne ebenfalls ein paar Beispiele,
Der Vorwurf stammt ja nicht von mir(auch wenn ich wohl den Eindruck erweckt haben kann, das ich dem so kompromisslos zustimme), aber an eurer Stelle würde ich drauf auch nicht wirklich näher eingehen. Es gibt kaum etwas, das es noch nicht gab und man kann jeden Film, jede Geschichte, jedes Szenario auf ein paar Sätze reduzieren, so das man überall gemeinsamkeiten finden kann, wenn man nur genug sucht. Jede einzige Ähnlichkeit zu bestreiten klingt unglaubwürdig und ist die Mühe nicht Wert.
Werbetaktisch wäre es wahrscheinlich besser Einzigartigkeiten/Stärken aufzuzeigen, als sich darum zu streiten wo es Parallelen gibt, aber für mich ist Lodland nur "Generic SiFi unter Wasser" so das ich seine Stärken (oder irgendetwas was mich noch mal zum Spielen inspiriert) wohl nicht erkenne, und hoffen muß das ihr das soetwas auf die Reihe bringt.

Zitat
Die "viel zu kleinen weißen Flecken" umfassen schon im GRW ganze Städte und z.B. im Spielleitersichtschirm mehrere Millionen Quadratkilometer Meeresboden.
Wie gesagt: Wenn das GRW es nicht schafft den richtigen Eindruck zu erwecken...
« Letzte Änderung: 17.08.2007 | 11:27 von ragnar »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #15 am: 12.04.2005 | 23:25 »
Da ich quasi zitiert wurde:
Zitat
(also sich alles auch gut selbst aus den Fingern Saugen kann),

Bitte ich zu beachten dass ich im selben Post sagte:
Zitat
aber ich geb nix defenitives mit dem "Das ist auch meine Meinung"-Stempel ab, ehe ich nicht mal das Buch in der Hand hatte.

Nur damit man mich nicht falsch versteht! :)  ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

AndreWiesler

  • Gast
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #16 am: 13.04.2005 | 16:43 »
@Ragnar: Ich möchte mich entschuldigen, wenn der Eindruck entstanden ist, dass ich allgemeine Unkenntnis unterstellen wollte. Das war eine unangemessene Verallgemeinerung, die im Eifer des Gefechtes entstanden ist. Ich kann, wie erwähnt, gut damit leben, wenn jemand seine eigene Meinung schildert und klarstellt, dass LodlanD ihn nicht begeistern konnte und warum - in diesem Fall studieren wir die Gründe und ziehen daraus für uns entsprechende Schlüsse, die wir in den nächsten Publikationen umsetzen.
Allergisch (vielleicht sogar unangemessen allergisch - auch ich bin nur ein Mensch) reagiere ich jedoch auf vermeintlich Allgemeingültiges, dass zudem nicht den Fakten entspricht und nahelegt, dass es aus einem Informationsfetzen (falsch) abgeleitet wurde.

Gast

  • Gast
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #17 am: 14.04.2005 | 12:39 »
Auch ich würde gerne ein paar Worte zu dieser Diskussion beitragen und versuchen die Wogen zu glätten:

1.) Der Vorwurf, das LodlanD vieles nur zusammengeklaut hätte ist nur sehr bedingt richtig. Das Prinzip des Rollenspiels haben wir nicht neu erfunden, ausschließlich unter Wasser spielten schon diverse Computerspiele, Biokiemen leben heute schon in Labors und das W%-System ist nach Rolemaster (+ MERS), Millenniums End, Call of Cthulhu, Unknown Armies und all den anderen ein bewährtes und gutes Regelgerüst.
Die Kulturen, die wir unter dem Meer angesiedelt haben, tragen alle signifikante Charakteristika, die sie heute existierenden Kulturen nahestehend erscheinen lässt. Einzelteile unseres Settings stimmen nun mal mit der Realität oder anderen Fiktionen überein, wie es im Bereich Rollenspiel, wo Nachvollziehbarkeit bis in große Denktiefen gefragt ist, auch von Nöten ist. So wie wir übrigens realistische irdische Schwerkraft verwenden, so verwenden wir auch soziologische und politologische Methoden um gesellschaftliche Entwicklungen modellhaft zu simulieren. Daher sind unser Kulturen besonders glaubhaft und in ihrer politoschen und sozio-kulturellen Entwicklung so kohärent.

Die Kunst besteht doch darin bekannte Elemente zu einem neuen Ganzen zu verschmelzen. Der Oger ist als Figur dem klassischen französischen Märchen entlehnt, das macht aber nicht jedes System in dem es Oger gibt zu einem Plagiat!
Es gibt kein Rollenspiel, in dem nicht ein einziges Element auftaucht, das schon mal irgendwo anders auftauchte! Interessant ist doch die immer neue Kombination in neuen Kostellationen. Daraus ergeben sich doch die neuen und interessanten Hintergründe.
in dieser Kombination hat es all diese Elemente noch nie gegeben. Es gibt kein anderes Rollenspiel, das ausschließlich unter Wasser spielt oder ein Setting hat, das mit unserem im ganzen betrachtet vergleichbar wäre. Wir haben eine eigenständige Hintergrundwelt erschaffen!

Ich will das jetzt hier nicht mit Produkten der Kollegen machen, aber ich könnte Euch in jedem Rollenspiel Elemente zeigen, die es vorher schon mal woanders gegeben hat. Es gibt kein Rollenspiel, das absolut innovativ ist.
Da unsere Form der Kombination aber neu ist, kann es sein, dass Euch die Elemente, die man als entlehnt betrachten kann, deutlicher auffallen oder dass Ihr überdurchschnittlich intensiv danach gesucht habt?

2.)Wenn einem Leser in unserem Grundregelwerk nicht einleuchtet, was man da spielen kann, dann ist das offene Spielprinzip eben nicht für diesen Leser geeignet. Es ist ja nachvollziehbar, dass es Leute gibt, denen genau gesagt werden soll, welche Runs sie wann und wie machen sollen! Für Spielleiter, die diese Art von Rollenspiel brauchen ist LodlanD offensichtlich tatsächlich nicht so gut geeignet! Allen anderen stehen alle Spielformen, von Horror bis Seifenoper, vom Technothriller bis zum pathetischen Melodram von Heroismus zu dreckigstem Gossen-Punk gerne offen.

3.) Eine Liste von Argumenten, die, unabhängig von dem, was hier kritisiert wurde, für LodlanD spricht:
  • Regelmäßige Veröffentlichungen: Alle 3-4 Monate erscheint ein neues Produkt.
  • Einhaltung aller Termine & Zusagen. Wer kann das noch bieten?
  • 5 Nachfolgeprodukte innerhalb von 18 Monaten ab Ersterscheinen des Grundregelwerks: Im Tiefenrausch, Leben unter Wasser, Liberty, Spielleiterschirm, Kampagnenband. Welches deutsche Rollenspiel hat das auch?
  • Sehr wenige Errata: Durch intesives Lektorat konnten wir die Fehler in unseren Büchern auf ein Minimum reduzieren. Wir lektorieren wirklich bis zum letzten Moment! Daher drucken wir die verbliebenen Fehler auch nicht als Liste schon mit ins Buch. Unsere Errata stehen auf der Homepage stets aktuell zum Download bereit. Es sind, gemessen an der Materialfülle, die bereits erschienen ist, sehr wenige.
  • Deutsch. Sprache, Autoren, Lektoren, Layout(er), Drucker, Druckerei, Binder: alles in und aus Deutschland.
  • Viel mehr Zeichen pro Seite: 5.500 auf einer LodlanD-Seite. Das bedeutet, mehr Inhalt im Buch. Das ist unser Fokus!
  • Spielsystem steht hinter dem Spiel und dem Hintergrund zurück: Deshalb ja das W%-System: Es ist schnell, es ist unkompliziert, es stört das Spiel selber nicht.
  • Detailstufe sehr gut frei und optional wählbar: Mit dem erweiterten Schiffskampf-System, dem Schiffsbau-System, dem Handels-System, den Spezialisierungen und Psi haben wir eine Menge optionaler Regeln entwickelt, die man anwenden kann oder aber auch nicht. Damit ist die Detailtiefe bestens individuell skalierbar und man kann selber bestimmen, wie regel- oder würfellastig man spielen will.
  • Online-Support: Jedes Grundregelwerk hat eine Seriennummer mit der sich der Besitzer als Spielleiter auf unserer Homepage registrieren kann. Dann erhält er Zugang zum SL-Forum und zu deutlich mehr Downloads. Da stehen Abenteuer und der Metaplot, der regelmäßig weitergeführt wird, in zusammengefasster Form ohne weiteren Aufpreis zur Verfügung. Auch funktionierende Intime-Spiele und eine schöne Sammlung von Kurzgeschichten erwarten dort den registrierten User. Völlig ohne weitere Berechnung. Kostenlos!
  • Metaplot: Wir haben eine lebendige Hintergrundwelt, die mehrmals wöchentlich neue Nachrichten hervorbringt. Die Welt wird sich verändern.
  • Rollenspieler als Macher: Wir sind alle selber Rollenspieler, daher ist unser Anspruch an Rollenspiel-Herausgeber auch immer unser Maßstab an uns selbst. Erst wenn wir das Buch kaufen würden, verkaufen wir es!
  • Fokus auf Inhalt und Spielbarkeit: Unser primäres Ziel ist es nicht ein übermäßig schickes Buch herauszubringen, sondern ein Rollenspiel zu schreiben und einen faszinierenden und dichten Hintergrund zu liefern. Dieser wird durch die Illustrationen, die enthalten sind, noch unterstrichen. All unsere Grafiken sind auf einem handwerklich, künstlerisch und inhaltlich hohen Niveau. Das sie nicht jedem gefallen ist eine Geschmacksfrage, die zu diskutieren nicht viel Sinn macht. Nach allen objektiven Kriterien aber befinden sie sich in der Rollenspiel-Buchwelt schon im oberen Qualitäts-Viertel!
  • Funktionierendes Layout: Man findet anhand von Kapitelüberschriften und einem nicht nur schönen Layout auch im Spiel alle Informationenn sehr schnell wieder!
  • Ein Buch pro Spielrunde reicht aus: Es ist nicht nötig, dass sich jeder Spieler ein Grundregelwerk kauft. Deshalb haben wir auch kein Spielerhandbuch, sondern ein Grundregelwerk, mit dessen Seriennummer sich eine Person als SL bei uns registrieren kann.
  • Günstiger Verkaufspreis: ~€30,- / 5 Spieler = €6,-; Das kostet Kino auch und ist nach einmalig 2 Stunden vorbei!
  • Andere Rezensionen sind besser als das was Ihr von uns haltet.

4.) Um Euch all diese Pro-Argumente persönlich und "am Objekt" selbst beweisen zu können, bieten wir exklusiv nur den bisher hier aktiven Zweiflern und Kritikern unseres Spiels einen wohl einmaligen Service: Ihr seit eingeladen zu einer nur für Euch einzuberufenen Demo-Runde bei einem Mitglied unseres Teams. Ich biete Euch an, wahlweise auf der RatCon 2005 oder auf der FeenCon 2005 eine Runde zu leiten, die ausschließlich dazu dient Euch LodlanD vorzustellen. Wenn Euch Lodland am Tisch überzeugen kann, ist es gut, wenn nicht, dann habt Ihr danach wenigstens eine fundiertere Meinung, die auf eigenem Erleben beruht.

Es würde uns sehr freuen Euch persönlich davon zu überzeugen, dass LodlanD doch nicht so schlimm ist, wie hier behauptet wird. Hoffentlich sieht man sich bald!

Euer
Thomas Echelmeyer,
LodlanD-Eventmanager  ~;D
« Letzte Änderung: 14.04.2005 | 12:51 von Thomas Echelmeyer »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #18 am: 14.04.2005 | 15:29 »
2.)Wenn einem Leser in unserem Grundregelwerk nicht einleuchtet, was man da spielen kann, dann ist das offene Spielprinzip eben nicht für diesen Leser geeignet. Es ist ja nachvollziehbar, dass es Leute gibt, denen genau gesagt werden soll, welche Runs sie wann und wie machen sollen! Für Spielleiter, die diese Art von Rollenspiel brauchen ist LodlanD offensichtlich tatsächlich nicht so gut geeignet! Allen anderen stehen alle Spielformen, von Horror bis Seifenoper, vom Technothriller bis zum pathetischen Melodram von Heroismus zu dreckigstem Gossen-Punk gerne offen.

Ach so, jetzt sind wieder die Leser schuld. Schon klar.

Zitat
Regelmäßige Veröffentlichungen: Alle 3-4 Monate erscheint ein neues Produkt.

Wunderbar. Als ob mein Rollenspielregal nicht schnell genug wachsen würde.

Zitat
Deutsch. Sprache, Autoren, Lektoren, Layout(er), Drucker, Druckerei, Binder: alles in und aus Deutschland.

Und wenn euer Drucker Marokkaner wär, wär mir das auch egal. Was interessiert mich das?

Zitat
Spielsystem steht hinter dem Spiel und dem Hintergrund zurück: Deshalb ja das W%-System: Es ist schnell, es ist unkompliziert, es stört das Spiel selber nicht.

Das ist zumindest kein all zu hoch gesetztes Ziel. Ich versuche immer Systeme zu kreieren, die das Spiel fördern und nicht nur nicht behindern.

Zitat
Online-Support: Jedes Grundregelwerk hat eine Seriennummer mit der sich der Besitzer als Spielleiter auf unserer Homepage registrieren kann. Dann erhält er Zugang zum SL-Forum und zu deutlich mehr Downloads. (...)

Geil! Ich danke euch für diese Gnade. Nicht, dass das Material auch Leute interessieren könnte, die das Buch nicht haben. *langnichsowasbeknacktesgehörthat*

Zitat
Rollenspieler als Macher: Wir sind alle selber Rollenspieler, daher ist unser Anspruch an Rollenspiel-Herausgeber auch immer unser Maßstab an uns selbst. Erst wenn wir das Buch kaufen würden, verkaufen wir es!

Schön zu hören. Leute, die das anders sehen gehören auch gesteinigt.

Zitat
Andere Rezensionen sind besser als das was Ihr von uns haltet.

Hat das jemand bestritten?


Zitat
Einhaltung aller Termine & Zusagen. Wer kann das noch bieten?

Das ist allerdings in der Tat ein guter Punkt.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #19 am: 14.04.2005 | 15:35 »
2.)Wenn einem Leser in unserem Grundregelwerk nicht einleuchtet, was man da spielen kann, dann ist das offene Spielprinzip eben nicht für diesen Leser geeignet. Es ist ja nachvollziehbar, dass es Leute gibt, denen genau gesagt werden soll, welche Runs sie wann und wie machen sollen!
Dieser Punkt klingt ja so als richtet er sich ziemlich genau an mich, das war ja mein Hauptknackpunkt, aber du scheinst mich misverstaden zu haben.
Offenheit ist kein Problem! Ich liebe Traveller, das nunmal sehr offen ist. Ich mag z.B. Cp2020 lieber als Shadowrun weil es wesentlich offener ist als das letztere(und auch dreckiger). Shaowrun hat eindeutig einen Fokus auf kleine illegale Operationen und es inspieriert mich auch zu nichts anderem, "kleine illegale operationen" sind auch bei Cp2020 möglich aber das ist nur der kleinste Teil zu dem es mich inspiriert. Das Problem an Lodland ist nur das mich das GRW in keiner Weise zu etwas inspieriert, zu dem mich andere RPGs nicht inspirieren.

Traveller ist für unsere Gruppe der SF-Allrounder, die Regeln sind sehr einfach und wenn ich Lodland mit meiner Gruppe spielen wollte wird als erstes die Frage kommen "Warum spielen wir nicht Traveller weiter?" und ich werde halt nicht sagen können "Weil ich dadurch eine Abernteuer-/Kampangenidee bekommen habe, die ich einfach besser in Lodland als in Traveller realiesieren kann."
--------------
Nebenbei: Ein paar deiner Pro-Punkte sind sehr gut, aber einige andere Punkte brauchen da wirklich nicht auftauchen(Günstiger Preis geteilt durch X Spieler bei nicht zu bemessender Spieldauer -> Jedes Rollenspiel, nicht nur Lodland, ist günstiger als Kinobesuche! Rollenspieler als Macher!? Wo lebt ihr das ihr glaubt das Rollenspiele von etwas anderem hergestellt werden(OK der letzte Satz ist schon nicht verkehrt, aber ich glaube das es nichtmal Fanpro anders geht)? Andere Rezensionen sind besser, stimmt aber wenn man lange genug sucht findet man sicher die eine oder andere Rezi die unseren Standpunkt unterstreicht! Ein Buch pro Spielgruppe reicht aus? Siehe Shadowrun, Degenesis, ArcaneCodex, Cp2020...).
« Letzte Änderung: 14.04.2005 | 17:02 von ragnar »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #20 am: 14.04.2005 | 15:37 »
Wenn ich da bin gerne!
Je nach grad der Stilelemente die Du verwendest, spielst Du dafür eine Runde Wushu/Liquid/Marvel Universe mit mir, ok? ;)
 :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #21 am: 14.04.2005 | 15:37 »
äh, 1of3 ich bitte um etwas mehr Respekt. Denn immerhin war das ne sehr entspannte Antwort auf recht unentspannte postings. Ist zwar nicht mein channel, aber wenn hier schon offen diskutiert werden soll, dann bitte auch so sachlich wie möglich. Danke. 
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #22 am: 18.04.2005 | 13:13 »
Wenn Euch Lodland am Tisch überzeugen kann, ist es gut

Auch wenn dieses Zitat aus seinem Zusammenhang herausgelöst ist, und ich - als Blue Planet Verfechter - bestimmt nicht gänzlich objektiv bei meiner Bewertung von LodlanD bin, möchte ich doch etwas zu der "Überzeugungskraft" von (Demo-)Runden, die da beworben wird, sagen: Sie ist irrelevant. Es gibt da diese alte Weisheit, dass man in einer Runde fast immer wesentlich mehr aus einem System herausholen kann, als das Produkt "von sich aus" hergibt - ich will von einem Produkt überzeugt sein, nicht von einer Runde in der ich gespielt habe. Mehr noch, ich will eigentlich schnell von einem System überzeugt sein, und wenn ein System diese "Geschwindigkeit" missen lässt, es mich nicht mitreissen kann, so dass ich nach den ersten Seiten kaufen muss!, weiterlesen muss!, spielen muss!, dann fehlt ihm einfach die nötige Fluchtgeschwindigkeit um mich erst einmal in die Umlaufbahn zu bringen in der Dinge wie Proberunden und Quellenbücher kreisen. Blue Planet hat diese Geschwindigkeit erreicht. LodlanD ist zurück ins Wasser gestürzt.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #23 am: 18.04.2005 | 13:27 »
@Thomas E.:
Deine Antwort ist besonnen und hebt die Stärken des Systems hervor. Nur will ich zu bedenken geben, dass nicht jedem alles gefallen kann. Ich habe in das GRW geschaut und mir die Homepage angesehen. Ich mag LoDLanD nicht. Warum? Es unterstützt nicht meinen Spielstil und mir gefällt die Setting - Idee nicht. Und das ist unabhängig davon, wie gut ihr euren Job gemacht habt.

Ein Satz gefällt mir nicht:
Andere Rezensionen sind besser als das was Ihr von uns haltet.

1. In anderen Rezensionen kann stehen was will, wenn hier ein paar Leute posten, die das Spiel wegen XYZ nicht mögen, dann ist das ihre Meinung. Die kann nicht falsch sein, nur weil andere etwas anderes sagen. Das gilt für Meinungen, Fakten sollen selbstverständlich richtig gestellt werden.

2. In diesem Forum gibt es kein Ihr. Der Thread ist die Summe der einzelnen Statements, die jedem User eigen sind.

3. Eine schlechte Meinung über das Spiel zu haben, heißt nicht eine schlechte Meinung von euch zu haben. Ich kenne dich nicht und habe daher gar keine Meinung über dich.

Stop being yourself! You make me sick!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #24 am: 4.05.2005 | 13:07 »
Hallo zusammen,

also als einfaches aber vollständiges Regelwerk weiß Lodland zu überzeugen. Nicht nur das die Regeln vollständig sind sie sind auch von kundiger Hand geschrieben. Etwa die Regeln für die Teamarbeit. Selbst Themen für die schon ein Quellenband angekündigt ist, etwa Kampf zwischen U-Booten, werden vernünftig abgehandelt.
Die Idee der weißen Flecken ist zwar sicherlich nicht revolutionär neues aber solche Sachen direkt im Grundregelwerk anzusprechen finde ich eine sehr gute Sache.

Der Hintergrund selbst ist mir etwas zu sehr Hard SF. Die Texte lesen sich teilweise so wie ein soziologisches Werk aber nicht wie ein Regelwerk. Das hat natürlich den Vorteil das auch der Hintergrund etwa mit Schulsystem und Feiertagen vollständig ist. Aber leider fehlt mir die rechte Inspiration für ein Abenteuer. Da Lodland für mich als Spielleiter aber eher das 4-5 System werden würde sind mir solche Inspirationen wichtiger als die wissenschaftliche Genauigkeit.

Vielleicht wäre es gar keine schlechte Idee im weiteren Quellenmaterial auch Mal eine mehr an eine Space Opera angelegte Lodlandvariante zu bringen. Der sehr enge Focus auf das Leben unter Wasser schränkt sehr ein und sorgt dafür das man viele Geschichten die man mit Lodland umsetzen möchte in desssen Hintergrund garnicht funktionieren. Mich persönlich stört am meisten das es auf der Oberfläche keine Zivilisation gibt.

Am Layout kann ich wirklich nicht herummäkeln.Ok es ist dreispaltig aber so bekommt man eben jede Menge Text unter. Gleichzeitig ist das Buch aber durch Zwischenüberschriften, verschiedene Fonts und die vereinzelten Abbildungen gut gegliedert. Die Zeichnungen machen das Regelwerk nicht zum Kunstwerk aber sie erfüllen ihren Zweck. Der meiner Ansicht nach daran liegt einem zu zeigen wie die Autoren sich einen Teil ihrer Welt vorstellen.
Leider vermitteln dünner Einband und genauso dünnes Papier, auch für einen Softcover, den Eindruck als wäre dieses Regelwerk dem Einsatz auf dem Spieltisch mit dem schnellen Blättern, den umgekippten Colagläsern und dem Bedürfniss dem Spieler das Regelwerk über den Kopf zu ziehen ;-))) nicht gewachsen.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 24.01.2007 | 15:47 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC