Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V:tM] Vampire vergiften?

<< < (5/5)

Seraph:
Also von Mali auf koerperliche Proben wuerde ich absehen, da Vampire IMHO ihre Muskeln nicht benutzten, um koerperliche Aktionen auszufuehren (bzw. Muskelmasse nichts ueber die tatsaechliche "Kraft" eines Vampirs aussagt.
Ansonsten bin ich mir auch nicht sicher, ob das Blut in den Magen gelangt... physikalisch gesehen muesste das so sein, aber in der metaphysikalischen WoD wird das Blut AFAIK im ganzen Koerper konzentriert (was auch erklaert, warum manche Wesen wie z.B. aeltere Vampire oder Werwoelfe soviel Blut speichern koennen).

Dai:

--- Zitat von: Seraph am 13.07.2005 | 10:57 ---Ansonsten bin ich mir auch nicht sicher, ob das Blut in den Magen gelangt... physikalisch gesehen muesste das so sein, aber in der metaphysikalischen WoD wird das Blut AFAIK im ganzen Koerper konzentriert (was auch erklaert, warum manche Wesen wie z.B. aeltere Vampire oder Werwoelfe soviel Blut speichern koennen).

--- Ende Zitat ---

Zu allererst landet es aber erstmal im Magen wenn ich mich nich stark irre.
Und Vamppire haben durchaus einen Blutkreislauf, auch wenn der nicht durch ein schlagendes Herz angetrieben wird.
Ein Teil der sehr schmerzhaften Verwandlung der Nsoferatu macht zum Beispiel aus das sich dicke Venen bilden in denen
sie das Blut per Muskelkontraktion zirkulieren lassen können. (So stehts im 2. Editions Clansbuch) Das heißt also das Blut ist nicht überall.
Und bei "soviel Blut" gehts tachtsächlich nur um die Potenz / konzentration. Ein Tier das etwa genausoviel Liter Blut hat wie ein Mensch ist weniger ergebig. So wie ein Mensch weniger ergibig ist wie ein Werwolf obwohl auch die nicht mehr Blut haben.
(Ich finde übrigens die Requiem Regel gut das Menschen soviel Blut_punkte_ im Körper haben wie Healthlevel)

Was will ich jetzt eigentlich sagen?
Ich denke schon das man einen Vampir durch Oral eingenommenes Gift vergiften kann.
Das sollte dann allerdings in einem kleinen Snack (Glas Blut) gemischt sein oder kurz nach der Nahrungsaufnahme passieren
(also bevor das Blut aus dem Magen in den "Kreislauf" gelangt. Wie lange das dauert sollte man dann wohl per Hausregel machen.)
Warum denke ich das Funktioniert? Nun, bei Vampiren findet schon eine art verdauung statt.
Laut 2.rev Spieler oder Spielleiterhandbuch haben Vampire 2! Körperflüssigkeiten.
Blut und Speichel, der Speichel enthält die Enzyme um die vom Vampir gerissenen Wunden zu schließen.
Diese Enzyme (und auch den Rest der Flüssigkeit) holt sich der Vampir aus dem Blut von dem er sich ernährt.

Desweieren glaube ich schon das Vampire Mali für Muskelzersetztende Gifte bekommen können.
Es stimmt, Muskeln funktionieren bei Vampiren nicht ganz wie bei menschen.
Aber für mich heißt das nur das sie anders "angetrieben" werden.
Benutzen tut er sie dennoch. Und wenn Fleisch nicht so wichtig wäre wie jetzt in der Überlegung "Vampire brauchen ihre Muskeln nicht!" dürften auch Wunden einem Vampir nichts ausmachen (heißt keine Wundabzüge).
Aber, wir wissen alle: Schnittwaffen = sehr Effektiv gegen Vampire = viele Wunden = Wundmali...

Soweit mein kleiner Vortrag zur Vampirphysiologie

Eva_Tg:

--- Zitat von: Seraph am 13.07.2005 | 07:31 ---Also vergiften im klassischen Sinne kann man Vampire nicht, ausser durch den Einsatz der Assamiten Disziplin Quietus. Durch Speise kann ein Vampir kein Gift einnehmen, da er ohne einen entsprechenden Merit nichts essen kann. Durch Trank eingenommene Gifte wirken nur bedingt, da sie meistens das Nervensystem angreifen... was ein Vampir nicht besitzt. Und intravenoese Gifte wirken im normalfall auch nicht, da Blut 1. fliessen muss und 2. angreifbare Organe/Muskeln verfuegbar sein muessen. Ersteres liesse sich durch den Einsatz einer Disziplin (z.B. Blutheilung) bewerkstelligen, doch letzteres waere nur moeglich, sofern der Vampir seinen Koerper animiert.

Allerdings gelten diese Punkte nur fuer die meisten auf Menschen toedlich wirkenden Gifte. Silberpulver in Blut/Wein wuerde IMHO aggravated damage machen, und fuer Weihwasser gilt das gleiche. Desweiteren sind die meisten Saeuren ebenfalls gegen Vampire wirksam

--- Ende Zitat ---

Wir reden hier über die Maskerade, da hat Weihwasser genau den selben Effekt wie normales Wasser auf Vampire. Nämlich gar keinen. Außer man ist ein Baali-Vampir, dann wirkt es. Aber selbst da wird eine Verdünnung des Blutes/Weins mit "Wasser" nichts bringen. Weihwasser wird vielleicht in der Hand eines wahrhaft Gläubigen zu einer Waffe gegen Vampire, aber von sich aus besitzt es in der Maskerade keinen Glaubenswert mehr (der notwenigig ist, um Vampiren Schaden zu zu fügen.). In der alten Welt sieht das natürlich anders aus, dort besitzt Weihwasser einen Glaubenswert von mindestens 1 und addiert sich zum Glaubenswert des Anwenders (im Zweifel also 0+1=1). Womit auch normale Sterbliche damit Vampire abhalten könnten.
Silber hat desweiteren keinerlei Auswirkungen auf Vampire. Ausnahmen bilden in dieser Hinsicht nur SC und NSC, die den Nachteil Verwundbarkeit durch Silberwaffen besitzen (warum auch immer man diesen Nachteil wählen sollte?). Bei diesen Verursachen Angriffe mit Silberwaffen schwerheilbaren Schaden. Allerdings ist immer nur ausdrücklich von Silberwaffen die Rede, darauß könnte man schlußfolgern, daß Silber ansich keine besonderen Auswirkungen auf sie hat, aber das ist nur eine Vermutung.

Zu Giften allgemein: Die meisten Gifte verursachen bei Vampiren nur tödlichen Schaden und sind somit nicht geeignet sie entgültig zu vernichten. Um den tödlichen Schaden in schwerheilbaren Schaden zu transferieren wäre also extrem hohe Dosen erforderlich, die man wohl nur schwer verabreichen kann ohne das es auffällt.
Wäre es so einfach einen Vampir mit Gift zu eleminieren, wären die Dienste der Assamiten sicherlich nicht so begehrt, wie sie es nun einmal sind.

Corbinian:
Es gibt Gifte gegen Vampire, stehen glaube ich bei den Assamiten drin. Im übrigen, ich hab nicht alles gelesen sondern nur überflogen, macht Weihwasser auch in Maskerade bei Vampiren schaden. Nämlich schwer heilbar mit dem Wert in wahren Glauben den der Weihende hatte. Ich glaub das steht entweder im Grundregelwerk oder im Inquisition.

Eva_Tg:
Ja, da das Weihwasser in diesem Fall das Symbol des Glaubens des wahrhaft Gläubigen ist. Hat aber nichts mit dem Weihwasser an sich zu tun, den schwerheilbaren Schaden in Höhe seines Glaubenswertes würde er auch mit anderen Symbolen seines Glaubens machen, also einer Bibel, einem Kreuz, einem Kruzifix. Bei sehr hohen Glaubenswerten und extremen Situationen reicht schon das Rezitieren von Bibelstellen oder lautes Beten, um Schaden zu verursachen. Und bei extrem hohen Glaubenswerten verursacht schon die Berührung eines Gläubigen Schwerheilbaren Schaden.
Allerdings reden wir hier über Personen mit Wahrem Glauben 5+, die allgemein hin als "Heilige" bezeichent werden können und die ungefähr einmal in einer Milliarde Menschen vorkommen.

Also im Assamiten-Clanbuch (2te und 3te Ausgabe) stehen alchemistisch zusammengebraute Gifte drine. Die imitieren meist irgendeinen Quietus Effekt. Da diese Mittel aber zweifelsfrei magischen Ursprungs sind, ist es zweifelhaft ob man sie als Gift im klassischen Sinne bezeichnen kann.
Jedenfalls kriegt man wirksame Mittel gegen Vampire nicht einfach im nächsten Supermarkt oder der nächsten Apotheke.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln