Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Kennt jemand schon Yrth?

<< < (6/25) > >>

Chiungalla:

--- Zitat ---Fliegende Schiffe sind mir z.b. in DSA weitestgehend unbekannt, also kann ich schon sagen, ED ist "higher" Fantasy als Aventurien.

--- Ende Zitat ---

ED ist ja auch higher Fantasy, als die meisten High-Fantasy Systeme.
Das kann man glaube ich auch einfach nicht als Maßstab für High-Fantasy ranziehen.
Wobei es streng genommen eher als Dark-Fantasy/High-Fantasy-Mischung gedacht ist, wobei viele auf die Dark-Fantasy eher weniger eingehen.

An einzelnen Punkten die vorhanden oder nicht vorhanden sind, würde ich das allerdings weniger fest machen. Denn die Unterscheidung ob ein Setting High-, Low- oder Darkfantasy ist, hängt nicht vom Magiegrad oder der abgefahrenheit ab, sondern vom epischen Niveau der Kampagne und dem Grad der Schwarz-Weiß-Zeichnung.

Medizinmann:
ganz kurz nur (und ImO)
Magielevel DSA 10-15
Magielevel Midgard 20-25
Yrth 35-50
Forgotten Realms 50-60
Earthdawn 55-70
Arcane Codex 50-60
Elfquest 20
Harn 5
Talislanta 60-75
Warhammer FRPG 25-40
aber wie Chiungalla schon sagt ,das hängt auch sehr vom SL ab
wie Fantastisch die jeweilige Welt ist

HokaHey
Medizinmann

Falcon:
chiungalla schrieb
--- Zitat ---An einzelnen Punkten die vorhanden oder nicht vorhanden sind, würde ich das allerdings weniger fest machen.
--- Ende Zitat ---
Daher habe ich auch angefangen zu fragen ob es eher(!) als Low oder High Fantasy konzipiert ist. Die Beispiele bringe ich ja nur weil hier auf einmal angefangen wurde zu diskutieren ob ich das so sehen darf wie ich es tue. Ja, es hängt auch von der Spielweise ab, das muss ja jetzt nicht wie in den letzten paar in jedem Post stehen und ich möchte darüber auch gar nicht reden, wer wo in Kleinigkeiten vielleicht nicht ganz richtig liegt, zumindest nicht in diesem Thread. Ich gestehe dir ja auch das letzte Wort dazu, wenn es dir so darum geht ;)

und nebenher bekomme ich von Medizinmann nur inhaltlich konstruktive Posts, ohne gezwungene Mißverständnisse. Thnx dafür. Mit klaren Aussagen kann ich was anfangen. Und wenn das fantastische wirklich so geschickt in das reale eingebaut wurde, wie ich den Eindruck habe, lohnt es sich vielleicht wirklich sich das Buch anzuschaffen (es geht hier immerhin um 35Euro).

Chiungalla:

--- Zitat ---Magier die mit Erdzaubern eine Kanalisation anlegen oder Lehrlinge,die alle 14 Tage mit Lichtzaubern die Laternen erhellen oder Priester die kochendes Wasser weihen um kleine Bazillenteufel von den Wunden Fernzuhalten

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---finde ich schon sehr fantasylastig, kommt ein wenig an ED oder D&D heran (magische Fackeln, immerheisse Töpfe). Wäre in Aventurien undenkbar.
--- Ende Zitat ---

Ich möchte diesbezüglich nur noch mal kurz darauf hinweisen, dass bei DSA ganze Städte mit Hilfe von Djinnen innerhalb weniger Tage errichtet wurden...

--- Zitat ---und nebenher bekomme ich von Medizinmann nur inhaltlich konstruktive Posts, ohne gezwungene Mißverständnisse.
--- Ende Zitat ---

Hättest Du allerdings nur wissen wollen, wie alltäglich, abgefahren und mächtig Magie in der Welt ist, dann hättest Du einfach danach fragen sollen.
Und nicht danach wie abgefahren das ganze im allgemeinen ist, und ob es High- oder Lowfantasy ist.
Die Sachen haben damit nämlich garnichts zu tun.

Wer das falsche fragt, kriegt die falschen Antworten, da liegt der Fehler nicht bei uns.

Agaton z.B. liegt mit seiner Definition von High- und Low-Fantasy ziemlich richtig, und jetzt wirfst Du ihm vor unkonstruktiv zu sein?

DrTemp:

--- Zitat von: Falcon am  2.07.2006 | 15:38 ---@Warum DSA ähnlich: Das hab ich ja schon geschrieben und Chiungalla hat auch Recht. Die Kombination irdischen Vorlagen mit klassischen Fantasy Elementen zu verbinden finde ich seeehr DSA-artig. Ist mir ehrlich gesagt schleierhaft wie man da hindurch sehen kann.
[...]
--- Ende Zitat ---

Ich weiss nicht... aber mE hat Aventurien schon einen ziemlich provinziellen Mief. Ich meine, allein die geringe Größe... die Verbindung irdischer Vorlagen mit "klassischen Fantasy-Elementen" ist aber eigentlich, nun ja... ein klassisches Fantasy-Element. :)

Ein weiterer Grund für Yrth wäre dann natürlich noch die Tatsache, dass es bei weitem weniger definiert ist als Aventurien. Viele kleinere Städte haben noch gar keine Namen, mal eben eine Burg irgendwo hinstellen ist für den Spielleiter kein Problem. Ähnliches gilt für Vorgeschichten von Charakteren.

Und natürlich ist Yrth auf das GURPS-Magiesystem (mit den bekannten Caveats) sehr gut abgestimmt, besser als Aventurien auf DSA, möchte ich meinen. (Die meisten Kaiser von Megalos waren selbst Zauberer, beispielsweise, und der derzeitige... ist auch sowas. :) )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln