Autor Thema: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten  (Gelesen 81303 mal)

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Offline Red White Dragon

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Inspiriert von dem Thema "Filme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten" eroeffne ich das Thema Rollenspiele,  die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten.

Ich habe per eBay das James Bond RPG ersteigert und schon eine proberunde hinter mir. Das Spiel passiert auf w100 und stammt aus dem Jahre 1983. Trotzdem ist es ein zimliech einfaches System mit wenig Tabellen. Leider wurde das Spiel aus dem Hause Victory games eingestellt. Oder der Verlag ging pleite. Habe da leider wenig Infos.




[edit: Titel geaendert]
You Scored as Storyteller
You're more inclined toward the role playing side of the equation and less interested in numbers or experience points. You're quick to compromise if you can help move the story forward, and get bored when the game slows down for a long planning session. You want to play out a story that moves like it's orchestrated by a skilled novelist or film director
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Offline Bitpicker

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Skyrealms of Jorune. Es handelt sich hier um ein sehr interessantes SciFi- / Fantasy-Setting auf einem fernen Planeten, der auf über 3000 Jahre menschliche Kolonialgeschichte zurückblickt. Die größte Besonderheit ist, dass der Planet 9 Monde hat, die mit einer Kristallschicht in der Erdkruste des Planeten interagieren und eine Art von Energiefluss erzeugen, die von den einheimischen Lebensformen und bestimmten menschlichen Mutanten quasi als Quelle von 'Magie' genutzt werden kann und im Falle der einheimischen Fauna und auch der Ureinwohner den Gesichtssinn ersetzt.

Neben den Ureinwohnern gibt es noch verschiedene intelligente Rassen und eine Art sekundäre Fauna und Flora aus einer früheren Besiedlungswelle von Aliens, und die Menschen haben sich zum einen unter dem Einfluss der Mondenergien selbst in drei genetische Gruppen aufgespalten, zum anderen wurden verschiedene irdische Tierrassen (Löwen, Kröten, Luchse, Bären...) mittels Gentechnik vermenschlicht - alle 'irdischen' Lebensformen stehen als Spielercharaktere zur Verfügung. Allerdings verlor die junge Kolonie aufgrund eines Krieges auf der Erde sehr bald den Kontakt zum Mutterplaneten und musste sich seitdem selbst durchschlagen. Ein Krieg mit den Ureinwohnern und ihrer quasi-magischen Technologie hat dazu geführt, dass das Tech-Level stark herabgesunken ist auf etwa mittelalterliches Niveau - aber man kann immer noch Horte von alter, funktionierender Technik finden.

Das Spiel selbst ist wunderschön gestaltet. Das System erschien mir beim Durchlesen ein wenig kompliziert und weit verteilt über das Regelwerk, aber ich habe es nie zum Spielen verwendet, sondern es nur in mein eigenes System konvertiert. Neben dem Grundregelwerk gibt es auch ein paar Quellenbände und sogar ein SSI Computerspiel namens 'Alien Logic'. Auf der Spielemesse in Essen habe ich vor einigen Jahren noch Komplettpacks mit allen Büchern gesammelt gesehen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

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Offline Haukrinn

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Skyrealms of Jorune.

Ich hab' mein Exemplar günstig bei EBay erstanden. Wirklich ein sehr schönes und ungewöhnliches Setting. Und die meisten Illustrationen sind wirklich sehenswert. Und auch ich finde das Regelsystem sehr schlecht dargestellt (hab's ehrlich gesagt auch bis jetzt noch nicht ganz begriffen).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

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Schoasch

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Sunrise 2700  der Beste Hard Sci-Fi Hintergrund, den ich je bespielen durfte ( http://www.sunrise2700.de).
Leider nur unvollständig im Netz und nirgends zu kaufen. Ich flehe zu Gott, dass der Sönke das Regelwerk trotzdem mal rausrückt.

Offline Skyrock

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Angeli. Ein cooler Hintergrund um den Kampf zwischen Himmel und Hölle, Ordnung und Chaos in einem Multiversum in dem man heute durch das irdische Mittelalter und morgen durch das Alpha Centauri des Jahres 5997 AD spazieren könnte.

Das Regelsystem passt nicht so recht zu so etwas epischem, aber Simulisten könnten hier ein wirklich herausragend realistisches Schadenssystem finden.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Offline /dev/null

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Children of Fire von Mimgames:
Kostenfreies Rollenspiel über Engel und Dämonen. Ich habe es bisher leider noch nicht gespielt, aber der Hintergrund ist sehr gut und ausführlich recherchiert und die Regeln machen einen soliden und einfachen Eindruck. Zu bekommen unter http://www.mimgames.com/cof/
Nutzt "The Window" als Regelwerk, oder?
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Online 1of3

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CoF schaut tatsächlich mal ganz schick und gut recherchiert aus.

Offline Timo

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Darkwood, ein SherwoodForestRollenspiel, mal ganz ohne RobinHood, sehr tödlich, interessantes Regelsystem(man wählt sich Fertigkeiten selbst, muss "realistisch stimmige" Charaktere ergeben, je genereller eine Fertigkeit umso heftigere Mali beim Würfeln, dafür deckt man aber auch ordentlich was ab(z.B.Jagen(Kruzbogen,Häuten,Fährten lesen))
Das ganze hat noch einen düsteren mystischen Touch bekommen, durch vorhandene (schwache) Magie.
Stellt euch einfach ein Rollenspiel wie die gute alte RobinofSherwood Serie vor.
Eingestellt seit 1,5 Jahren, zumindest die Homepage gibts aber noch:
http://www.thetower.net/darkwood/frame.html
achja gut recherchiert ist das ganze auch noch, die müssen richtig viel Zeit im RobinHoodMuseum verbracht haben
"The bacon must flow!"

Offline Selganor [n/a]

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Bitte Diskussionen zu den Systemen in eigene Threads  (oder wenn es privates Palaver ist in IMs) verlegen.
Der Thread wird sonst extrem unuebersichtlich.

Danke.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

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Das Siebte Siegel
Sehr schönes System um den Ewigen Kampf. Man spielt auserwählte der Engelsorden, die dann gegen das Böse ziehen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline ragnar

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Dying Earth: Mit das einzige "Fantasy"-Rollenspiel bei dem es nichts ungewöhnliches ist, das die Charaktere den Abend in einem Dungeon  beginnen, von wo aus es in die Kneipe geht, wo sich das eigentliche Abenteuer abspielt!
Die Charaktere sind im Normalfall Versager(es gibt aber auch zwei andere "Spielmodi"), die sich um Leib und Leben reden(Wortgefechte und deren Auswirkungen sind wichtiger als Kämpfe) und am Ende eines Abends wahrscheinlich nicht von der Dorfbevölkerung gefeiert, sondern vielmehr von ihr aus dem Dorf getrieben werden(und im Dungeon übernachten bis etwas Gras über die Sache gewachsen ist ;)). Und dennoch: Das Spiel macht höllisch Spaß!
IMHO eine der besten (und in Deutschland unbekanntesten) Arbeiten von Robin Laws.

Ich würde ja gerne die Schnellstartregeln verlinken, aber die gibt es zur Zeit nicht, stattdessen eine Rezi die vieles GUT erklärt: http://www.rpg.net/reviews/archive/9/9675.phtml

Mann ohne Zähne

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Oh jaaaaaa, mein Schatz, mein Schatzzzzzz.... es gibt ein paar kleine Systeme, die ich persönlich wirklich liebe. Sie haben alle eines gemeinsam: keine Werte, sondern nur Regeln für Konfliktlösung.

Shadows von Zak Arntson: http://www.harlekin-maus.com/games/shadows/shadows.html
(wunderschön einfach; haben einige Forge-ler schon für alle möglichen Settings ausprobiert)

"The System" von Gethyn hat eigentlich keinen Namen; er hat es sich ausgedacht, als er seinen beiden kleinen Jungs zeigen wollte, wie Rollenspiel funktioniert: http://www.indie-rpgs.com/forum/index.php?topic=8009.0

"The Nighttime Animals save the World" vom genialen Vincent Baker; mit einem astreinen Konfliktlösungs-System, das mit drei unterschiedlichen Münzen auskommt. Genial. http://www.septemberquestion.org/lumpley/tnaplay.html

Naja, und halt nach wie vor Everway, kombiniert mit den "Force Point Rules" von "The System" (siehe oben).

Liebe Grüße aus Landshut
Norbert


Offline Raiden

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Torg: The Possibility Wars

Hintergrund:
Das Rollenspiel TORG handelt von verschiedenen Realitäten welche die Erde angreifen um sie der kostbaren Möglichkeitsenergie zu berauben. Der Angriff der einzelnen Realitäten wird jeweils von einem bösen "Hochlord" (Highlord) und seiner Dunkelheitsmaschine (Darknessdevice) geführt. Ihnen treten die "Ritter des Sturms" (Stormknights) als Spieler entgegen. Was so abgehoben und Metaphysisch klingt ist eines der genialsten Rollenspielsysteme überhaupt. Bei Torg kann man alles spielen vom Steinzeitmenschen bis zum Raumschiffkapitän¸ vom Superhelden bis zum Zwergenmagier. Einen typische Torggruppe besteht z.B. aus einem cyberverstärktem Priester¸ einem Echsenwesen aus der Steinzeit¸ einem Elfenmagier aus dem Fantasyreich und einem Superhelden ala Batman.
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Mann ohne Zähne

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Und nochmal was, was in Richtung Interactive Toolkit geht: Jonathan Dobsons Aufsätze, die das Schauspiel wieder zurück ins moderne Rollenspiel holen. Höchst empfehlenswerter Stoff für Leute, die durchaus charakterintensives Spiel mit modernen, völlig unaufdringlichen narrativistischen Ansätzen kombinieren wollen.

Teil 1: http://www.geocities.com/roleplay_theorist/Elements.htm
Teil 2: http://www.geocities.com/roleplay_theorist/Framework.htm

Gutes Zeug.

Catweazle

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Dreampark

Das einzige System, das ich kenne, das Spielleiter anhand von Cliffhangern, Hooks, Challenges etc. erklärt wie man Spannungsbögen aufbaut. Sehr baukastenmäßig, aber wenigstens eine Hilfe. Mit Beispielhooks, etc.

Außerdem ist es eine Universalsystem, mit dem alles möglich ist. Dabei ist es viel einfacher als z.B. GURPS oder HERO. Ich mag das kleine System.

Ach ja: außerdem muss man ein Rollenspielsystem, in dem man einen Rollenspieler spielt, einfach mögen.

Offline Selganor [n/a]

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Ach ja: außerdem muss man ein Rollenspielsystem, in dem man einen Rollenspieler spielt, einfach mögen.
Damit ist es offiziell: Dailor mag DORP ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Managarmr

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Ach ja: außerdem muss man ein Rollenspielsystem, in dem man einen Rollenspieler spielt, einfach mögen.

Damit ist es offiziell: Dailor mag DORP ;D

Eigentlich sollen wir hier ja nicht diskutieren  ;), aber dass muss jetzt doch sein:
Dailor mag dann nämlich auch HOL (human occupied landfill)  ;)

"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Romaal

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Hyperborea

Darüber wurde schon mal im Envoyer berichtet. Ein klassisches Heroic Fantasy System das aus Frankreich stammt (dort heißt es Bloodlust). Man spielt einen sogenannten Waffenträger, der eine Waffe führt, in der ein Gott gebunden ist. Der Hintergrund ist nicht intensiv ausgearbeitet, was aber nur daran liegt, dass im Deutschen lediglich das Grundregelwerk erschienen ist.

Es gibt keine Magie und dergleichen, nur die Waffen und deren spezielle Fähigkeiten.

Super am System finde ich das schnelle und effiziente Kampfsystem. Des weiteren hat jeder SC sieben Verlangen parallel zu der Waffe, die ebenfalls Verlangen hat. Das kann dann dazu führen, dass die Verlangen übereinstimmen und er in bestimmten Situationen zu einem Wahnsinnigen wird, der nur noch seine Ziele durchsetzen will. Andererseits kann es auch sein dass die Waffe die Kontrolle über ihn übernimmt um ihre eigenen Ziele durchzusetzen obwohl der Träger das eigentlich gar nicht will.

Offline Boba Fett

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Victoriana
Castle Falkenstein mit Fuzion Regeln.
Hab ich grad entdeckt, aber noch nicht.
Wer es hat / kennt mal bitte ein paar Infos.
Rezis ind RPG.net und Dragonworld habe ich gelesen - sagen aber beide nicht sehr viel aus (imho).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline /dev/null

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Victoriana
Castle Falkenstein mit Fuzion Regeln.
Okay, dann erstmal: Es ist kein Castle Falkenstein-Klon.
Dazu nimmt die romantische, märchenhafte Seite einfach zu wenig Platz ein. Es ist der Versuch viktorianischen Fantasy "realistischer" zu machen (ja, ich weiß, dass dieser Satz sich selbst wiederspricht).
Heißt, das ganze ist in seiner Epoche bedeutend konsistenter als CF und versucht auch immer wieder die düsteren Seiten (politische und soziale) zu betonen. Wie gut das gelingt ist Auslegungssache.
Dafür geht der eigentliche Fantasy-Aspekt aber oft etwas unter. Zwerge sind z.B. nichts viel anders als kleine Menschen, etc. Elderen (Elfen) stellen das Sinnbild der Aristokratie dar.
Victoriana erweckt für mich beim Lesen oft den Eindruck, dass da ein paar Komponenten (Steampunk, viktorianisches Zeitalter, Magie) in einen Topf geschmissen wurden ohne gut genug umzurühren. Ich habe immer das Gefühl, das System möchte zuviel abdecken, aber berührt vieles nur oberflächlich.
Ich muss allerdings auch zuletzt sagen, dass ich es trotz allem sehr mag und bisher für ein paar One-Shots benutzt habe. Bei konkreten Fragen einfach nen eigenen Thread aufmachen, ich versuch dann zu antworten...
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Frank Lloyd Wright

Offline Smendrik

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Für mich überraschenderweise Midnight

Ein (leicht abgewandeltes) D20 Setting in dem der Dark Lord die freien Vöker überrannt hat und die Spieler in die Rollen von Widerstandskämpfern schlüpfen.

Sehr zu empfehlen!  :d
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Mann ohne Zähne

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Ein kleines Juwel ist Final Fight http://www.gamingoutpost.com/discussions/index.php?s=273af5d18ebdac0fedfb1649403146f9&showtopic=29890&view=findpost&p=31374
von Mike Holmes.

Der Clou daran: Es funktioniert resourcenbasiert, nicht zufallsbasiert. Das heißt, dass ich als Spieler festlege, wieviel von meinen Resourcen (=Pokerchips, Punkten, Murmeln, etc) ausgeben möchte, um meinen Charakter eine Aufgabe schaffen zu lassen. Passt prinzipiell sehr gut auf alle Settings, die cinematische Action darstellen wollen.

Und ist kostenlos :)

Offline Mulep

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PROST / Pyramos

Das System ist schon einen Blick wert, aber wirklich genial ist die Welt Pyramos. Es ist eine High-Fantasy-Welt in der Form eines vierseitigen Würfels. Jede Seite ist eigenständig. Die Erdebene (Eridas) ist eine klassische Fantasy-Welt, bei der es vieles bekanntes aber auch vieles neues gibt. Lias (die Luftebene) ist eine High-Fantasy-Welt und schon abgefahrener. Man kann außergewöhnliche Charakter-Rassen spielen und einzigartigen Kreaturen begegnen. Die Hyrion (die Wasserebene) ist martialischer und ebenfalls recht ungewöhnlich, nicht nur von den spielbaren Völkern. Die vierte Ebene wurde dem Feuer gewidment und heißt Vulnaris. Sie ist Dark-Fantasy vom feinsten und sicherlich nichts für Einsteiger.
Man hat versucht eine ganz andere Fantasy-Welt zu schaffen und das ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen. Dabei wendet man sich ganz offensichtlich (so steht es schon auf dem Cover) an ältere, erfahrene Spieler und genau das ist es auch was den Reiz dieser Welt ausmacht: anspruchsvolle Fantasy, bei der man nicht das Gefühl hat das alles wieder zusammengeklaut wurde.

Kostenlos gibt es die Kurzregeln auf http://www.prost-rollenspiel.de, die Welt ist jedoch da nicht enthalten, kann aber sehr günstig erworben werden.

Offline Robert

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Das MADDRAX-RPG, ich hab die namensgebende Groschenheft-Reihe von Bastei-Lübbe zu meiner Schulzeit wahnsinnig gern gelesen(passten so gut in das Innere von Schulbüchern ;D).
Das RPG wurde mir als Pdf zugeschickt, wenn man kurz danach googlet findet sich die (kosten- und anmeldungslose) Downloadadresse.

Das System ist irgendwie 0815, das Setting ist Dark Future/Science Fiction/ LowFantasy.
Wen das interessiert: Die MADDRAX-Romane sind mittlerweile auch als dicke Taschenbücher erschienen.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline DeadOperator

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ARTESIA

Nach den gleichnamigen Comics von Mark Smylie.

http://www.theknownworld.com/main.html

Was mir gefällt:
Sehr schön gemacht! Illustrationen aus einem Guss, voll in Farbe
KEINE Orks und Elfen... die vermisse ich gar nicht
Stimmige Mythologie mit einigen interessanten Ideen
Alternatives Erfahrungs-System (nach Arcana - wie beim Tarot)
Komplexe Welt mit vielen "weißen Flecken" auf der Landkarte, was viel Raum für den Spielleiter lässt
sehr ausführliche Charaktererschaffung, auch zum auswürfeln (wie beim alten Cyberpunk). Allerdings optional...

Was ich neutral bis negativ bewerte:
Basiert auf dem Fuzion™ System... 15 Attribute! das hätte nicht sein müssen. Sonst sind die Regeln aber recht stimmig.
Die Magie ist noch recht dünn, das System aber auch noch jung.
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