Medien & Phantastik > Hören
Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
wjassula:
Ich fand die erste Platte schön. Nicht so super, dass ich mir die gekauft hätte, aber ich hab mich immer gefreut, wenn die Hits mal im Radio liefen. Aber die neue Platte ist echt doof. Von dem bisschen rebellischen Touch ist nix überiggeblieben, im Klang wie eine Schülerband, schrammel-schrammel und hinten gereimt und leider, leider wirklich belanglose Texte, alles sehr sanft und korrekt und mit der Macht der Liebe und so. Fehlt der Schmiss. Echt, die Platte ist so brav-Juni-Juli-Silbermond-mässig, da kann ich nicht mal mehr einen Verriss schreiben. Aber vielleicht ist das ja die berühmte schwierige 2. Platte, und die fangen sich. Wollnwa ma hoffen. Weil, sympathisch ist die Band ja schon.
Alrik:
Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, mir die Platte anzuhören ;D
Ne, im Ernst: Ich mag die Helden nicht. Das ist so, weil ich damit immer einen ganz speziellen Typus Mensch vorstelle, den ich nicht mag: Alternative, möchtegern cool und hippe, Kiffer, retro Groupies. Entschuldigung, wenn ich damit jetzt jemanden persönlich treffe, aber es sind eben solche Leute, die mich irgendwie anöden.
Und die Qualität von Bands, die in solchen Milieus entstehen, sind qualitativ echt mies. Alle Lieder bestehen aus vier Akkorden, die Texte sind einfallslos zusammen gereimt. Mal ehrlich: Das ist im Prinzip ganz schlechte Musik. Da ist ja jede Trash Metal Band qualitativ besser.
So, das war´s. Ich hoffe, dass ich jemandem zu nahe getreten bin. Das war volle Abischt ;D
Preacher:
--- Zitat von: Wjassula(Hirn gespendet) am 4.05.2005 | 15:18 ---leider wirklich belanglose Texte
--- Ende Zitat ---
Ich find die ganze Band eigentlich ziemlich belanglos. Die neue Platte kenn ich nun nicht, aber mit der ersten wurd ich während einer laaaaaaaaaangen Autofahrt mal "beglückt".
Technisch und kompositorisch auf Garagenband-Niveau, ohne Energie, ohne Drive ohne irgendetwas, was wirklich hängenbleibt - und das kleine bischen schaumgebremstes Rebellentum wirkte auch mich auch mehr wie aus marketingstrategischen Erwägungen aufgesetzt.
Auf der Habenseite stehen ein paar nette kleine Melodien, die ganz gefällig ins Ohr gehen - und es genauso gefällig wider verlassen, ohne auf dem Weg irgendetwas bewirkt zu haben.
Nicht schlecht - nur belanglos eben.
Auf der Basis kann die neue mich gar nicht enttäuschen - um mal wieder die Brücke zum Thema zu schlagen ;D
Mordekar:
Ich kann mich Wjassula nur anschliessen.
Ich fand das erste album nicht durchweg aber stellenweise ziemlich gut. Mit den vielen anderen "Neue-Deutsche-Welle" (scheiß begriff... ::)) konnt ich aber kaum etwas anfangen.
Und das 2te album klingt wie
--- Zitat von: Wjassula(Hirn gespendet) am 4.05.2005 | 15:18 ---so brav-Juni-Juli-Silbermond-mässig,
--- Ende Zitat ---
genau das, irgendwie schade...
Preacher:
@Wjassula:
Wenn Du etwas nicht belangloses hören willst, dann empfehle ich die neue von Porcupine Tree - "Deadwing" heißt sie.
Härter als früher, aber auch elektronischer, schräger, softer - allgemein vielseitiger - mehr von allem.
Schade find ich, daß die ganz großen Übermelodien früherer Platten ein wenig fehlen, aber für die Melodien, die drauf sind, würden andere Bands ihre Seele verkaufen. Außerdem wirkt das Album mehr durch seine Klanglandschaften und seine Dynamik als Gesamtkunstwerk, so daß man das fehlen von "Übermelodien" verschmerzen kann.
Die band kann ich ohnehin nur empfehlen. Bewegen sich irgendwo in der Schnittmenge von Pink Floyd und Radiohead. Ab und an meint man Tool in der Ferne vorbeirausxchen zu hören und es klingt, als wäre auch Trent Reznor hin und wieder im Studio zu Gast. Schwer in Worte zu fassen, die Mucke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln