Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten

<< < (10/17) > >>

ClockworkGnome:
Ich finde GEMINI sehr toll, aber das gibt es wohl auch nirgendwo mehr.
Besonders die Magie hat mir gefallen.

http://www.sjgames.com/pyramid/sample.html?id=2033

Argamae:
LOST SOULS
von Joe Williams.



Ein gleichermaßen unterhaltsames wie systemmechanisch interessantes Spiel, bei dem die Charaktere bereits zu Spielbeginn tot sind!
Als Geister verschiedenster Art spukt man nun in einer Art Zwischenwelt herum, weil der eigene Lebenswille noch so stark ist, und muß versuchen, Karma anzuhäufen, um seine Reinkarnation aufzumöbeln. Schließlich möchte man als etwas besseres als eine Kaulquappe zurückkehren!
Als Geist bewahrt man sich Teile seiner früheren Fertigkeiten (Beruf), hat gleichzeitig aber die Fähigkeiten seines spezifischen Geistertypus zur Verfügung. Nur mithilfe von Geisterfähigkeiten kann man die Welt der Lebenden beeinflussen, um dort seine Aufgaben zu erfüllen.
Extrem unterhaltsam ist schon die Charaktererschaffung, die komplett zufallsbasiert abgewickelt werden kann (was wirklich spaßig ist). Desweiteren interessant ist das Würfelsystem, bei dem einzig die Spieler Proben würfeln - der SL arbeitet allein mit Festwerten, gegen die er die Würfelergebnisse der Spieler vergleicht. Gefällt!
Dazu die vielen witzigen Ideen um das Leben nach dem Tod, die diversen Geister-Gegner, andere Dimensionen und so weiter. Allein die Innenillustrationen sind stellenweise grauenhaft! Hinweis: auch, wenn sich das vielleicht wie eine Parodie oder ein Satire-RPG anhört, ist es das im Kern nicht - man kann LS durchaus total "ernsthaft" spielen. Außerdem ist es zum Glück viel weniger "indie" als es sich anhört.
Ein echter Geheimtipp!

The MOELANDER:
STREET FIGHTER - The Storytelling Game von White Wolf.
Ich habs erst vor kurzem kennengelernt und muss sagen, dass es das beste Martial Arts Regelwerk ist, dass ich kenne. Du schreibst sämtliche Manöver auf sog. Combat Cards. Im Kampf muss dann jeder Teilnehmer sein Manöver für den "Turn" wählen. Die beiden Manöver werden noch nicht offengelegt, zuerst wird geschaut, wer den höheren Speed mit seinem Manöver hat. Dann fängt der langsamere an. Er geht soviele Felder (oder auch nicht, ganz nach Wahl und Manöver) wie sein Move zulässt, wobei er in jedem Moment vom schnelleren Spieler unterbrochen werden kann. Wenn das passiert darf der Schnellere Spieler sein Manöver ausspielen und würfelt NUR den Schaden! Der andere Spieler darf dann noch seinen Move ausführen und selber Schaden zufügen es sei denn er wurde durch den gegnerischen Schlag entweder 1. bewusstlos 2. benommen oder 3. zu Boden geschlagen.
Außerhalb des Kampfes funktioniert das Regelwerk wie die anderen White Wolf games.
Ich finde diese Sache mit den Karten gibt dem ganzen Kampf einen interessanten taktischen Ansatz. Und wenn man auf die grossartig käsigen Street Fighter Animes steht, dann ist dieses übertrieben unrealistische (aber gut ausbalancierte) RPG echt ein Muss! Gute Englischkenntnisse vorrausgesetzt.

So jetzt warte ich noch bis ich das Grundregelwerk aus Amiland krieg (herbeisehn).

TEW:
Streetfighter ist lustig, das habe ich auch zuhause. White Wolf hat damals sogar mal ein "normales" Kampfsystem darauf basierend für WoD herausgebracht.


Ich würde noch das folgende System hier aufführen (schon ziemlich alt und natürlich OOP):

Amber Diceless Roleplaying Game

Basierend auf der supergenialen Amber Romanserie (Amber Chronicles (Die Prinzen von Amber, etc); Merlin Chronicles) von Roger Zelazny. Ein Rollenspiel, welches komplett ohne Würfel auskommt. Man muss die Romane aber kennen, sonst macht es keinen Sinn, da die Welt wirklich sehr speziell ist.

smirgl:
ICh bin ein großer Star Wars FAn und täte gerne mal wissen ob es auch ein Star Wars RPG gibt.
 :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln