Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kennt jemand schon Yrth?
Falcon:
chiungalla schrieb:
--- Zitat ---Jupp, genau ein Jahr. Grin
Yrth gibts seit 1985, DSA kam 1984 raus.
--- Ende Zitat ---
kann man mal sehen wie gut ich mich auskenne ;D
--- Zitat ---Streng genommen sind in den FR fast alles Menschenländer, da lungern halt nur meist noch nen paar andere Völker rum. Wie langweilig, nur Menschenländer.
--- Ende Zitat ---
ich bin mir im Moment nicht sicher, ob du nicht verstehen wolltest, worum es mir ging. Ich meinte wirklich allein das Erscheinungsbild. Wie das Land heisst oder wers regiert ist mir weniger wichtig. Das sieht natürlich jeder anders. Wie gesagt, Flair-Kleinigkeiten.
Unser SL (hallo Warfred) hat schon angedroht das es Elfen z.b. nur oder nur zu 99,999% in Wäldern gibt, die also kaum im Alltag auftauchen werden. Das ist so ein typisches DSA Phänomen, es gibt alles mögliche fantastische aber es wird keine Präsenz gegönnt.
hoffnung macht mir ja, daß im Buch die verschiedenen Typen von Fantasystilrichtungen beschrieben sind (high-, low-, S&S usw.) und das man so wohl auch spielen kann
@epic DSA: ich weiss nicht welche guten Erfahrungen du mit DSA gemacht hast aber glaub mir, man kann auch in epischen DSA Abenteuern die Wacheinteilungen, den Frühstückskauf in der Taverne oder einen Schneiderbesuch auspielen. Das ist Ankonditioniert, das kann man DSA spielern nicht einfach so austreiben! 8std am Stück! Immer wieder! Jeden Freitag! 9Jahre lang! .... Oh gott, die Erinnerungen kommen wieder hoch, wo sind meine Tabletten :,,( ~;P
Ich gehe nicht wieder zurück und in Yrth mach ich das bestimmt auch nicht mit.
Chiungalla:
@DSA:
Das hat dann aber garnichts mit dem Setting zu tun.
Den Spielstil nennt man hier im Forum Hartwurst.
Kann Spass machen wenn man es nicht übertreibt, aber oft nervts nur.
--- Zitat ---Unser SL (hallo Warfred) hat schon angedroht das es Elfen z.b. nur oder nur zu 99,999% in Wäldern gibt, die also kaum im Alltag auftauchen werden.
--- Ende Zitat ---
Das ist dann ausschließlich die Interpretation eures Spielleiters.
In dem Buch GURPS - Banestorm das mir vorliegt, steht ziemlich eindeutig drin, dass auch durchaus eine nicht geringe Zahl Elfen in menschlichen Siedlungen leben.
Nicht umsonst gibt es auch garnicht wenige Halbelfen in manchen Gegenden.
Oder glaubst Du die entstehen durch Störche die ne Bestellung nicht richtig mitbekommen haben? ~;D
Ich hab für meine Stadtwache z.B. Alimar in Cardiel ausgewählt, weil es da durchaus nicht unplausibel wäre, wenn es Menschen, Goblins, Elfen, Christen, Juden und Moslems als Spielercharaktere bunt gemischt geben würde.
Ich zitiere mal aus dem Abschnitt über die Stadt:
--- Zitat ---Occasionally a young elf emigrates to the city to sample human life.
--- Ende Zitat ---
Falcon:
chiungalla schrieb:
--- Zitat ---@DSA:
Das hat dann aber garnichts mit dem Setting zu tun.
Den Spielstil nennt man hier im Forum Hartwurst.
Kann Spass machen wenn man es nicht übertreibt, aber oft nervts nur.
--- Ende Zitat ---
Wenn man sich im DSA Sektor so umhört ist Hartwurst aber oft Konsens bei DSA, oft genannt mit meinem Lieblingsargument "So spielt man nunmal Rollenspiel. Wie soll es denn sonst gehen?". *urk*
chiungall schrieb:
--- Zitat ---Das ist dann ausschließlich die Interpretation eures Spielleiters.
--- Ende Zitat ---
Ok. Genau deswegen frage ich ja auch, bevor ich mir das Buch hole. Viele Leser, viele Meinungen. Schwer zu beurteilen.
Das buch ist ja leider nicht ganz billig. Die Elfensache scheint mir dann aber zumindest eindeutig zu sein.
@Halbelfen: ach, ich dachte die haben ihr Reich im Niemandsland, genau zwischen den Elfen- und Menschenreichen. Ausserhalb davon kommen sie dann nicht vor ;D
Chiungalla:
Jupp, also es ist nicht so, dass auf jedem Baum nen Elf sitzt, aber es ist auch nicht so, als hätte man seinen Lebtag noch keinen gesehen als durchschnittlicher Mensch.
Abhängig vom Geschmack des SLs kann eine reine Menschengruppe durchaus Sinn machen, auch auf Yrth.
Durch die Welt bedingt ist das dann aber nicht so.
Goblins sind häufig, und auch fast alle anderen Rassen, lassen sich als Spielercharaktere spielen.
Das Problem ist halt, dass solche Rassen dann immer gleich ihren mysteriösen Touch als NSC-Rasse einbüßen, aber das hängt halt vom SL-Geschmack ab.
Es gibt sogar einen Abschnitt im Banestorm-Buch der sich mit Drachen als SCs beschäftigt, das sollte eigentlich ein für alle male klar stellen, dass man damit nicht nur "Fantastische Realität" spielen kann.
Horror:
Hm, mal wieder Halb-Elfen, aber keine Halbzwerge? ::)
Halbgoblins oder Halborks?
Halb-Halblinge oder Halb-Echsenmenschen?
Gibt es da Kompatiblitätsprobleme?
Oder werden Halbzwerge gar zu so einem Dumpf ala Mule wie bei AD&D Dark Sun?
Klar, bei GURPS geht meistens alles, aber mich interessiert das vermittelte Bild!
H
*findet dünne Hübschlinge langweilig, mag aber Bastarde und versteht nicht, warum es meistens nur Halbelfen oder (natürlich meist durch Gewalt entstandene) Halborks gibt...sogar Tolkien hatte Halbzwerge*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln