Autor Thema: Die Reise des Gelehrten  (Gelesen 19338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Die Reise des Gelehrten
« am: 26.04.2005 | 10:06 »
Nach einiger Rumfragerei und Ausarbeiten des Abenteuers, bin ich nun soweit ein Spiel zu eröffnen.
Worum geht es?

Das Spiel lehnt sich nicht an ein bestimmtes System an, sondern ist auf Erzählung ausgelegt. Es wird generell in einer meiner erdachten Welten spielen und soll ein Experiment sein, ob man eine Weltbeschreibung mit Rollenspiel verbinden kann (ich bin da ja recht zuversichtlich). An Regeln gebe ich lediglich vor, in welchem Rahmen sich die Chars verhalten sollten. Wer Lust hat kann sich nochmal die Vorbereitungen durchlesen:

http://tanelorn.net/index.php/topic,18549.0.html
http://tanelorn.net/index.php/topic,18758.0.html
http://tanelorn.net/index.php/topic,18774.0.html

Ich habe für das Spiel anhand einer Umfrage einen High-Fantasy Hintergrund gewählt. Das Spiel selbst wird sich natürlich um die Spielercharaktere drehen. Sie kommen aus unterschiedlichen Gründung zu einer der großen Menschenfestungen am Rande der bekannten Welt. Dahinter beginnt unbekanntes Land, das angeblich den Elfen gehört und deshalb noch nicht von den Menschen in Besitz genommen wurde. Das letzte Bollwerk im letzten Königreich ist gleichzeitig ein wichtiger Handelstreffpunkt, denn hier umgeht eine Straße ein ausgedehntes Sumpfgebiet, das die Wanderer weiter nach Osten zwingt. Die Burg Frohnholm wird wegen seiner außergewöhnlichen Form und den vielen Durchreisenden nur das "Felsenschiff" genannt.
Die Spieler können Menschen sein, die als Händler kamen und gerade in der Stadt Rießtal (welche der Burg vorgelagert ist) eine Rast machen. Es können Zwerge oder Gnome sein, die schon seit je her diese Straßen benutzen, noch lange bevor die Menschen hier eine Burg bauten. Auch Halbelfen oder Halborks sind spielbare Charaktere (die genaue Beschreibung wird noch folgen).
Schließlich wird ein Gelehrter (ein Zauberer) Gruppenmitglieder anheuern. Er hat vor in das unbekannte Land vorzustoßen, um mehr darüber zu erfahren. Nicht umsonst wird er vom Fürsten großzügig unterstützt, der seine eigenen Pläne für das Land hat...
Das Abenteuer beginnt in einer Stube. Der Gelehrte hat sie angemietet und einen Schreier an die Tür stellen lassen, der die Leute aufmerksam machen soll. Die Spieler werden nun rekrutiert und das Abenteuer kann beginnen.

So, jetzt müssen sich nur noch Interessenten melden. Sagt mir auch gleich, was ihr am Liebsten spielen würdet...


Edit: Noch ein Nachtrag: Die Welt selbst ist sehr mittelalterlich. Man sieht keine leicht bekleideten Frauen über die Straße laufen und auch keinen Menschen, der von Völkerverständigung und Demokratie redet. Es ist eine Welt im Feudalismus. Die zentralen Figuren sind die Menschen. Ihnen gehört der Sommer der Welt, nachdem das Frühjahr (die Zeit der Elfen) vorbei ist. Menschen sind in der Regel intolerant allem Fremden gegenüber und recht abergläubisch. Magie in der Öffentlichkeit deutlich anzuwenden kann böse Enden. Nicht umsonst nennt man sie die "geheimen" Künste. Menschen glauben, dass Zwerge und Gnome kleinwüchsige Menschen aus entfernten Ländern sind, wenn sie überhaupt darüber nachdenken. Elfen und Halbelfen sollten ihre  Ohren nicht zeigen, Spitze Ohren sind suspekt. Und Halborks gehen (in dieser Welt) noch immer als recht unansehnliche Menschen durch. Die wenigen aufgeklährten (wie Zauberer und einige Adlige) gehen mit der Stadt- und Dorfbevölkerung vorsichtig um. Sie leben ihr einfaches Leben, ohne Zauberei und fremdartige Kulturen.
Und nochwas zum Sommer der Welt: Die Menschen mögen vielleicht dieses Zeitalter bestimmen, doch sind sie im Gegensatz zu den Elfen ein eher unbedeutendes Volk...
« Letzte Änderung: 5.05.2005 | 20:14 von Teethquest »
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

Shazzarr

  • Gast
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #1 am: 27.04.2005 | 00:23 »
Ich möchte wohl mitspielen... *meldentu*

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #2 am: 27.04.2005 | 10:29 »
So, brauche jetzt noch mindestens zwei Mitspieler.Irgendwie läuft das gnaze ziemlich zäh an. Früher ging das erheblich schneller mit dem Anwerben von Spielern. Vielleicht sind die ja schon in anderen Spielen "unter der Haube".
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #3 am: 4.05.2005 | 16:45 »
Ich will auch mitspielen.

Ein Priester aus der Region wäre ein interessanter Char.

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #4 am: 4.05.2005 | 17:06 »
Also für mich klingt das hier sehr interessant. Ich würde auch gern mitmachen.
*überleg*
vielleicht menschliche oder Halbelfische Waldläuferin/Kundschafterin würde sich anbieten denke ich.
Denn wenn es in die Wildnis geht, sollte jemand dabei sein der sich auskennt ;)

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #5 am: 4.05.2005 | 18:40 »
Super!
Dann sind wir ja jetzt genug Spieler (für den Anfang ;) ). Dann muss mir die Administration nur noch den Chanel bereitstellen. Die Weltbeschreibungen und den ganzen anderen Kram hab ich schon vorbereitet.

@Eulenspiegel: Prister ist eine gute Idee, da die Burg auch eine Pilgerstätte ist. Die wichtigsten Priester sind menschlich. Da hast du die Wahl zwischen den "mondzugewandten", forschenden und strengen verhüllten Priestern Metorns und den "sternenzugewandten", reisenden und offenen unverhüllten Priestern Metorns. Die "Sonnenzugewandten" Priester sind die Paladine.
Die Priester sind stark an die mittelalterlichen Mönche des christlichen Glaubens angelehnt. Sie glauben, dass Metorn der einzige Gott sei und die anderen nur seine Diener sind. Metorn hat keinen irdischen Avatar. Sein Blick dringt durch die Gestirne auf die Erde und reinigt sie von jeglicher Widernatur. Daher glauben die Anhänger in den Gestirnen das Schicksal der Welt lesen zu können.
Die Priester verzichten auf jeglichen (überflüssigen) weltlichen Besitz und suchen nach Wissen und Weisheit, um dem Himmelreich näher kommen zu können.

@Lady Sakura: Also ein Halbelfe wäre an sich keine schlechte Idee. Dabei muss man aber immer bedenken, dass man sich unter Menschen nicht als Halbelfe zu erkennen geben sollte. Um die Halbelfen mal kurz zu umreißen: In dieser Welt sind sie von ihren Voraussetzungen her sehr mächtig. Allerdings sind sie charakterlich so launisch, dass sie sich nicht unterordnen wollen. Deshalb sind sie in der Regel autodidakten. Aber Ausnahmen bestätigen ja schließlich die Regel. Falls du da andere Vorstellungen haben solltest, sag mir einfach bescheid. Ich bin für alles offen.
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #6 am: 4.05.2005 | 18:49 »
Hallo,
ich würde auch mitspielen.
Als Charaktere entweder sowas wie menschl. Pirat (egal ob zu Luft oder Wasser), oder einen zwergischen, wandernden Handwerksgesellen.

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #7 am: 4.05.2005 | 18:56 »
@avakar: Ja, sicherlich sind noch Plätze frei. Menschliche Piraten gibt es. Die wikingerähnlichen Geißländer oder die eher städtisch geprägten Vittländer ständen da als Menschenvölker zur Wahl. Dummerweise spielt sich die Rahmenhandlung ziemlich weit von der See entfernt ab. Aber das sollte nicht unbedingt ein Hindernis sein (Luftpiraten gibt es nicht :) ).
Ein zwergischer Handwerksgeselle ist eine sehr gut Idee. Das würde perfekt in die Rahmenhandlung passen. Abgesehen davon sind die Zwerge in meiner Hintergrundwelt die mit am besten ausgearbeiteten Völker.
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #8 am: 4.05.2005 | 19:03 »
Dann nehme ich mal den zwergischen Handwerker.
Wenn die Zwerge in deiner Welt schon so ausgearbeitet sind, dann erzähl mir mal bitte mehr darüber, sonst kollideren noch unsere Vorstellung von "Zwerg".

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #9 am: 4.05.2005 | 19:16 »
Klar, kommt noch
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #10 am: 4.05.2005 | 21:13 »
Hier kommen auch alle sonstigen und allgemeinen Diskussionen rein
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #11 am: 4.05.2005 | 21:47 »
@teethquest

du hast ein paar schöne Aspekte in deiner Welt, vorallem der Aspekt des Traumflusses, der Geister- und Schattenwelt usw. gefällt mir. Nur wie stehen die Zwerge dazu? Haben sie
irgendeine Kenntnis zu dieser "zweiten Welt" oder ist das für sie "alles abergläubisches Geschwätz, das sich die kurzlebigen Menschen ihn ihren dumpfen Köpfen einbilden"?

Ausserdem wäre das mein erstes Forenrollenspiel, welche Regeln gibts da?

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #12 am: 4.05.2005 | 22:05 »
Die Zwerge werden normalerweise ohne besondere Fähigkeiten geboren (bis auf besonderes handwerkliches Geschick). Es gibt aber einige wenige, die das zweite Gesicht besitzen. Diese werden normalerweise Prister. Zwerge haben eine starke Bindung zu ihren Ahnen und die Prister können um ihre Kraft bitten. Der gewöhnliche Zwerg hält nicht nur wenig von dem ganzen Geisterweltkram, er fürchtet sich auch über alle Maßen davor. Das liegt vor allem daran, dass die verstorbenen nur das Diesseits als Heimat haben und so lange in der Welt verweilen, bis sie vergessen haben, wer sie sind und was sie waren. Je öfter und je länger ihnen gedacht wird, desto länger irren sie als Geister umher. Aber ich will nicht zu viel verraten.

Zu den Regeln des Forenspiels: Es ist mehr wie eine interaktive Geschichte. Da keine direkte Kommunikation möglich ist, muss der Spieler schon ungefähr wissen, zu was sein Char fähig ist. Aber Regeln an sich sind meist garnicht nötig. Das kommt alles von allein :) .
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #13 am: 4.05.2005 | 22:19 »
Wenn noch ein Platz über ist, bin ich auch dabei.
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #14 am: 4.05.2005 | 23:01 »
Schön! Dann überleg dir mal einen Charakter.
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #15 am: 5.05.2005 | 08:48 »
Okay, ich denke ich werde versuchen ein Halbelf zu spielen *mag Herausforderungen*
Halbelfen, sind ja auch immer noch zur Hälfte Mensch
Wie ist es in der Welt mit der Geschlechterverteilung?
Wie werden Frauen behandelt?
Sieht man sie als Gleichberechtigt an, oderr als untergeordnet?
Sind selbständige Frauen in der Gesellschaft durchaus was normales, oder eher was was die Männer nicht so gern sehen?

Ich hab halt schon ein paar sehr hübsche Ideen für den Char :)

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #16 am: 5.05.2005 | 10:43 »
Wie in einem feudalistischen System haben Frauen und Männer feste Plätze in der Gesellschaft. Sie würden es aber nicht als Unterdrückung empfinden. Es ist nur sehr ungewöhnlich, wenn Männer einen Haushalt führen und sich um die Kinder kümmern und Frauen Kriegerorden beitreten. Verboten ist es eigentlich nicht.
Dennoch werden Frauen in den meisten Orden und Gilden nicht zugelassen. Es gibt aber spezielle "Frauenorganisationen". Vor allem einige Klöster gehören dazu.
Generell steht dir alles offen zu spielen, gerade als Halbelfe. Ein Werdegang kann ja recht individualistisch sein. Gerade bei reisenden, jungen Frauen, werden sich viele Leute die Frage stellen, warum sie nicht verheiratet ist. Man wird sie nicht verspotten, sondern eher bemitleiden keinen Mann gefunden zu haben. Man wird denken, dass sie zeugungsunfähig ist oder irgendein schweres Verbrechen begannen hat. Auf der anderen Seite kennt man auch Frauen, die durch eine höhere Ordnung berufen sind einen göttlichen Auftrag anzunehmen. Oder Frauen, die freiwillig ein Leben in finanzieller Sicherheit aufgegeben haben, um ihrem Volk und Land einen Dienst zu erweisen. Diese Personen stehen in der Gesellschaft in hohem Ansehen. Auf jeden Fall fallen bewaffnete und ungewöhnlich gekleidete Frauen stärker auf als Männer in der gleichen Position.
In den meisten Fällen wird die Stadt- oder Landbevölkerung neugierige Blicke riskieren und sich ihren Teil denken. Einige Betrunkene könnten anfangen zu pöbeln. Es werden sich Gerüchte verbreiten und hartnäckig halten, wenn man nichts dagegen tut...
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

selana

  • Gast
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #17 am: 5.05.2005 | 11:26 »
hört sich ja echt interessant an, muß aber mal sehen, ob ich Zeit habe...

Eulenspiegel

  • Gast
Spielbeginn
« Antwort #18 am: 8.05.2005 | 13:57 »
Wann fangen wir an?

Teethquest, ich würde vorschlagen du machst einen Termin fest, ab dem wir anfangen.
Das motiviert dann auch die anderen Leute, ihren Charakter rechtzeitig fertigzustellen.

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #19 am: 8.05.2005 | 15:23 »
Vielleicht hast du recht. Die anderen können ja immer noch zustoßen. Ich werde den Thread dann heute mal starten.
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #20 am: 8.05.2005 | 18:02 »
Terminlich hab ich gerade das Problem, dass ich über Pfingsten weg bin. Konkret vom Do, 12.05 bis einschl. So, 15.05.

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #21 am: 8.05.2005 | 18:27 »
Das geht schon in Ordnung. Solange du nicht spielen kannst, werde ich deinen Char "mitschleppen" ;)
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #22 am: 8.05.2005 | 20:01 »
Alle anderen, die noch mitmachen wollen, müssen zwischendurch zur Geschichte zustoßen. Wer nicht weiß, wie das von statten gehen soll, kann die Deteils mit mir absprechen. Es gibt immer eine Möglichkeit Charaktere einzufädeln.
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #23 am: 9.05.2005 | 08:42 »
mmmh... war ein paar Tege weg...les mir gerade die Infos durch zu den Rassen und Klassen...ist schwierig sich zu entscheiden für etwas, da es den Waldläufer so nicht gibt...
Mal sehen was es dann wird *grübel*

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #24 am: 9.05.2005 | 09:28 »
Sag doch einfach, du willst einen Jäger, Einsiedler oder so etwas in der Richtung spielen. Das kommt einen Waldläufer recht nahe. Und da wir sowieso Größtenteils ohne Regeln spielen sollte das auch kein Problem sein.