Wenn das so wäre, müsste man alle Karaoke Kneipen dichtmachen und auch alle Leute, die in der Öffentlichkeit singen abmahnen.
Nein, denn die Karaoke-Kneipen zahlen GEMA-Gebühren. Die GEMA komm auch bei Konzerten gerne im Nachhinein zum Veranstalter und kassiert ab - denn schließlich hätten die anwesenden Bands ja auch Covers spielen können.
Mit diesen Gebühren ist man damit rechtlich sicher, damit "kauft" man zeitlich befristet das Recht, Urheberrechtlich geschütztes Material aufführen zu dürfen.
Wie die Sachlage bei Gesang in der Öffentlichkeit (trällernd durch die Fußgängerzone marschieren) ist, weiß ich nicht. Ich denke, der Punkt ist das bewußte Veröffentlichen der Lyrics - wobei ich es ehrlich gesagt für mehr als dämlich halte, da dann zu kassieren - wenn man den Songtexte vorliegen hat, ist das ja kein Grundm die CD nicht zu kaufen - die Musik hat man damit schließlich noch lange nicht.
Wenn das so losgeht, dann dürfte s wirklich schwierig werden, noch irgendetwas zu zitieren.
Ach ja: "Matrix" ist ein geschützter Begriff (früher FASA, heute wohl Fanpro). Mich würde nun aber interessieren, wie der Film "Matrix" damit umgegangen ist. Oder ob man in wissenschaftlichen Veröffentlichungen das Wort noch benutzen darf oder nicht - schließlich wird es da ja in ganz anderem zusammenhang benutzt.
[ironie]
Wenn man dafür was abdrücken muß, dann lasse ich die Rechte an den Worten "Ich", "man", "es" und "machen" in allen möglichen Variationen eintragen. Die haben ich zwar nicht geschaffen (ebensowenig, wie die SR-Autoren das Wort "Matrix" kreiert haben), aber möglicherweise krieg ich dann Kohle von jedem, der spricht oder schreibt.
[/ironie]