Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was das Problem ist. Liegt es an Fredis früherem Auftreten hier im Forum? Zugegeben, er hat auch mich manchmal zur Weißglut gereizt, aber es ist ja auch nicht so, dass er nicht dazugelernt hätte. Und er hat auch schon viel einstecken müssen.
Zur Sache: Da gibt es also ein paar Leute, die machen Rollenspiele, die anders sind. Nennen sich selbst independent und innovativ und kohärent und meinen, die besseren Rollenspiele zu machen (abgesehen von D&D, das als hervorragendes Spiel anerkannt wird). Man kann ja zu diesen Leuten stehen wie man will. Keiner wird gezwungen, deren Seiten zu lesen oder deren Spiele zu kaufen. Es gibt hier im GroFaFo ein paar Fans. Ich persönlich werde immer mehr dazu, auch wenn ich glaube, mir einen Rest an gesunder Skepsis bewahrt zu haben.
Und dann gibt es hier den Aufschrei: "Das sind gar keine Rollenspiele! Und jedenfalls haben sie kein Recht, sich innovativ zu nennen!" Leute, jetzt mal ganz ehrlich: Wo liegt das Problem?? ???
Richtig ist, dass Primetime Adventures in keinem Laden steht und die New World of Darkness wahrscheinlich mehr als 1000 mal so viele Ausgaben verkauft hat. Es wird sich zeigen müssen, ob sich an diesem Verhältnis etwas ändert, oder ob einige der Ideen, die jetzt in den Forge-Rollenspielen auftauchen, es früher oder später zu den "Großen" schaffen. Warten wir's doch einfach ab. Jedenfalls sind die Forge-Autoren keine Rattenfänger von Hameln, die mit dem bösen Wort "innovativ" unschuldige Rollenspieler einlullen und entführen.