Medien & Phantastik > Hören

Songtextseiten werden verklagt

<< < (6/10) > >>

Barbara [n/a]:

--- Zitat von: Gauntlet am 18.04.2005 | 16:27 ---
--- Zitat von: Sohn des Äthers am 18.04.2005 | 14:43 ---Texte, Musik, etc. gehören jemandem, er hat also die Rechte daran. Und was mit seinem Eigentum geschieht oder nicht geschieht, ist zunächst mal seine Sache. Oder willst du, das andere mit deinem Eigentum machen, was sie wollen?

--- Ende Zitat ---
Na klar.  Beschweren sich die Sänger oder die Firma?

--- Ende Zitat ---
Die Künstler verkaufen die Rechte an Text und Melodie an die Verlage. Deswegen klagen die Verlage und nicht die Künstler.

--- Zitat von: Sohn des Äthers am 18.04.2005 | 16:32 ---@Gauntlet:
Was du schreibst ist so polemisch, dass es nicht mal Spaß macht dagegen zu argumentieren.

--- Ende Zitat ---
Das stimmt leider. Ich würde lieber eine sachliche Diskusion zu dem Problem führen.

Red White Dragon:

--- Zitat von: Sohn des Äthers am 18.04.2005 | 16:32 ---@Gauntlet:
Was du schreibst ist so polemisch, dass es nicht mal Spaß macht dagegen zu argumentieren.

--- Ende Zitat ---

Und jemanden, der nen Sontext auf die HP stehlt als Verbrecher zu bezeichnen ist was? Genau das machen die Firmen heutzutage. Aber wie ich hier sehe, gibt es keine Gegenwehr.

Thalamus Grondak:
Ob es nun rechtlich in Ordnung ist, solche Abmahnungen zu verschicken oder nicht, ist völlig unerheblich. "Abzocke" ist kein rechtlich-wertender, sondern ein Moralisch-wertender Begriff, und in der Beziehung kann ich "Gauntlet" nur zustimmen.
Was da gemacht wird ist reine Abzocke und nichts weiter. Dieses, und beinahe alle Foren die ich kenne sind voll von Urheberrechtlich geschütztem Material, und ist auch ohne Songtexte nicht weniger angreifbar.

Boba Fett:
@All:
Wenn es gegen geltendes Recht verstösst, Songtexte zu zitieren, weil die unter das Urheber-Recht fallen, dann darf das groFaFo keine Zitate abdrucken.
Diverse Debatten über Abzocke oder nicht sind diesbezüglich unrelevant, da es einen klaren juristischen Sachverhalt gibt. Und wenn wir uns darüber hinwegsetzen, machen wir uns angreifbar.
Will sagen, im schlimmsten Fall wird dann der Fortbestand des groFaFo riskiert (kein geld mehr da zum betreiben) und das will ja wohl keiner.
Deswegen kann hier gerne Meinungsäußerung betrieben werden, ob das Abzocke sei oder nicht, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass die Texte hier nicht stehen dürfen.

Was mich noch interessieren würde, wäre die Frage, ob man sich selbst oder andere anzeigen darf, wenn urheberrechtlich geschützte Texte verbreitet wurden - durch singen dergleichen... ;D
Wenn das so wäre, müsste man alle Karaoke Kneipen dichtmachen und auch alle Leute, die in der Öffentlichkeit singen abmahnen. ;D

Preacher:

--- Zitat von: Boba Fett am 18.04.2005 | 16:49 ---Wenn das so wäre, müsste man alle Karaoke Kneipen dichtmachen und auch alle Leute, die in der Öffentlichkeit singen abmahnen. ;D

--- Ende Zitat ---

Nein, denn die Karaoke-Kneipen zahlen GEMA-Gebühren. Die GEMA komm auch bei Konzerten gerne im Nachhinein zum Veranstalter und kassiert ab - denn schließlich hätten die anwesenden Bands ja auch Covers spielen können.
Mit diesen Gebühren ist man damit rechtlich sicher, damit "kauft" man zeitlich befristet das Recht, Urheberrechtlich geschütztes Material aufführen zu dürfen.
Wie die Sachlage bei Gesang in der Öffentlichkeit (trällernd durch die Fußgängerzone marschieren) ist, weiß ich nicht. Ich denke, der Punkt ist das bewußte Veröffentlichen der Lyrics - wobei ich es ehrlich gesagt für mehr als dämlich halte, da dann zu kassieren - wenn man den Songtexte vorliegen hat, ist das ja kein Grundm die CD nicht zu kaufen - die Musik hat man damit schließlich noch lange nicht.

Wenn das so losgeht, dann dürfte s wirklich schwierig werden, noch irgendetwas zu zitieren.

Ach ja: "Matrix" ist ein geschützter Begriff (früher FASA, heute wohl Fanpro). Mich würde nun aber interessieren, wie der Film "Matrix" damit umgegangen ist. Oder ob man in wissenschaftlichen Veröffentlichungen das Wort noch benutzen darf oder nicht - schließlich wird es da ja in ganz anderem zusammenhang benutzt.

[ironie]
Wenn man dafür was abdrücken muß, dann lasse ich die Rechte an den Worten "Ich", "man", "es" und "machen" in allen möglichen Variationen eintragen. Die haben ich zwar nicht geschaffen (ebensowenig, wie die SR-Autoren das Wort "Matrix" kreiert haben), aber möglicherweise krieg ich dann Kohle von jedem, der spricht oder schreibt.
[/ironie]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln