Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

[Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten

(1/8) > >>

Tantalos:
Was mich an manchen klassenorientierten Rollenspielen immer wieder stört, ist das häufig vergessen wird, dass Charaktere durch ihre Klasse auch bestimmt Dinge einfach so können. Bei ED ist mir das als erstes aufgefallen.

Wenn mein Waffenschmied eine Waffer erschaffen möchte, wie macht er das. Braucht er tatsächlich eine Fertigkeit?
Mein Elemantarist kann Feuerbälle zaubern, aber warum kann er keine einfache Kerze entzünden?
Sollte mein Barde nicht besser ein Instrument spielen könenn, als nur mit einer Fertigkeit?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es sowas wie "Würfe auf Disziplin" gibt, sprich Kreis+Attribut...

Wie handelt ihr das?

Karl Lauer:

--- Zitat von: J.Jack am 22.04.2005 | 12:55 ---Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es sowas wie "Würfe auf Disziplin" gibt, sprich Kreis+Attribut...

--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich nicht ganz irre ist das was Du da meinst die sog. "Halbmagie"-Proben. Die gehen (wenn ich mich recht entsinne) auf 1/2Kreis+Attribut. Muss ich mal im Magie Buch genau nachschlagen...

Dash Bannon:
sprichts das was interessantes an..
und ich denke das man bei ein paar Dingen eben einfach davon ausgehen sollte das ein Angehöriger der entsprechenden Disziplin sie kann. Das können so 'Stylische' Effekte sein, wie der Elementalist der die Kerze eben 'einfach so' entzünden kann, aber auch durchaus 'handfeste' wie das Schmieden einer Waffe.

Ich denke, bin aber kein ED-Experte, dass man bei solchen Dingen gar nicht würfeln brauch. Wenn ein Waffenschmied ein, gewöhnliches, Schwert schmieden will...dann klappt das einfach und es sieht zudem noch schön aus..
der Barde singt und spielt einfach wunderbar...
gewürfelt sollte doch ohnehin nur in Konfliktsituationen und da haben die Disziplinen ja auch ihre Talente für.

Tantalos:
Ja, das ginge natürlich auch...

ich fände aber eine Möglichkeit zum Würfeln trotzdem gut. a) kann es dann auch schiefgehen und b) gibt es ja bei ED auch Erfolgsgrade... so kann der Waffenschmied auch "gute" Waffen herstellen, die einfach nur geilomat aussehen und der Troubardour sehr herzerweichend singen.

Dash Bannon:
naja dann sagen mir halt nimmt Kreis+Attribut...wenns ebbes schwieriger sein soll Kreis/2 + Attribut...

obwohl ichs nicht so prickelnd finde wenn irgendeine Routine Aufgabe 'schief gehen kann', aber dass ist eine andere Diskussion und gehört hier wohl nicht her.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln