Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Kennt jemand schon Yrth?

<< < (8/25) > >>

Agaton:
ich binn zu langsam. aber ergänzend zu dr tmp
will ich den kram trotzdem posten (ok, etwas redundant, aber hoffentlich trotzdem hilfreich.)

Ob das gelungen ist hängt dann wohl davon ab wie geschickt das untereinander verwoben ist, sich die Areale also gegenseitig beeinflussen und nicht alle in ihren Käfigen bleiben ("Dschinne und magische Schwerter sind ab...HIER .. Verboten"). Wie ist das da gehalten?

nehmen wir mal (weil am leichtesten) das beispiel megalos-Caithness.
Megalos:
in den grenzzenvon megalos herscht meinst ein 'Normales' Magielevel. jeder der wenigstens über magiebegabung stufe 0 kann zaubern. Magie ist recht alltäglich. Niemand Wundert sich wenn jemand seine pfeife mit einem fingerschnippen anmacht.
die hohe verfügbarkeit schaft auomatisch eine abhänigkeit. die armee verläst sich auf magische unterstützung.

Caithnes.
Durchschnitliches magieLevel 'Niedrig'. Das heist -5 auf alle zauber. Damit ein Magischer gegenstand funktioniert muss er auf stufe 20 Verzaubert sein (zum vergleich- bei normalem magielevel reicht 15).
Hier gibt es zwar genausoviele magiebegabte wie in megalos, aber für jemanden geringer begabung lohnt es sich nicht zauber zu lernen.

Zwischen Megalos und Caithnes ist es in der vergangenheit häufig zu kriegen gekommen und nicht zufällig verläuft die jetzige grenze genau an der Magiegrenze (low-normal) entlang.

überquert die Megalos armee die Grenze funktionieren die meisten magischen gegenstände nicht mehr. Den Supportzaubern fehlt der punsh.
im umgekerten fall haben die Caithnesen nicht genug magier um sich gegen die Meganer zu verteidigen.

das djini land ist eine high mana region. da endet mein wissen auch schon. :) sorry

gruss euer geographischer
Agaton

DrTemp:
Weiterhin sei noch angefügt, dass die Ozeane, so bald man weiter rausfährt, ebenfalls abnehmendes Mananiveau haben, was zur Folge hat, dass überseeische Expeditionen auch mit magischer Unterstützung eher schwierig sind.

Übrigens: Sämtliche Karten (auch die der Manastufen) Ytarrias finden sich hier. Zum Schnuppern vor dem Kauf empfiehlt sich generell der Blick auf die Website des Buches. :)

Falcon:
chiungalla schrieb:
--- Zitat ---@Falcon:
Also im Gegensatz zu Dir möchte ich mich eigentlich nicht streiten.
Meine Posts in diesem Thema waren immer sachlich und auf das Thema bezogen, aber Du reagierst auf die geringste Kritik immer ziemlich unfreundlich, angepisst, persönlich und unsachlich.
--- Ende Zitat ---
Das tut mir leid wenn das so rüberkommt. Das ist die unwillkürliche Verteidigungshaltung, die man sich hier aneignet und kein Angriff. Was soll ich auch anderes davon halten wenn ich um Meinung und Hilfe bitte und der erste Post von jemandem ist natürlich "das kannst du so nicht sehen" - "das musst du so sehen" - was sich wiederum ziemlich hochnäsig liest.
und das geht ziemlich schnell. z.b:
Chiungalla schrieb:
--- Zitat ---Denn die Unterscheidung ob ein Setting High-, Low- oder Darkfantasy ist, hängt nicht vom Magiegrad oder der abgefahrenheit ab, sondern vom epischen Niveau der Kampagne und dem Grad der Schwarz-Weiß-Zeichnung.
--- Ende Zitat ---
sieht harmlos aus, die Wortwahl lässt aber keine Alternativen zu, heisst für mich also prinzipiell: "Das was du gesagt hast halte ich für völligen Schwachsinn und als solches behandele ich es auch". Bezeichnend dafür ist dann meisst, daß dann nicht mal auf das Thema (hier Yrth) eingegangen wird. Sachlichkeit ist nicht damit gleichzusetzen zu postulieren was richtig ist.

Einigen wir uns darauf das dir nicht bewusst ist, wann du eine Attacke startest und mir nicht bewusst ist, das es zu aggressiv klingt, wenn ich genötigt fühle mich zu verteidigen.
Wenn das so ist, hab ich wohl auch keine Probleme darüber hinweg zu lesen.

und obwohl es Definitionsunterschied gibt haben viele ja auch kein Problem damit einfach ihre Sicht und Meinung über die Welt zu Posten, worauf es im Grunde genommen als einziges ankommt.

@Mananiveau: wie spielt sich das mit den Regeln (ständige Mali wechsel usw.)? Wir haben immer nur in Settings mit einem Niveau gespielt.

DrTemp:

--- Zitat von: Falcon am  3.07.2006 | 13:25 ---[...]
@Mananiveau: wie spielt sich das mit den Regeln (ständige Mali wechsel usw.)? Wir haben immer nur in Settings mit einem Niveau gespielt.

--- Ende Zitat ---

Die meisten Yrth-Kampagnen tun das wahrscheinlich auch. Aber selbst wenn man wechselt, ist das ja so schwierig nicht zu managen: "Ab jetzt habt Ihr -5 auf alle Zauber, und alles, was Power weniger als 20 hat, ist magisch inaktiv." Oder meinst Du das anders?

Chiungalla:
Also die Definitionen von High- Low- und Darkfantasy sind eigentlich literaturwissenschaftlich festgelegt, und keine persönliche Meinung meinerseits, wenn ich die also wiedergebe, kann ich das durchaus mit aller Überzeugung tun.

--- Zitat ---heisst für mich also prinzipiell: "Das was du gesagt hast halte ich für völligen Schwachsinn und als solches behandele ich es auch".
--- Ende Zitat ---

Und das habe ich so nie geschrieben oder gemeint, und ich empfinde es als böswillige Absicht Deinerseits, wenn Du soetwas unmotiviert in meine Posts reininterpretierst.

Ich meinte vielmehr:
So wie Du High-Fantasy und Low-Fantasy definierst, entspricht das nicht der gängigen Definition, die folgendermaßen lautet...

--- Zitat ---Einigen wir uns darauf das dir nicht bewusst ist, wann du eine Attacke startest
--- Ende Zitat ---

Darauf einigen wir uns ganz sicher nicht, weil ich keine Attacke gestartet habe.

--- Zitat ---@Mananiveau: wie spielt sich das mit den Regeln (ständige Mali wechsel usw.)? Wir haben immer nur in Settings mit einem Niveau gespielt.
--- Ende Zitat ---

Ja, die Mali wechseln dann regelmäßig, wenn man in einen anderen Landstrich kommt, was ja nicht so häufig vorkommt.

Ist in der Praxis nicht viel schlimmer als Abzüge aufs Schießen in der Dunkelheit.

Und man muss halt noch nen Auge auf die magischen Gegenstände haben...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln