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Ruhm und Waffen

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ragnar:
Da mich 1of3 ein wenig neugierig gemacht hat, und ich mein Earthdawnregelwerk nicht mehr finde (Das letzte mal das ich in Earthdawn hineingeschaut habe, war wahrscheinlich so um 1995 und ich habe keinen blassen Schimmer mehr...) wollte ich mal fragen wie die Ruhmansammlung in Earthdawn geregelt wurde und wie sich das auf die besonderen "Waffen" auswirkt die man damit verbessern kann.

Die Fragen sind natürlich sehr offen und es wäre schön wenn ihr das beantworten könntet (so kommen auch Antworten auf Fragen die mir nicht in den Sinn gekommen wären), aber im Zweifelsfall, hier ein paar Sachen die ich mich so frage:

Was den Ruhm angeht:
Gibt es (klare!?) Richtlinien für dessen Vergabe?
Hat der Ruhm messbare Auswirkungen? 
Hat er sonst noch Nebeneffekte?

Was diese Waffen angeht:
Werden die Waffe merklich besser als normale Waffen?
Werden die Waffen einzigartig oder verkommt das ganze zu "oh, das xte Schnitterschert"?
Werden "Klassenfähigkeiten" von anderen "Klassen" imitiert? `Hoffentlich nicht(Wenn man schon klassen hat sollten die auch was bedeuten).
Gilt das ganze nur für Waffen oder kann ein Barde auch seiner Harfe magische Fähigkeiten andichten?

Samael:

--- Zitat von: ragnar am 11.04.2005 | 18:20 ---
Was den Ruhm angeht:
Gibt es (klare!?) Richtlinien für dessen Vergabe?
Hat der Ruhm messbare Auswirkungen? 
Hat er sonst noch Nebeneffekte?

--- Ende Zitat ---

Ruhm = Legendenpunkte (d.h. Erfahrungspunkte.
Sobald man eine bestimmte Menge von LP angesammelt hat steigt man von Ruhmrang 0 auf 1.
Der höchste Ruhmrang ist 5.

Regeltechnische Auswirkungen des Ruhmrangs sind bei ED nicht direkt gegeben. Es gibt grobe Richtlinien wie weit der Ruhm und die Bekanntheit des Charakters bei einem bestimmten Ruhmrang reichen. 


--- Zitat ---Was diese Waffen angeht:
Werden die Waffe merklich besser als normale Waffen?
Werden die Waffen einzigartig oder verkommt das ganze zu "oh, das xte Schnitterschert"?
Werden "Klassenfähigkeiten" von anderen "Klassen" imitiert? `Hoffentlich nicht(Wenn man schon klassen hat sollten die auch was bedeuten).
Gilt das ganze nur für Waffen oder kann ein Barde auch seiner Harfe magische Fähigkeiten andichten?

--- Ende Zitat ---

Bei den Waffen/Gegenständen gibt es zwei unterschiedliche Typen: Beim ersten Typ aktiviert man schrittweise dessen magische Kräfte indem man etwas über seine Herkunft und Legende herausfindet und ihn magisch an sich bindet (was LP kostet). Diese Waffen sind meist einzigartig und gehörten verstorbenen Helden. Ist gibt aber auch in "Massenproduktion" von Magiern hergestellte Fadengegenstände, diese sind meist deutlich schwächer (dafür muss man ihre Geschichte oder "Legende" nicht herausfinden und kann sie kaufen statt sie aus einer monsterverseuchten Höhle bergen zu müssen ;) ).

Der zweite Typ: Hier bindet man eine bis dato nichtmagische Waffe/Gegenstand an sich. Dazu muss einem das Ding sehr wichtig sein und man muss es bei Heldentaten verwenden. Dann bindet man es wie oben an sich und kann sich dann selbst die Boni/mag. Eigenschaften aussuchen. hier werden von den Regeln her aber nur einfache Schadens- Talents oder Eigenschaftsboni angeboten (also keine Feuerschwerter oder fliegenden Zweihandäxte). Dadurch ist der zweite Typ an Gegenständen wieder weniger mächtig als der erste (zumindest als der Artefakttyp).

Klassenfähigkeiten (=mag. Talente) werden mW nicht simuliert.   

Diese Regeln gelten nicht nuir für Waffen, sondern für alle möglichen Gegenstände (ja, auch Musikinstrumente, Teppiche, Uhren, Wasserschalwen, Beutel mit Kräutern drin...).

Alles klar? ;)

ragnar:
Ich glaube schon. Danke sehr!

Obwohl: Wie werden die Legendenpunkte vergeben?
Gibt es Richtlinien oder sind diese "In Stein Gemeißelt"? Wie grob sind diese Richtlinen?

Samael:
LP gibt es für bestandene Abenteuer, gelöste Rätsel und Aufgaben und besiegte Gegner. Die Angaben sind recht genau.

ragnar:
Danke schön!

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