Ach was - Drummer gibt es wie Sand am Meer - die werden weiter machen und man wird keinen Unterschied hören, es wird nur wirklich schlimm wenn Gitarristen oder Sänger aussteigen - Bassisten und Drummer sind ersetzbar...
Dazu kann ich nur sagen: Dummschwätzer.
Als Gitarrist - nein falsch...besser: jemand, der Gitarre spielt - musste ich leider fetstellen: Gitarristen gibt es viele - ZU viele...ein guter Drummer muss erst mal gefunden werden, ganz zu schweigen von einem Bassisten - Bass will keine sau spielen, gibt nicht genug für's Ego her. Ein Kumpel von mir ist auf Bass umgestiegen - und hat jetzt 2 Bands am Start. Ich überlege, seinem Beispiel zu folgen.
Der Bass ist (so er denn gut ist) Herz und Seele der Band, das Bindeglied zwischen Melodien und Rhythmus, derjenige, der den Groove bringt.
Ach was - 80% der Rockmusik die an Bass und Schlagzeug komponiert wird, kann ich dir auch mit meiner Kaffeemaschine nachspielen!!!
Siehe oben: Dummschwätzer!
Ob jemand in einer Band ersetzbar ist, oder nicht, hat weniger mit dem Instrument zu tun, als eher damit, wie sehr sie am Songwriting beteiligt sind.
DAS ist dann schon eher ein Statement, dem ich mich anschließen kann. Und da Thomen bei den neueren Sachen wohl weniger am Songwriting beteiligt war, wird er wohl recht schmerzlos (will sagen: ohne merkliche Veränderungen für die Fans) wechseln. Daß sein Herz noch für die alten BG-Sachen schlägt merkt man ja auf seiner Homepage an den Stücken der neuen Band, somit werden die Hauptsongwriter bei BG wohl erhalten bleiben.
Im Metalbereich mag der Bass oft die Rolle eines minderwertigen Gitarristen spielen (ich höre mich selbst noch sagen "wer Gitarre spielt kann auch Bass"), aber das ist schlicht und ergreifend FALSCH. Prominentes aus dem Metalbereich: Maiden. Maiden ohne Steve Harris? Undenkbar. Maiden ohne Bruce Dickinson und Adrian Smith? Ging zumindest.
Bass und Schlagzeug sind das Fundament, das Herz, die Seele, der Groove. Ohne guten Drummer und Basser geht nichts - jedenfalls nichts, was nur ansatzweise Qualität bringen soll. Ich hab mich lange genug mit schlechten Schlagzeugern und noch schlechteren Bassisten rumgeschlagen und musste diese Lektion leidvoll lernen. Klar, es gibt immer jemanden, der auf den Fellen rumprügelt oder mal 4 statt 6 Saiten quält, aber das sind noch lange keine Schlagzeuger oder Bassisten. BEIDES muss gelernt werden, und beides wird zu selten gelernt.
My not so humble opinion.