Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kennt jemand schon Yrth?
Falcon:
Als ich mir die Rassenliste von Yrth angeschaut hatte, dachte ich zuerst, yeah, Echsenmenschen. Hab dann aber schnell festgestellt das die wohl so ohne weiteres nicht überall spielbar sind (da hakts mit der Fantasy wieder ein bisschen).
und das wird bei Werwölfen und co. wohl eher extremer sein.
bei den Manalevel Unterschieden hatte ich auch an die Magischen Gegenstände gedacht. Das stell ich mir komplizierter vor. Ich hab das Magic-buch leider nicht, da wird enchantment ja eher stiefmütterlich behandelt. Erinner mich nur in groben Zügen daran als ich es letzte Mal zur Hand hatte.
Kann man auf Yrth denn auch als einzelner einen Echanter spielen? Das ist zumindest mit dem unmodifizierten Magiesystem nach GURPS ja quasi nicht machbar.
Chiungalla:
--- Zitat ---Kann man auf Yrth denn auch als einzelner einen Echanter spielen? Das ist zumindest mit dem unmodifizierten Magiesystem nach GURPS ja quasi nicht machbar.
--- Ende Zitat ---
In einer klassischen Abenteurergruppe die 24 Stunden, 7 Tage die Woche auf Abenteuer ist, macht ein Enchanter bei GURPS nie viel Sinn.
In einer "realistischen" Gruppe die zwischen 2 Abenteurern auch mal nen längeres Päuschen einlegt sind die durchaus spielbar, wenn auch sicher nicht der Oberhammer.
Generell würde ich enchanten nur als Bonus mitnehmen, wenn ich eh nen Magier spiele, nen reiner Enchanter lohnt nicht so richtig.
Es sei denn er hat den Zauber mit dem er Blitze in Mana umwandeln kann, um auch größte Verzauberungen instant machen zu können... Den sollte man aber immer nur in Kombination mit Glück nehmen, sonst ist das recht riskant....
Das mit den Artefakten und den Magieleveln ist eigentlich nicht so schwierig.
Es gibt ja nur drei Stufen im Grunde:
Keine Artefakte funktionieren.
Nur Artefakte mit 20er Werten funktionieren.
Alle Artefakte funktionieren.
Falcon:
chiungalla schrieb:
--- Zitat ---In einer klassischen Abenteurergruppe die 24 Stunden, 7 Tage die Woche auf Abenteuer ist, macht ein Enchanter bei GURPS nie viel Sinn.
--- Ende Zitat ---
mmh, naja, es sei denn man spielt ein entsprechendes Setting, wo so ein Enchanter normal wäre (es also schnell geht). Gut, das muss auf Yrth nicht zutreffen aber das müsste von GURPS ja trotzdem unterstützt werden.
Ist dann das "sich lohnen" des Enchanters auf Yrth oder auf GURPS bezogen? letzteres wäre natürlich etwas... fragwürdig für ein Uni-System.
Blitze in Mana kenne z.b. gar nicht.
@Artefakte und Magie: ok thnx. Das ist wirklich einfach.
Chiungalla:
--- Zitat ---mmh, naja, es sei denn man spielt ein entsprechendes Setting, wo so ein Enchanter normal wäre (es also schnell geht). Gut, das muss auf Yrth nicht zutreffen aber das müsste von GURPS ja trotzdem unterstützt werden.
--- Ende Zitat ---
Jein. Universalsystem heißt IMHO (das IMHO gilt für den ganzen Post) nur, dass man für jedes Setting Regeln generieren könnte.
In dem Moment wo es ein offizielles Setting für GURPS gibt, das mit schnellen Verzauberungen arbeitet, würden sie ein schnelleres Verzauberungssystem einbringen müssen.
Wenn man sich selber so ein Setting schaffen oder konvertieren will, steht es einem ja frei die Regeln dafür selber zu ändern bzw. selber hinzuzufügen.
GURPS erreicht seine Universalität ja nicht dadurch, dass es für alle Situationen Regeln anbietet, sondern vielmehr dadurch, dass das modulare System von GURPS es sehr leicht macht Regeln anzupassen.
Das Magiesystem sind ja in allen Fällen eigentlich settingspezifische Regeln, und werden fast nie zu 100% von einem Kern-Magiesystem abgedeckt. Modifikationen gibt es immer.
Allerdings sind Verzauberungen auch in wirklich jedem Setting welches ich bisher kenne, ein ein schwerwiegendes Balance-Problem, außer bei GURPS. Solange man bei GURPS die Zügel bezüglich der Zeit etwas fester in der Hand hält, sind die Enchanter da kein Problem.
Aber die Diskussion hatten wir ja schon einmal.
DrTemp:
--- Zitat von: Chiungalla am 3.07.2006 | 15:20 ---Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es "Kreaturen der Nacht" in Yrth selber gibt,
--- Ende Zitat ---
Gibt es.
--- Zitat ---[...]
Allerdings wird man da in einer Gruppe mit durchschnittlichen Charakteren natürlich einen (gemessen an Vertretern seiner Spezies) eher unterdurchschnittlichen Vampir oder Werwolf haben, was dann ja für Chancengleichheit sorgt.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich nicht sagen. Ein Werwolf (mit anderen Worten, einen Lykantrophie-Kranken), wie sie auf Yrth zu finden sind, kostet 3 CP. Ein Yrth-Vampir-Template kostet 100 CP.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln