Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kennt jemand schon Yrth?
Chiungalla:
--- Zitat ---Was meinst du? Die Einstellung zu Frauen hängt ja nun deutlich vom Land ab, in dem du spielst. Und da steht es bei der jeweiligen Landbeschreibung eigentlich dabei.
--- Ende Zitat ---
Kannst Du da mal eine Seitenzahl als Beispiel sagen, ich finde das nicht. ::)
Horror:
--- Zitat ---als überholtes Bild würde ich es jetzt nicht gerade bezeichnen. Die Community scheint mir nicht gerade danach zu schreien.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja auch egal, ich persönlich möchte Halbzwerge! Sehe auch nicht das Problem bei 'etwas kleiner als Menschen/etwas größer als Zwerge, starker Bartwuchs, stärkere Körperbehaarung, kompakter Körperbau und vielleicht leicht spitze Ohren...unter Umständen vielleicht noch eine reduzierte Dunkesicht.....
Ich sehe einfach keinen Grund, warum das eine klappen soll, und das andere dann nicht!
Wenn es eine klare Trennung der Rassen ala Earthdawn, Arcane Codex oder Shadowrun gibt, ist das imho auch okay, aber das eine Ja und das andere Nein......das finde ich einfach nicht gut!
--- Zitat ---Es wird relativ klassische Fantasy vermittelt.
Bedank Dich bei Tolkien!
Ich denke auch es gibt vorwiegend Halbelfen, weils auch bei Tolkien die einzigen Mischrassen waren...
--- Ende Zitat ---
Wie bereits geschrieben: Es gibt Halbzwerge bei Tolkien!!!!!
Sie heißen glaube ich Umli und werden irgendwo mal erwähnt.....es gab imho auch nur einen einzigen bekannten Halbelfen (möglicherweise noch eine Andere), und das war Elrond!
Und ich finde schon einen Unterschied zwischen 1, 2 Individuen (Halbelfen), und einer ganzen Gruppierung (Halbzwerge)...zweiteres ist da eigentlich logischer, aber entspricht nun mal nicht dem Bild der 'wunderschönen, dünnen, seidenhaarglänzenden Lichtgestalten', die auch frisch einem Modemagazin entsprungen sein könnten! :D ;)
Und natürlich haben die Halbzwerge keine so zentrale Rolle wie Elrond gehabt!
Aber so genau weiß ich das mit den Tolkien-Vorgaben nicht, habe die Bücher nie gelesen!
In meinem persönlichen Fantasy-Setting wären Halblinge/Hobbits übrigens das Ergebniss von Elfen und Zwergen, das sich verselbstständigt hat... >;D ;)
Imho einfach schade, das gerade ein System wie GURPS tatsächlich eine solche Trennung macht...
H
Falcon:
--- Zitat ---Das ist ja auch egal, ich persönlich möchte Halbzwerge!
--- Ende Zitat ---
Ich wollts dir auch nicht ausreden. Es ging mir nur um das "überholte Bild", würde ja bedeuten, das alle die das klassische Gut finden irgendwie "überholt" sind.
Als ginge es hier um Emanzipation.
So genug Sozigequatsche
@emanzipation:
Die Sache mit den Frauen NPCs ist mir jetzt auch aufgefallen. In quasi allen klassischen Fantasy Settings herrscht ja absolute Gleichberechtigung. Wenn die Yrth Menschen aber nun aus dem 12 Jhrdt.kommen, ist dann nicht automatisch ihr (überholtes) Frauenbild in Yrth integriert? Ein weiblicher Krieger wäre z.b. undenkbar bzw. die absolute Ausnahme (und bestimmt nicht hoch angesehen).
--- Zitat ---Imho einfach schade, das gerade ein System wie GURPS tatsächlich eine solche Trennung macht...
--- Ende Zitat ---
ich kann aber auch noch nicht das Problem sehen sie einfach einzubauen.
Chiungalla:
@Horror:
--- Zitat ---Imho einfach schade, das gerade ein System wie GURPS tatsächlich eine solche Trennung macht...
--- Ende Zitat ---
Wieso sollte das gerade für ein System wie GURPS schade sein?
Das System verbietet garnichts. Es gehören halt nur manche Dinge einfach nicht zu einem bestimmten Setting.
Und hast Du eigentlich die letzten Seiten des Threads gelesen?
Es gibt Halbelfen und Halborks.
Aber dazu noch ergänzend:
Ob Elfen und Orks zusammen Kinder haben können lässt GURPS offen.
Zwerge und Gnome können Kinder haben, die sind dann aber effektiv angehörige einer der beiden Rassen.
Für Goblins und Hobgoblins gilt das selbe, genau wie für Orks und Oger, Landelfen und Seeelfen und für sphinxes.
Medusen können mit Elfen, Menschen und Orks Kinder kriegen.
Andere Mischkinder sind entweder unmöglich oder sehr selten, was GURPS dem jeweiligen SL überlässt.
@Falcon:
--- Zitat ---Die Sache mit den Frauen NPCs ist mir jetzt auch aufgefallen.
--- Ende Zitat ---
Es geht mir nicht so sehr um Frauen NPCs als vielmehr um die beiden Frauen in der Gruppe die weibliche SCs spielen wollen.
Also ich persönlich werde auf jeden Fall das ganze eher liberal angehen, um die nicht zu schwer zu handicapen.
Aber ich wüsste halt auch sehr gerne wie GURPS - Banestorm selber das sieht.
Ich vermute einfach mal sie haben es offen gelassen, weil sie sich nicht in die Nesseln setzen wollten.
In einer reinen Männerrunde würde ich es wohl auch lieber historisch korrekt spielen.
Horror:
Einbauen kann ich alles in jedes System...aber wenn ich mir etwas zulege, sollte mir das vermittelte Bild auch gefallen!
Und wenn es vermittelt: Halbelfen und Halborks JA, Halbzwerge NEIN, dann ist es dasselbe, wie ich es auch schon in x anderen Fantasy Settings (ich sage nur D&D) kenne und nicht mag... :(
Halbzwerge gibt es so gut wie nie (Warum eigentlich nicht? Sind sie soviel reizloser als Halbelfen oder Halborks?), und wenn, dann werden da zB riesige kahlköpfige Halbmonster ala Dark Sun draus....ich verstehe es einfach nicht!
Und ich möchte es bei einem System so haben, das ich mit einem Charakter auf einem Con zu einer mir unbekannten Runde gehen kann, und keine komischen Blicke bekomme, wenn ich einen Halbzwerg als SC anbiete und der SL sagt: "Aber das gibt es doch eigentlich nicht......" ::)
;)
Das mit den Accursed finde ich gut, das mit den Halbelfen nun mal nicht...ich finde es einfach schade, das es in dieser Hinsicht nicht meinen Präferenzen entspricht!
H
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln