Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
Scheitern in Wushu
8t88:
Nun, was die Spieler tun, ist unabhängig von den Würfeln.
Wenn sie beschreiben, dass Ihre Handlung erfolgreich ist, passiert das so.
Aber ob das ganze sie näher an ihr ziel gebracht hat, steht auf einem ganz anderem Blatt! (Nämlich den Würfeln).
Echtes Scheitern lässt sich mit Sequenzen (Also dem Hardscripting) bewerkstelligen, oder die Spieler merken, wie der Hase läuft, und beschreiben selber, wie sie etwas nicht packen.
Zur Sequenz.
Ich habe mit all meinen Gruppen den Vertrag, dass wenn ich eine Sequenz ansage, keiner etwas sagt, es passiert eben so...
Geklaut ist der Begriff von einer "Videosequenz" aus Computerspielen.
Gegen diese Sequenzen kann man auch nichts tun.
Das nur am Rande.
Und ja: So lange nur 1 einziger erfolg dabei ist, UND die spieler nur einen Haben müssen, gibts keine "Misserfolge!"
Das alles verlangt etwas Übung und eine "gute" (oder besser gesagt "geeignete") Gruppe, aber wenns läuft, dann Läufts!
critikus:
Ich kann mich an das Hardscripting in den Regeln nicht erinnern. Habe ich das übersehen oder kommt das anderswo her?
8t88:
Der kommt einfach so!
Hat nix mit Wushu zu tun!
critikus:
Ok, werde ich mir merken. Da ist diese Frage geklärt.
Danke an Euch.
Zidane:
Bei uns war es sowieso so das es sehr lustig ist wenn ein Char beschriebt das er NUR am scheitern ist und die ganze Zeit auf die Fresse bekommt....
8t88 Hatte da mal auf Die Hard angesprochen.... (ich will dir den bergleich nicht klauen....!)
Aber zu guter letzt schafft der Char es dann doch irgendwie....
Das muss man dann mit den Spielern vorher ausmachen das sie halt "realistisch" oder besser "schön" spielen sollen....
Es macht ja auch keinen Spass nur Moteck zu geben!
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