Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten

<< < (4/17) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Dailor am 14.03.2006 | 21:03 ---Ach ja: außerdem muss man ein Rollenspielsystem, in dem man einen Rollenspieler spielt, einfach mögen.

--- Ende Zitat ---
Damit ist es offiziell: Dailor mag DORP ;D

Managarmr:

--- Zitat von: Selganor am 14.03.2006 | 21:07 ---
--- Zitat von: Dailor am 14.03.2006 | 21:03 ---Ach ja: außerdem muss man ein Rollenspielsystem, in dem man einen Rollenspieler spielt, einfach mögen.

--- Ende Zitat ---

Damit ist es offiziell: Dailor mag DORP ;D

--- Ende Zitat ---

Eigentlich sollen wir hier ja nicht diskutieren  ;), aber dass muss jetzt doch sein:
Dailor mag dann nämlich auch HOL (human occupied landfill)  ;)

Romaal:
Hyperborea

Darüber wurde schon mal im Envoyer berichtet. Ein klassisches Heroic Fantasy System das aus Frankreich stammt (dort heißt es Bloodlust). Man spielt einen sogenannten Waffenträger, der eine Waffe führt, in der ein Gott gebunden ist. Der Hintergrund ist nicht intensiv ausgearbeitet, was aber nur daran liegt, dass im Deutschen lediglich das Grundregelwerk erschienen ist.

Es gibt keine Magie und dergleichen, nur die Waffen und deren spezielle Fähigkeiten.

Super am System finde ich das schnelle und effiziente Kampfsystem. Des weiteren hat jeder SC sieben Verlangen parallel zu der Waffe, die ebenfalls Verlangen hat. Das kann dann dazu führen, dass die Verlangen übereinstimmen und er in bestimmten Situationen zu einem Wahnsinnigen wird, der nur noch seine Ziele durchsetzen will. Andererseits kann es auch sein dass die Waffe die Kontrolle über ihn übernimmt um ihre eigenen Ziele durchzusetzen obwohl der Träger das eigentlich gar nicht will.

Boba Fett:
Victoriana
Castle Falkenstein mit Fuzion Regeln.
Hab ich grad entdeckt, aber noch nicht.
Wer es hat / kennt mal bitte ein paar Infos.
Rezis ind RPG.net und Dragonworld habe ich gelesen - sagen aber beide nicht sehr viel aus (imho).

/dev/null:

--- Zitat von: Boba Fett am 30.04.2006 | 14:26 ---Victoriana
Castle Falkenstein mit Fuzion Regeln.
--- Ende Zitat ---
Okay, dann erstmal: Es ist kein Castle Falkenstein-Klon.
Dazu nimmt die romantische, märchenhafte Seite einfach zu wenig Platz ein. Es ist der Versuch viktorianischen Fantasy "realistischer" zu machen (ja, ich weiß, dass dieser Satz sich selbst wiederspricht).
Heißt, das ganze ist in seiner Epoche bedeutend konsistenter als CF und versucht auch immer wieder die düsteren Seiten (politische und soziale) zu betonen. Wie gut das gelingt ist Auslegungssache.
Dafür geht der eigentliche Fantasy-Aspekt aber oft etwas unter. Zwerge sind z.B. nichts viel anders als kleine Menschen, etc. Elderen (Elfen) stellen das Sinnbild der Aristokratie dar.
Victoriana erweckt für mich beim Lesen oft den Eindruck, dass da ein paar Komponenten (Steampunk, viktorianisches Zeitalter, Magie) in einen Topf geschmissen wurden ohne gut genug umzurühren. Ich habe immer das Gefühl, das System möchte zuviel abdecken, aber berührt vieles nur oberflächlich.
Ich muss allerdings auch zuletzt sagen, dass ich es trotz allem sehr mag und bisher für ein paar One-Shots benutzt habe. Bei konkreten Fragen einfach nen eigenen Thread aufmachen, ich versuch dann zu antworten...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln