Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Das cthuloide Geheimprojekt enthüllt

<< < (4/5) > >>

Gast:

--- Zitat von: eed_de am 29.05.2005 | 09:30 ---na ja, bin auch kaum begeistert, jedoch ist das ein schöner ersatz für pulp cthulhu, was wohl nie kommt.
--- Ende Zitat ---

Cthulhu selbst ist doch schon sowas von Pulp, pulper geht es echt nur noch mit Absicht. Wenn in der INS-Kampagne Kultisten mit radium(!)getriebenen U-Booten auf einer Insel Atombomben bauen, um diese dann über Shanghai in die Luft zu jagen, damit Nyarlathotep durch den sich öffnenden Riss auf die Erde kommt ... ja, dann ist das Pulp. Wenn in deutschen Abenteuern ein gewisser schlapphuttragender und peitschenschwingender Archäologe (die Pulp-Gallionsfigur!) samt seinem bösen französischen Widersacher auftauchen ... ja, dann ist das Pulp.

Ich finde die Veröffenlichung des Hexers in der CoC-Palette nicht wirklich schlimm. Die Palette ist mittlerweile wirklich umfangreich und sollte für fast jeden Geschmack etwas zu bieten haben. Ich denke außer den beinharten Fans und Sammlern kauft sich niemand mehr jede Neuerscheinung, da kommt man ja mit dem Lesen kaum noch nach. Und warum sollte man dann nicht mal den Geschmack der Leute treffen wollen, die auch den Hexer von Salem mögen? Das sind mit Sicherheit nicht wenige, den Hohlbein ist (wie Lovecraft) zwar ein eher mäßiger, aber beliebter Autor und wenn man dessen Fan-Klientel als neue Kunden für das Spiel fischen kann ... warum nicht? Wer jetzt hier gleich das große Würgen kreigt braucht es ja nicht kaufen, sondern eben lieber "Auf den Inseln", "Um Ulm herum" und wie sie alle heißen mögen...
Was ich allerdings auch nicht verstehe, ist warum das Ganze im Vorfeld so für die Cthulhu-Fans aufgebauscht wurde, denn dass der Hexer unter diesen eher zu Mißfallen als zu Begeisterungsstürmen führen würde konnte man eigentlich absehen. Und wenn der Hexer dann die Enthüllung des großen Geheimprojektes ist ... marketingteschnich eher suboptimal, was man ja auch daran sieht, dass Frank Heller sich überhaupt genötigt sah so ein langes "Warum tun wir das?"-Statement zu verfassen.

Vanis:
Ich les den Hexer grad nach Jahren wieder und es ist ein netter Zeitvertreib, wenn ich im Zug sitze. Für Einsteiger ist das Setting sicher sehr lustig.

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Hakon am  2.06.2005 | 13:35 ---Auch ich bin noch sehr skeptisch, da ich Holbein absolut verachte! Ich hatte vor langer Zeit ein Buch von ihm gelesen und mir danach bei den Äußeren Göttern geschworen, dass kein weiteres dazu kommt! Bisher war das auch nie ein Problem. :)

--- Ende Zitat ---

ein eigentlich sinnvoller schwur, jedoch ist Hagen von Tronje verdammt gut, das hat er bestimmt nicht selbst geschrieben.

Phileas:

--- Zitat von: eed_de am  8.06.2005 | 20:41 ---ein eigentlich sinnvoller schwur, jedoch ist Hagen von Tronje verdammt gut, das hat er bestimmt nicht selbst geschrieben.

--- Ende Zitat ---

Wahrscheinlich hat nur ein Lektor, das Werk ordentlich überarbeitet.

Ich bin nämlich der Meinung, das Hohlbein eigentlich gar nicht so schreiben kann. Nur solange er nur die Bücher schnell runterschreibt und dann nochmal kurz die Rechtschreibung überprüft, kommt dabei nur Schrott heraus. Von den Büchern, die er mit seiner Frau geschrieben hat (von denen ich keines gelesen habe), habe ich bisher viel gutes gehört. Da hat ihn wahrscheinlich endlich mal jemand auf seine Löcher in der Handlung und die sich ständig wiederholenden schlechten Formulierungen hingewiesen.

Gast:
Ich bin auch kein grosser Fan vom Hexer, aber dass man sich bei Pegasus Gedanken macht, wie man Rollenspiel ein bisschen populärer machen kann, finde ich trotzdem schön. Dem Rest des Spiels schadet es nicht, und der Produktlinie und dem Hobby insgesamt tut es vielleicht gut. Von daher schon eine gute Sache. Vielleicht sind es ja eher die eingefleischten Spieler und Spielerinnen, die da ein bisschen auf Elite machen und sich auf den Schlips getreten fühlen  ;)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln