Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
[Exalted] Die Essentials?
Bluerps:
--- Zitat von: Samael am 10.04.2005 | 17:21 ---Tatsächlich? Ich finde das nicht....
--- Ende Zitat ---
Da: :)
--- Zitat von: Bluerps am 7.04.2005 | 03:28 ---
--- Zitat von: Sayaki am 6.04.2005 | 16:50 ---Mir ist da noch ein Buch eingefallen, dessen Anschaffung sich meiner Meinung nach lohnt.
Das Exalted Kompendium. Da sind einige nützliche Hintergrundinfos, besonders über die Geisterhöfe, drin.
--- Ende Zitat ---
Ich weiss nicht. Das ist das Sourcebook, das mir am wenigsten gefällt. :)
Die Spiritcharms stehen auch im Games of Divinity (bzw. sie hätten drinstehen sollen, wurden aber aus irgendeinem Grund größtenteils rausgelassen, daher stehen sie jetzt hier :))
Bis auf den Abschnitt über Spirits ist das ganze Buch größtenteils sinnlos, auch der Spielleiterschirm ist nicht besonders toll...
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Ehron am 10.04.2005 | 17:46 ---Grad wenn man ohnehin nur Solars spielt und sich deshalb nicht durch die anderen dicken (und teuren) Bücher arbeiten will, ist das Compendium IMO durchaus sinnvoll.
--- Ende Zitat ---
Selbst wenn man nicht vorhat, mit den anderen Exalted zu spielen, sind die anderen Hardcovers trotzdem nützlich. Das Dragon-Blooded ist quasi das Realm-Sourcebook, im Lunars steht alles über Barbaren und das Wyld (aus der Creation-born Perspektive, versteht sich), genauso verhält es sich mit dem Abyssals und der Unterwelt, bzw. mit dem Sidereals und Yu-Shan. Alles das kann man auch wunderbar für ein Solars Spiel einsetzen (z.B. war meine Gruppe im letzten Abenteuer in der Unterwelt).
Wobei die Informationen über die Exalted natürlich auch nicht unnütz sind. Damit kann man mit wesentlich weniger Aufwand Exalted-NSC bauen, die stimmig sind und sich auf dem richtigen Powerniveau befinden.
Wenn man das alles nicht haben will, aber trotzdem noch ein paar mehr Informationen über das Grundbuch hinaus braucht, dann ist das Companion vielleicht keine schlechte Idee, stimmt.
Bluerps
JoPf:
Ganz zu schweigen von einigen weiteren vorgegebenen Elementaren/Geistern. Die fand ich sehr nützlich (auch als Vorgaben und Ideenlieferant)...
Samael:
Hab jetzt das GRW und BotC gelesen und bin beim Dragonblooded HC. Danach kommst das Scavenger Sons dran. Bisher sehr sehr gutes Material.. wie konnte ich dieses RPG nur so lange übersehen?
Wie gut sind die Szenarios im Time of Tumult und wie detailliert sind sie ausgearbeitet?
Bluerps:
Time of Tumult ist nett.
Es enthält zwei Abenteuer und Ansätze für eine längere Kampagne.
Das erste (längere) Abenteuer handelt von dem "Invisible Fortress", eine Festung in eisigen Regionen, in der sich ein paar Solars vor der Usurpation versteckt haben, bis sie alle wahnsinnig wurden.
Das erste Kapitel (44 Seiten) handelt von der Reise zur Festung. Es gibt Ideen, wie man die Charaktere überhaupt dazu bringt, die Festung zu suchen und das Dorf, das der Festung am nächsten liegt, wird beschrieben. Die Charaktere sind nicht die einzigen, die nach der Festung suchen, zwei Dragon-Blooded sind auch hinter ihr her, allerdings nicht gemeinsam. Mit den zwei kann man im Dorf, auf der Reise oder auch erst in der Festung zusammentreffen.
Nach dem Dorf folgen Regeln für das Reisen durch die Kälte und Beschreibungen der zahlreichen Gefahren, die zwischen dem Dorf und der Festung liegen. Interessant sind da vor allem die Horden von Dämonen, die zum Bau der Festung beschworen wurden und seitdem dort rumhängen.
Das zweite Kapitel (52 Seiten) handelt vom inneren der Festung mit einer detaillierten Beschreibung aller Räume, Bewohner (diverse Geister und Auotmatone) und natürlich des "Wächters" der unsichtbar im Hintergrund lauert und versucht die Charaktere umzubringen. Im Grunde ist das die Exalted-Version eines Dungeon Crawls. :)
Eher ungewöhnlich sind die Regeln für "Dream Combat", die einzige Möglichkeit den Wächter zu besiegen.
Das dritte Kapitel (34 Seiten) handelt vom zweiten Abenteuer "Spirit Exiles of the Western Ocean". Fakharu, Lesser Elemental Dragon und Celestial Censor für den Westen, beauftragt die Charaktere damit seine entführte Sterbliche Geliebte zu finden.
Das Abenteur beginnt damit, das Fakharu die Charakter organisiert, was der hinkriegt egal wo sie sich aufhalten. Sein Turm ist recht ausführlich beschrieben, zusammen mit den wichtigsten Dienern des Drachen.
Nach dem Turm gibt es eine Bootsfahrt mit Unterbrechung durch eine Storm Mother. Das Ziel ist das "Archipelago of the Exiles" ein Ort der vom Himmel aus nicht eingesehen kann und daher als Zuflucht für allerlei unerwünschte Götter dient. Das Abenteuer ist von dort aus recht offen.
Es gibt sechs Inseln, auf einer davon sitzt die Geliebte Fakharus und wartet auf Rettung, die anderen haben nur irgendwelche interessanten Bewohner und natürlich Hinweise wo die Geliebte zu finden ist. So gibt es z.B. "The Island of Blasphemous Prayer", wo eine Dämonin ein abgelegenes Immaculate Kloster unterwandert und sich aus den Mönchen einen Kult gebaut hat. Oder "The Isle of the Firy Womb", eine Vulkaninsel die von zwei Feuerelementaren mit sehr heissem Temperament bewohnt wird.
Das letzte Kapitel (39 Seiten) schliesslich, ist nicht wirklich ein Abenteuer. Es handelt von Autochthonia, dem inneren des Primordials Autochthon und seiner Anhänger/Bewohner. Eine Nation dieser Bewohner hat ein Problem: Ihr gehen die Ressourcen aus. Da mit den anderen Nationen nicht so ohne weiteres Kontakt hergestellt werden kann und die eventuell sogar dasselbe Problem haben, beschliesst man das "Seal of Eight Divinities", welches den Zugang nach Creation versiegelt, zu brechen und dahinter nach Ressourcen zu suchen.
Das Kapitel beschreibt eher kurz wie das innere Autochthons aussieht, wie die Gesellschaft der Autochthonians funktioniert, und die wichtigen Orte die sich in Creation in der Nähe das Seal of Eight Divinities befinden (das Tor öffnet sich im "Font of Mourning", einem Shadowland westlich von Gem und dem Lap), d.h. Sümpfe, Dschungel und der Lap (es wird erwähnt das man für Gem ins Scavenger Sons schauen soll).
Hinzu kommen Charakterschaffungsregeln für Autochthons Exalted, den Alchemicals, mit ein paar Beispielcharms.
Den Abschluss bildet eine kurze Beschreibung, wie der "Locust Crusade" der Autochthonians aussehen könnte. Zwar weiss keiner von denen was sie erwartet, schliesslich war Autochthon seit dem Beginn des First Age versiegelt, aber sie haben gute Waffen und natürlich die Alchemicals. Sollten die Charaktere nicht eingreifen, werden die Autochthonians ein großes Stück Süden erobern.
Das letzte Kapitel ist, meiner Meinung nach, das beste allerdings wird es vermutlich bald durch das Erscheinen des nächsten Hardcovers "Exalted: The Autochthonians" am zweiten Mai obsolet werden. Die anderen Kapitel sind aber auch nicht schlecht. :)
Bluerps
Imiri:
Eine schöne ausführliche Beschreibung...endlich kann man sich mal was d´runter vorstellen.
Und was die Alchemicals und Autochthon betrifft geb ich dir mit dem Hardcover völlig recht.
Wer sich also ToT zulegt sollte nicht nur daran interessiert sein, vor allem, da die Infos darüber wohl auch nur angerissen werden...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln