Abenteuerideen/Konflikte/Dinge die mir daszu einfallen:
- Das Gegenteil von Privatisierung: Der Staat/König/Etc. versucht einem die Kontrolle über die Firma streitig zu machen
- Piraterie! Piraterie! Piraterie! äh... 'tschuldigung: Luftpiraterie! Luftpiraterie! Luftpiraterie!
- Industriespionage, Rufschädigung, Headhunting
- Entdeckungsreisen/Expeditionen, Laß die Charaktere selbst Handelrouten finden(Was ist wo am Günstigsten? Wo kann man das am teuersten verkaufen? Relativiert sich so etwas durch die Reise/Transportkosten?)
Systemelemente?
Man könnte das Handelsunternehmen als Meta-Charakter führen(oder auch das man dieses zu Anfang mit einem eigenen Erschaffungsystem bauen kann, so a la MasterOfOrion?), ein System hinzufügen mit dem die Spieler dessen Attribute durch ihre Aktionen verändern können.
Als Meta-Attribute würde ich mir soetwas wie Resourcen, Personalzufriedenheit(So als Gegenteil von Bestechlichkeit), Guter Ruf, Anzahl der "Sicherheitskräfte", Flotte, usw. vorstellen. Auch spezielle Eigenschaften wie sie bei charakteren zu finden sind sind denklbar(hier halt nur etwas anders: "Kaperbrief", "Steuerbefreiung", "Ministerverärgert: Wird vom Steuereintreiber besonders unter die Lupe genommen").
Etablierte Handelsorganisationen und den Staat ebenso mit Werten ausstaffieren und so Handelkriege, Feindliche Übernahmen usw. leichter abhandeln können. Vielleicht einen Dax-Mechanismus dazu Basteln, also Monatliche Schwankungen der NichtSpielerFirmen simulieren, so das sich die Spieler nie ganz sicher sein können ob sie es auch nächsten Monat noch mit den Konkurenten aufnehmen können.
Ich weiß nicht ob das besonders kreativ ist, wenn's vernünftig gemacht wird, kann ich mir das schon sehr spaßig vorstellen(statt seinen eigenen Charakter zu MinMaxen und Aufzubauen baut man halt gemeinsam an der Firma, Wäre dann Natürlich gut, wenn es ein wenig Wechselwirkung unter den Attributen gäbe "einfach" nur steigern, wird langweilig(z.B. Sicherheitspersonal+3 = Resourcen-1 & Personalzufriedenheit+1(Man gibt mehr für Gehälter aus, aber die anderen Mitarbeiter fühlen sich Sicherer))).