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Fun with Target Numbers - Zielwert-Systeme

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critikus:
Hi avakar,

hier noch ein paar Bemerkungen:

1) Ich finde die Liquid-Regel für multiple Aktionen schon ganz ok, weil sie einfach ist.
Allerdings finde ich sie aber sehr starr und vorhersehbar. Für mehr Dynamik, weil unvorhersehbarer, finde ich die Baynsche Lösung als Alternative allerdings schöner. Da könnten auch schwächere SCs mal mehrere Angriffe durchführen, wenn sie einfach nur gut würfeln.

2) Die Gegenangriffe passen in der Tat nicht in Liquid rein.

3) Die "invertierten Fertigkeiten" passen auch nicht so ganz in Liquid. Da gibt es andere Möglichkeiten solche Situationen zu handhaben.

4) Die "Bleibenden Erfolge" sind in der Tat nichts anderes als vergleichende Proben. Diese werden sie in den Liquid-Regeln nur am Rand als ganz einfacher Vergleich behandelt. Und anders als die normalen vergleichenden Proben geht es bei den "Bleibenden Erfolgen" von Dan Bayn darum einen SC/NSC in einer Situation, z.B. in einem Ringkampf oder als Haltegriff eine Judokas, auch über eine längere Phase zu fixieren (der Zielwert bleibt solange erhalten, wie es der Sc nicht schaft ihn zu übertreffen). Das wird so nicht in den Regeln behandelt. Mir hat immer eine solche Regel für Kämpfe gefehlt. Wahscheinlich könnte man diese Regel noch viel umfassender verwenden (ich habe sie deshalb auch in mein Magie-Modul integriert).

5) Bonus/Maluswürfel sind schon was neues. Sie werden weder durch Mana noch durch Modifikatoren abgedeckt. Allerdings ist die Anwendung nicht so ganz durchsichtig (ich habe es mal in einem Abenteur versucht). Diese Würfel sollen direkt das cinematische Element fördern, heißt die Spieler zu wilden Stunts auffordern, was Liquid wegen der Mali-Regeln eigentlich so nicht macht. Und da ist Liquid nicht wirklich cinematisch (allerdings cinematischer als andere Systeme allemal). Wem es bekannt vorkommt: Diese Regel ist der Urahn der Wushu-Regeln!
Die Bous/Malus-Regel würde eigentlich die Boni und Mali in Liquid ersetzen. Man müßte es mal ausprobieren.

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