Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

[Frage] Windlingwaffen

(1/6) > >>

Tantalos:
Sers. Nach den regeln für windlingwaffen wird die größe halbiert. Das bedeutet ein Bretschwert mit Größe 3 ist für Windlinge 1,5.
Windlinge dürfen aber nur bis Größe 1 tragen...

Also ist das Windlingbreitschwert 2händig, oder zählt 1,5 wie einhalbhändig (*g*) oder lass ich die 0,5 unter den Tisch fallen?

Dash Bannon:
ich habe das Windling-Breitschwert mit ner Grösse von 1 in meinem Grundregelwerk stehen (zweite Edition)

Chiungalla:
Denke auch das da tendenziell abgerundet wird.
Immerhin sind dann Waffen die ein Mensch einhändig führen kann (Größe <= 3) auch für den Windling einhändig zu führen, was ja so durchaus Sinn macht.

Don Kamillo:
Datt mussu anderssehen: Ein Standard-Breitschwert wäre für einen Windling ein 2,5 Händer weil Größe 3, ein Kurzschwert gilt als Windling Zweihänder, da Größe 2 und damit passend. Ein Dolch mit Größe 1 ist ein ein Schwert in Windlinghand...

Chiungalla:
Das siehst Du wiederum falsch.
Das ist die ganz schlichte Version aus der 1. Edition, und schon längt veraltet.
Mittlerweile gibt es jede Waffengröße für Windlinge erhältlich.

Was auch Sinn macht, weil das andere den Eindruck erweckt, das ein Windling sich einfach ein Kurzschwert greifen und dieses als Bihänder nutzen kann. Was ja aufgrund von Griffgrößen u.s.w. niemals so problemlos ablaufen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln