Pen & Paper - Spielsysteme > Liquid-Projekte

[Variante]Naruto

<< < (4/4)

8t88:

--- Zitat ---Hat nur leider den Nebeneffekt, dass es sich dann ziemlich von Liquid entfernt.
--- Ende Zitat ---

Dafür ist es halt eine Variante.
Ich glaube das ist auch ein Anlass mal das "Liquid Lite" (Also Liquid im Kern) zusammen zu fassen (hab im Moment aber so viel zu tun).
So dass klar wird, was man (im Rahmen des Projektes) nicht verändern darf, weil es dann überhaupt nicht mehr Liquid ist.

avakar:
Ich muss gleich mal meine Aussage von oben zurücknehmen. Wenn man Chakra als Mana bzw. Magiesystem mit einer einzigen Fertigkeit an Liquid adaptiert, dann gehts ganz einfach. critikus hatte mal was ähnliches in einem Magie-Thread vorgeschlagen.
In etwa so:

1. Lasse alle Liquidattribute und Fertigkeiten so wie sie sind.

2. Führe eine zusätzliche Fertigkeit Chakra ein. Dieses gibt an, wie gut der Ninja sein Chakra beherrscht und Jutsus anwenden kann. Dieses Fertigkeit kommt immer zum Einsatz, wenn Chakra benutzt wird.

3. Ersetze Mana durch Chakravorrat = (Willenskraft + Chakra)/2. Hiervon werden Kosten für Jutsus abgezogen.
3a. Chakra-Training läuft über eine Chakra-Probe: z.B. "Tree Climbimg" = Geschicklichkeit + Chakra, "Water Walking" = Ausdauer + Chakra, "Leaf Concentration" = Willenskraft + Chakra.
3b. Der Chakravorrat regeneriert sich wie in den Filmen. (<-- Ich kenne diese nicht, daher kann ich keinen expliziten Zeitraum angeben.)
3c. Der Chakravorrat hält auch als normales Mana her, also können damit auch misslungene Proben nochmals versucht werden, bei Krits kann die Qualität verbessert werden etc. Auch die von Neonatic genannten Reaktionspunkte könnten durch den Chakravorrat repäsentiert werden. Dann hat man nicht mehrere "Pools" paralell zueinander.

4. Jutsus werden einzeln gekauft, aber haben keine Stufe. Entweder der Ninja beherrscht sie, oder er beherrscht sie nicht. Die Kaufkosten für ein Jutsu muss man an der Filmserie orientieren (irgendwas zwischen 1 und 5 Punkten pro Jutsu)
4a. Angewandt wird ein Jutsu je nach Ausprägung desselben. Nahkampfjutsus (z.B. Iron Fist Style oder Lion Combo) gelingen mit Probe auf Stärke+Chakra, Illusionen z.B. mit Manipulation+Chakra oder Willenskraft+Chakra usw.. Der Weg sollte eigentlich klar sein. Immer Chakra-Fertigkeit mit einem passenden Attribut kombinieren.
4b. Die Ausübung eines Jutus kostet Chakrapunkte, diese werden vom Chakravorrat abgezogen. (Auch diese Kosten muss man aus der Serie ableiten)

5. Ggf. muss man bei der Charaktererschaffung dem Charakter mehr Bonuspunkte zum Kauf der Jutsus zugestehen. Dies ist mal wieder abhängig von der Filmserie, wie häufig dort Jutsus vorkommen und wieviele der gleichen Akademieabgänger beherrschen.

Vorteile: nahe am Liquidsystem/Magiesystem.
Nachteile: zusätzlicher "Verwaltungsaufwand" für die Jutsus. Einige Liquidfertigkeiten werden gerde bei Ninjasytle-Settings an Bedeutung verlieren.

Das wars auch schon.

Nehmt es auseinander ;)

@Neonatic: Für ein System mit Hauptaugenmerk auf Kampf, feats, specials usw. könnte sich ein Blick in Mutants&Masterminds lohnen. Wenn du darüber mehr wissen willst, schicke ne kurze IM an mich.

Neonatic:
Wow danke euch für dir Tips werde es ausarbeiten ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln