Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Endzeitsetting

<< < (2/3) > >>

Vanis:

--- Zitat von: Dorin am 27.04.2005 | 23:57 ---
Kurz mein Fazit..
in einem ohnehin hoffnungslosen Setting macht ein noch hoffnungsloseres Abenteuer imho wenig Sinn...

--- Ende Zitat ---

Der gute alte Dorin  ;)

Mit dem Anspruch Dinge zum Positiven zu wenden und die Welt zu verbessern kann dieses Setting nun wirklich nicht auftreten. Von daher wär es nichts für dich, das stimmt. Macht aber nichts.

Wählt man einen etwas anderen Anspruch, nämlich den, einfach eine spannende Handlung zu erleben, dann kann das Abenteuer durchaus sehr reizvoll sein. Es geht im Übrigen nicht um das pure Überleben in dem Abenteuer. Für die Spieler könnte durchaus auch interessant sein, den letzten Rest ihrer Menschlichkeit zu bewahren und zum Trotz aller übermächtiger Wesenheiten Menschen zu bleiben. Da würde für mich der Reiz liegen.

Dash Bannon:
es geht nicht darum etwas zum positiven zu wenden, sondern überhaupt irgendetwas zu bewegen und eben nicht nur seine Menschlichkeit zu bewahren..
um was soll sich so ein Setting also drehen?
nicht von Kultisten geschnappt zu werden? boring
'mehr' herauszufinden, was nur dazu führt, dass man erkennt, dass man nix ändern kann und wahnsinnig wird? auch boring

und für mich kommt keine Spannung (mehr) auf bei CoC...warum? weil ich ganz einfach weiss wie hoffnungslos es ist, egal was die Chars machen, sie werden ohnehin nichts erreichen, und in diesem speziellen Setting können sie nicht einmal irgendeinen Plan zur Beschwörung einer dunklen Gottheit durchkreuzen oder die Pläne irgendwelcher dubiosen Kultisten stoppen...

Vanis:
Erstmal ist es Geschmacksache, ob ein Hintergrund langweilig ist, wenn man "zu wenig bewegen" kann.

Dann schau dir mal die Cthulhuabenteuer an. Kann man da nix bewegen? Klar, wenn du Cthulhu saltoschlagend eine reinhauen willst, bist du im falschen Film. Die Abenteuer sind darauf auusgelegt, zu recherchieren und den bösen Jungs (nenn sie Kultisten oder wie auch immer) einen Strich durch die Rechnung zu machen. Und das kann man Cthulhu nun wirklich nicht absprechen.

Etwas Neues ist da genanntes Endzeitsetting. Wobei ich auch hier sagen würde, dass eben auf die Gruppe ankommt, ob sie Spaß haben kann, oder nicht. Eine Handlung kann Höhepunkte haben, was nicht heißt, dass sie zum Sieg der Spieler führen muss. Ob das dann jedem gefällt, sollte man dann auch jedem selbst überlassen und nicht grundsätzlich unterstellen, dass es keinen Spaß machen kann.

Faryol:
Da hast du schon recht, Vanis, dass es natürlich auch für eine Gruppe auch sehr geil sein kann, wenn sie in irgendeinerweise  glorreich untergeht - ob nun unausweichlich oder aber durch etwas Pech. Beispiele dafür hatte ich schon zugenüge in der Vergangenheit und wir hatten einen Heidenspaß!

Allerdings tue ich mir schwer mich mit einem CoC-Endzeitsetting anzufreunden. Es macht für mich eben den Reiz an CoC aus, als "Normalo" langsam hinter die Geheimnisse zu kommen und das wohl Unausweichliche möglichst lange aufzuhalten - meintwegen auch bis hin zur Selbstaufopferung.

Bevor man sich ein entgültiges Urteil erlaubt sollte man es sich vorher vielleicht mal ansehen.

Dash Bannon:
dachte eigentlich nicht, dass ich bei jedem meiner Posts dazuschreiben muss, dass es sich dabei um meine persönliche Meinung handelt..aber bitte

ICH denke das es MIR keinen Spaß machen würde und ICH finde dass ein depremierendes/düsteres System kein noch düsteres Setting benötigt. Es geht mit weder um Saltos noch um ein 'gutes' Ende...nur um den Spielspaß und wo für MICH keine Hoffnung besteht, da ist für MICH auch kein Spielspaß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln