Autor Thema: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung  (Gelesen 17510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #50 am: 24.06.2005 | 10:21 »
Hmm... gute Frage!
Ich kann mir vorstellen, daß Cyberware vor allem entwickelt wurde, um Gliedmaßen zu ersetzen, also quasi Prothesen, die genausogut sind wie das Original und irgendwann hat sich die Entwicklung verselbstständigt.
Wozu man Smartlinks entwickelt hat, kann ich mir auch noch vorstellen... aber Reflexbooster und co.  ???

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #51 am: 24.06.2005 | 10:29 »
Gell, interessante Frage.

Also bei reflexboostern fällt mir echt nur das Einsatzgebiet Spezialkommandos ein.
man stelle sich eine Navy-SEAL Einheit mit Reflexboostern vor, die ein Partisanennest ausheben... da sehen unvercyberte Leute keine Sonne mehr gegen die Jungs

Aber Cyberware ist nur die Sahne zum Kaffee einer guten Ausbildung und Erfahrung (aber das nur am Rande)

Ich meine, gibt es zur Entwicklung der Cyberware Hintergrundmaterial in Shadowrun? Ich kann hier ja viel interpretieren und vermuten, aber hab keine Ahnung ob der hintergrund was hergibt
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #52 am: 24.06.2005 | 11:34 »
Für normale Berufssoldaten bzw. Kon-Gardisten würde ich übrigens lieber Verstärkte Reflexe nehmen statt Reflexbooster. Zum einen sind sie viel billiger, die Essenzkosten sind geringer und eigentlich dürften die OP-Kosten wesentlich geringer sein, da verstärkte Reflexe nicht implantiert werden müssen. Laut GRW sind Verstärkte Reflexe nämlich nur eine Elektro-Chemische Behandlung, d.h. es ist auch nicht nötig, oder möglich, diese wieder auszubauen. Und die zusätzlichen 1W6 Ini bedeuten ne grosse Leistungssteigerung, durchschnittlich kommt damit ein Kongardist auf seine zweite Handlung die Runde. Verstärkte Reflexe 1 + Smartgun II bleiben locker unter 10k mit Massenrabatt und bedeuten eine erhebliche Verbesserung.
With great power comes greater Invisibility.

Chiungalla

  • Gast
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #53 am: 24.06.2005 | 11:35 »
Im Zweifel sind Deine Vermutungen und Herleitungen auf jeden Fall besser, als alles was die Shadowrun-Macher dazu liefern werden.

Und das mit den Prothesen macht nicht viel Sinn, da man schon ziemlich früh Gliedmaßen klonieren (ja, das heißt nicht klonen) konnte in der Shadowrun-Welt. Spätestens dann hätte sich die Entwicklung der Cybergliedmaßen quasi in Luft auflösen müssen.

Nochmal zu Smartgun vs. Smartbrille:

Wenn die Smartbrille nicht exakt so sitzt, wie sie irgendwann mal geeicht wurde, dann funktioniert sie nur höchst ungenau.
Daher kann man auch nicht problemlos eine Smartbrille von der einen Person zur nächsten weiterreichen, weil sie dann ganz anders sitzt.
Sitzt sie nur ewas höher oder tiefer, wegen ner größeren oder kleineren Nase, so schießt man deswegen gerade auf lange Distanzen sicher gerne mal vorbei.
Die Smartbrille muss von der Logik her auf jeden neuen Benutzer geeicht werden, um wirklich präzise zu arbeiten, und dann jedes mal genau gleich getragen werden.

Und dann muss man in der Logistik auch noch dafür sorgen, dass jede Smartbrille genau zu ihrem Besitzer zurück findet.
Bei Implantaten ganz eindeutig ein Problem weniger.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #54 am: 24.06.2005 | 11:38 »
könnte nun mal einer bitte butter bei die Fische machen und mal zusammenbasteln, wie der Soldat der Zukunft im SR Universum aussieht? Und was das kostet?

Och büddde :D

Aber das mit den Reflexen stimmt. Außerdem kann man diese nicht durch emp aussalten oder mit Metalldetektoren aufspüren :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #55 am: 24.06.2005 | 11:42 »
Ok dann steuere ich meinen Teil mal dazu:
Verstärkte Reflexe 1
kein Augen-Cyberersatz sondern Retinamodifikation mit Infrarot (Infrarot ist Lichtverstärkung regeltechnisch überlegen)
Smartgun-II naürlich, so ein gutes Preis-Leistungsverhältnis findet man sonst nirgendwo.

Das dürften so die drei wichtigsten Systeme sein IMHO. Auch noch möglich wären
interner Funk mit Verschlüsselung, internes GPS und evtl. Dermalpanzerung 1 aber wahrscheinlich eher nicht.
With great power comes greater Invisibility.

Ludovico

  • Gast
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #56 am: 24.06.2005 | 11:48 »
Und das mit den Prothesen macht nicht viel Sinn, da man schon ziemlich früh Gliedmaßen klonieren (ja, das heißt nicht klonen) konnte in der Shadowrun-Welt. Spätestens dann hätte sich die Entwicklung der Cybergliedmaßen quasi in Luft auflösen müssen.

Da stellt sich mir die Frage, was es früher gab: Die Möglichkeit, verlorene Gliedmaßen zu klonen oder Cyberprothesen?
Im Endeffekt kann man gut eine Parallele zur Gegenwart hier ziehen, da es ja auch jetzt schon so ist, daß fleißig daran geforscht wird, voll funktionsfähige künstliche Prothesen herzustellen aber die biologischen Varianten nicht so ganz weit dahinterliegen.

Zitat
Sitzt sie nur ewas höher oder tiefer, wegen ner größeren oder kleineren Nase, so schießt man deswegen gerade auf lange Distanzen sicher gerne mal vorbei.
Die Smartbrille muss von der Logik her auf jeden neuen Benutzer geeicht werden, um wirklich präzise zu arbeiten, und dann jedes mal genau gleich getragen werden.

Ich denke mal, daß es kein Problem ist, eine Smartbrille entsprechend anzupassen, ohne gleich zum Optiker zu rennen. Ansonsten wären die Dinger absolut nutzlos und keine Sicherheitsagentur, keine Behörde oder sonst wer würde sie wirklich kaufen wollen.
Es ist nur logisch, daß die Teile noch ein eigenes Programm besitzen, mit dem sie sich auf den jeweiligen Besitzer anpassen lassen.
« Letzte Änderung: 24.06.2005 | 11:50 von Ludovico »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #57 am: 24.06.2005 | 11:53 »
könnte nun mal einer bitte butter bei die Fische machen und mal zusammenbasteln, wie der Soldat der Zukunft im SR Universum aussieht? Und was das kostet?
Eine Kon-Wache war früher doch bei den Connections gelistet... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Chiungalla

  • Gast
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #58 am: 24.06.2005 | 11:58 »
Ich würd das erstmal als Einstiegsgebot unterschreiben, was Stahlfaust da zusammengetragen hat.
Das wird sogar noch fast jeder Soldat drinne haben, weils so scheiße günstig ist für die Preis/Leistung.

Harte Fronttruppen haben dann noch Kevlar-Knochen und anstelle der Retinamodifikation Cyberauen (IR, RLV, Augenlampen, Blitzkompensation, Elektronische Vergrößerung 3).

Ein geringer Teil der Soldaten wird sicher aber auch ne Kamera sowie ne Bildverbindung im Auge haben, um wichtige Infos über Funk direkt ans HQ zu senden. Dafür dann noch Memory und Funk.

Zitat
Da stellt sich mir die Frage, was es früher gab: Die Möglichkeit, verlorene Gliedmaßen zu klonen oder Cyberprothesen?

Das ist egal. Wenn es nur um die Ersatzchirurgie gegangen wäre, dann wären die Cybergliedmaßen ausgestorben, als das klonieren Serienreife erreicht hatte. Ist es aber nicht. Also muss es auch aktuell trotz Biotech-Lösungen einen großen Markt (Forschung in dem Bereich verschlingt Unsummen) für Cybergliedmaßen geben.
Und geklonte Teile sind nicht teurer, oft sogar billiger, und sie fühlen sich fast an wie das alte. Nur meist besser.
Während Cyberware ein klumpen Metall am Körper ist und bleibt.

Zitat
Ich denke mal, daß es kein Problem ist, eine Smartbrille entsprechend anzupassen, ohne gleich zum Optiker zu rennen. Ansonsten wären die Dinger absolut nutzlos und keine Sicherheitsagentur, keine Behörde oder sonst wer würde sie wirklich kaufen wollen.
Es ist nur logisch, daß die Teile noch ein eigenes Programm besitzen, mit dem sie sich auf den jeweiligen Besitzer anpassen lassen.

Ne, das wäre schon sehr unlogisch.
Schon heute musst Du eine Waffen/Fernrohr-Kombination erstmal einschießen/eichen.
Und um sich selber korrekt einzustellen bräuchte die Smartbrille eine Menge von Messparametern, und die sehr exakt, die es selber wohl nicht ermitteln kann.
U.a. den Abstand zum Auge, und die genaue Position relativ zum Auge.
Ein Programm dafür gibt es sicherlich um das zu konfigurieren.
Dafür muss man aber erstmal die Werte kennen, und danach dann dafür sorgen, dass sie sich nicht verändern.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #59 am: 24.06.2005 | 11:59 »
Das waren aber totale Luschen und absolutes Freiwild :-)
With great power comes greater Invisibility.

Ludovico

  • Gast
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #60 am: 24.06.2005 | 12:08 »
Das ist egal. Wenn es nur um die Ersatzchirurgie gegangen wäre, dann wären die Cybergliedmaßen ausgestorben, als das klonieren Serienreife erreicht hatte. Ist es aber nicht. Also muss es auch aktuell trotz Biotech-Lösungen einen großen Markt (Forschung in dem Bereich verschlingt Unsummen) für Cybergliedmaßen geben.
Und geklonte Teile sind nicht teurer, oft sogar billiger, und sie fühlen sich fast an wie das alte. Nur meist besser.
Während Cyberware ein klumpen Metall am Körper ist und bleibt.

Es steht für mich zweifelsfrei fest, daß es anfangs nur um die Ersatzchirurgie ging. Das ist heute auch der Fall. Cyberware besitzt Potential und die Weiterentwicklung lohnt sich alleine schon deshalb, weil man die Ergebnisse auch bei anderen Bereichen einsetzen kann wie der Robotik oder der Computertechnologie.
Außerdem ist es ja nicht ungewöhnlich, daß sich die Entwickler irgendwann daran machen, die Grenzen auszulooten und plötzlich ist Cyberware besser als das Original und der Trend bei einigen armen Irren, sich ihre natürlichen Gliedmaßen durch Cybergliedmaßen austauschen zu lassen, geht los und bringt die ersten Profite.

Zitat
Ne, das wäre schon sehr unlogisch.
Schon heute musst Du eine Waffen/Fernrohr-Kombination erstmal einschießen/eichen.

Die Fernrohre, die geeicht werden müssen, findet man nur auf Scharfschützengewehren. Das Fernrohr beim G36 dagegen wird einfach übernommen.

Zitat
Und um sich selber korrekt einzustellen bräuchte die Smartbrille eine Menge von Messparametern, und die sehr exakt, die es selber wohl nicht ermitteln kann.

Warum sollte es die paar Daten nicht selber ermitteln? Um den Abstand zu den Augen rauszukriegen, reicht ein einfaches Messgerät und zusammen mit den Daten aus Sensoren an den Auflagenflächen ergeben sich alle notwendigen Informationen.
Das sind ein paar Mikrochips mehr und vielleicht noch ein kleiner Niedrigfrequenzlaser.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #61 am: 24.06.2005 | 12:11 »
Gibt es im Konzernhandbuch nicht Werte für solche Charaktere?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Chiungalla

  • Gast
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #62 am: 24.06.2005 | 12:21 »
Zitat
Außerdem ist es ja nicht ungewöhnlich, daß sich die Entwickler irgendwann daran machen, die Grenzen auszulooten und plötzlich ist Cyberware besser als das Original und der Trend bei einigen armen Irren, sich ihre natürlichen Gliedmaßen durch Cybergliedmaßen austauschen zu lassen, geht los und bringt die ersten Profite.

Womit Du dann ja aber zugibst, das es für Cybergliedmaßen einen großen Markt gibt. Und das werden bei den Preisen sicher kaum legale Privatpersonen sein. Und da fing die Diskussion ja schon an.

Zitat
Warum sollte es die paar Daten nicht selber ermitteln?

Weil das recht komplizierte und präzise Messungen sind.

Zitat
Um den Abstand zu den Augen rauszukriegen, reicht ein einfaches Messgerät und zusammen mit den Daten aus Sensoren an den Auflagenflächen ergeben sich alle notwendigen Informationen.

Wie soll denn das Messgerät aussehen, das aus einer Smartbrille kein klobiges Etwas macht, aber trotzdem genaue Messdaten liefert für den Abstand?
Und wo soll es bitte angebracht sein?
Für die Messung optimal wäre, ja genau, mitten im Brillenglas, das geht wohl aber nicht.
Lasermessung von den Seiten wäre evtl. drinne, kostet aber schon mindestens ein paar cm³ an Platz (nach heutigem Technikstand weit mehr).

Und das mit den Daten von Sensoren in den Auflageflächen funktioniert nur, wenn der Kopf der Person exakt vermessen ist, sonst bringen Dir diese Daten garnichts.

Zitat
Das sind ein paar Mikrochips mehr und vielleicht noch ein kleiner Niedrigfrequenzlaser.

Eher zwei Laser, wegen ner Triangulation der Entfernung.
Und für die Minitarisierung gibt es da ganz klare Grenzen.

Und sobald die Brille verrutscht schießt man daneben, oder darf sie neu eichen. Und der Abgleich wird kein permanenter sein, da das dann wieder zuviel zusätzliche Energie schluckt.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #63 am: 24.06.2005 | 12:24 »
Zitat
Die Fernrohre, die geeicht werden müssen, findet man nur auf Scharfschützengewehren. Das Fernrohr beim G36 dagegen wird einfach übernommen.
Da muss ich Chiungalla recht geben: einschießen muss man auch das Visier vom G36. Allerdings ist das keine große Sache und dauert pro Waffe vielleicht 20- 30 Minuten (und dann ist das Visier echt schräg).
Zu den Brillen: Die Dinger sind scheiße. Aber was die Berechnung usw. angeht -> Ruthenium und Bildscanner. Wie das gehen soll, wird auch gnädig verschwiegen. Mal als Gegenbeispiel.

Cybergliedmaßen haben den Vorteil, dass man jede Menge Spielzeug reinpacken kann und sie aufmotzen kann. Das geht bei Biogliedmaßen (klingt jetzt irgendwie Panne...) nicht.
War das nicht der Sinn der Sache, dass offizielle NSCs entweder kein krankes Huhn in denGraben schubsen können oder als anderes Extrem nicht zu besiegen sind? Ich kenn zwar nicht die Werte von damals, aber mich erinnert das frapierend an die Orks von DSA3. Deren Werte standen auch im völligen Widerspruch zu dem angeführten Text.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Ludovico

  • Gast
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #64 am: 24.06.2005 | 12:29 »
Womit Du dann ja aber zugibst, das es für Cybergliedmaßen einen großen Markt gibt. Und das werden bei den Preisen sicher kaum legale Privatpersonen sein. Und da fing die Diskussion ja schon an.

Wo hab ich was von "groß" geschrieben? Und ja, die meisten Cyberwarenutzer dürften auf der anderen Seite des Gesetzes zu finden sein.

Zitat
Weil das recht komplizierte und präzise Messungen sind.

Ja und? Wie ich bereits schrieb, reichen dazu ein paar Mikrochips und nun gut, zwei Laser.

Zitat
Wie soll denn das Messgerät aussehen, das aus einer Smartbrille kein klobiges Etwas macht, aber trotzdem genaue Messdaten liefert für den Abstand?
Und wo soll es bitte angebracht sein?
Für die Messung optimal wäre, ja genau, mitten im Brillenglas, das geht wohl aber nicht.
Lasermessung von den Seiten wäre evtl. drinne, kostet aber schon mindestens ein paar cm³ an Platz (nach heutigem Technikstand weit mehr).

Eher mm³, denn immerhin sprechen wir von der Zukunft. Ein einfacher Laserpointer ist heutzutage gerade mal so groß wie ein Kugelschreiber. Was meinst Du, wie das in 50 Jahren aussieht.

Zitat
Und das mit den Daten von Sensoren in den Auflageflächen funktioniert nur, wenn der Kopf der Person exakt vermessen ist, sonst bringen Dir diese Daten garnichts.

Glaub ich nicht. Wieso reichen nicht die Daten von Nasenhöhe und Abstand zu den Augen? Wozu braucht man den ganzen Kopf?

Zitat
Eher zwei Laser, wegen ner Triangulation der Entfernung.
Und für die Minitarisierung gibt es da ganz klare Grenzen.

Die jetzt gelten. Shadowrun bricht aber leider nun mal mit diversen Grenzen.
In unserer realen Welt würde es so etwas wie Cyberware trotz der technischen Machbarkeit wohl kaum geben in 50-60 Jahren waren. Wofür sollten wir das Zeug verwenden außer für Spezialtruppen?

Zitat
Und sobald die Brille verrutscht schießt man daneben, oder darf sie neu eichen. Und der Abgleich wird kein permanenter sein, da das dann wieder zuviel zusätzliche Energie schluckt.

Welcher Hersteller baut eine Smartbrille, die wie eine normale Brille auf der Nase sitzt und wer würde so etwas kaufen? Das Ding wäre viel zu unsicher, weil es verrutschen könnte.
Wenn es dagegen wie eine Fahrerbrille getragen wird, ist das auch kein Problem mehr.

Chiungalla

  • Gast
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #65 am: 24.06.2005 | 13:46 »
Zitat
Eher mm³, denn immerhin sprechen wir von der Zukunft. Ein einfacher Laserpointer ist heutzutage gerade mal so groß wie ein Kugelschreiber. Was meinst Du, wie das in 50 Jahren aussieht.

Wir sprechen hier aber nicht von Laserpointern, sondern von Laser-Präzisionsmessgeräten. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Die müssen den Laser nicht nur emitieren, sondern auch danach noch wieder auffangen und in verwertbare Daten verwandeln.

Und solche Dinger sind heute noch weit größer als ein Kugelschreiber.

Zitat
Glaub ich nicht. Wieso reichen nicht die Daten von Nasenhöhe und Abstand zu den Augen? Wozu braucht man den ganzen Kopf?

Weil wenn die Brille verrutscht, die Daten über Nasenhöhe und Abstand der Augen nicht mehr ausreichen. Dann musst Du noch die Form des Kopfes eingespeichert haben, damit die Brille genau lokalisieren kann, wo sie jetzt gerade ist.

Zitat
Wenn es dagegen wie eine Fahrerbrille getragen wird, ist das auch kein Problem mehr.

Die verrutschen auch ganz gerne mal.
Es sei denn sie sind massangefertigt, oder in exakt der richtigen Größe.
Und selbst dann verrutschen die sicherlich, sobald ein am Kopf getragener Helm darauf Kräfte ausübt. Helme sitzen auch nie so fest.
Und wenn sie in exakt der richtigen Größe sein müssen, dann kannst Du die Austauschbarkeit von Soldat zu Soldat wieder knicken.

Und eichen musst Du sie dann trotzdem noch öfter.

Zitat
Da muss ich Chiungalla recht geben: einschießen muss man auch das Visier vom G36. Allerdings ist das keine große Sache und dauert pro Waffe vielleicht 20- 30 Minuten (und dann ist das Visier echt schräg).

Und die Fernrohre vom G36 sind auch nicht gerade für ihre tolle Präzision bekannt.
Die sind nach Aussagen von befreundeten Bundis höchstens gut um "ungefähr in die Richtung" zu schießen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #66 am: 24.06.2005 | 14:06 »
ich hab das Gefühl, ihr verzettelt euch da gerade wieder in Details ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ludovico

  • Gast
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #67 am: 24.06.2005 | 14:42 »
Hast Recht!
Bleibt also erstmal stehen, daß Smartbrillen ziemlicher Unsinn sind. Wenn man die Dinger erst noch groß anpassen muß, am Besten noch von einem Fachmann besitzen sie keinen praktischen Nutzen mehr.

Ich denke, daß das Hauptproblem ist, daß SR so fürchterlich viele Logiklücken beinhaltet, was es erschwert, eine konsistente Spielwelt zu konstruieren.
Smartbrillen würde es gar nicht geben, wenn sie so kompliziert sind, weil sie niemanden was nutzen.
Cyberware, würde es wahrscheinlich auch nicht in dem Maße geben, sondern eher Bioware und auch hier nur für staatliche Behörden, welche mit Sicherheit nicht wollen, daß das Zeug Verbrechern in die Finger gerät.
Die Welt von SR ist meiner Meinung nach einfach eine Welt, die es sogar ohne den Magiefaktor bei uns so nicht geben würde und deshalb ist die Diskussion auch so kompliziert.
« Letzte Änderung: 24.06.2005 | 14:51 von Ludovico »

Chiungalla

  • Gast
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #68 am: 24.06.2005 | 15:53 »
Die Magie hat ja noch weit über die Magie hinaus Einfluss auf die Welt von SR genommen.
Am Niedergang der U.S.A. war sie ja genau so schuld wie an der Goblinisierung.
Und es ist fast unmöglich vorherzusagen wie sich die Welt mit den Begebenheiten entwickeln würde.
Man kann immer nur Wahrscheinlichkeiten und Vermutungen äußern.
Aber wenn man 20 Reaktionen auf ein bestimmtes Ereignis mit 95%iger Wahrscheinlichkeit vorhersagen kann, dann hat man immer noch ne gute Chance, dass eines doch anders verläuft. Und alle anderen beeinflusst.

Deshalb sind Zukunftsprognosen fast in allen Bereichen so schwierig.
Siehe z.B. die Wirtschaftsweisen, die sich ja regelmäßig jedes Jahr mehrfach korrigieren müssen.

Aber daher kann man halt höchstens behaupten, dass die SR Welt so sehr unwahrscheinliche Wege genommen hat, völlig ausschließen das es so gelaufen wäre, kann man nie.

Z.B. könnte der UCAS Präsident auch einfach Fan von der 6.000.000 Dollar Mann sein, und deshalb regelmäßig 10 Milliiarden extra für Cyberware Forschung, Entwicklung und Aufrüstung der Armee bereitstellen. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Aber die Smartbrillen sind wirklicher Quatsch.
Die sind nicht wirklich viel billiger, weit weniger effektiv und haben eine Menge der wirklich interessanten Funktionen einer wirklichen Smartgun nicht.
Ein Lasermarkierer von ausreichender Stärke ersetzt eine Smartbrille fast völlig.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #69 am: 24.06.2005 | 16:07 »
btw Armeeoffizier unterer Dienstgrad hat ne Smartgun und eine Datenbuchse (Quelle Asphaltdschungel)
"The bacon must flow!"

Ludovico

  • Gast
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #70 am: 24.06.2005 | 17:11 »
Ich hab hier mal was auftreiben können:
MILITARY AND SECURITY NPC STATS

LONE STAR

LONE STAR SWAT RIFLEMAN (Lone Star p. 131)
B Q S C I W E R Init
4 5 4 2 4 4 4 4(6) 6+2D6
Skills: Etiquette (Corp) 3, Etiquette (Street) 4, Firearms 4, Stealth 2, Unarmed Combat 3
Cyberware: Wired-1
Gear: AK-97 [with 2 clips, gas vent 2, laser sight], armor jacket, Colt Manhunter [with 1 clip, lasersight], commlink

(>) The other SWAT members and the FRT troopers aren't much better...
(>) Gurth



BUG CITY (1994)
[Robert Cruz, Tom Dowd, Mike Nystul, Diane Piron-Gelman]

UCAS ARMY AND ILLINOIS STATE NATIONAL GUARD (Bug City, p. 129)
B Q S C I W E R Init
4 3 3 2 2 2 6 3 3+1D6
Skills: Armed Combat 2, Etiquette (Corp) 2, Etiquette (Street) 4, Firearms 3, Unarmed Combat 3
Cyberware: None
Gear: Armored Jacket (5/3), Colt M22A2 [with 3 points of RC, laser sight, underbarrel grenade launcher and 6 concussion minigrenades]. Most also carry a Beretta Model 101T as a sidearm.

(>) This is the most plausible set of stats of the bunch.
(>) Tzeentch

(>) Also note that the Metroplex Guard have similar stats.
(>) Jurian



AZTLAN (1995)
[Nigel Findley]

BORDER AGENT (Aztlan, p. 177)
B Q S C I W E R Init
5 6 5 3 4 4 3.5 5(7) 7+2D6
Skills: Car 2, Etiquette (Corp) 4, Etiquette (Street) 3, Firearms 5, Stealth 4, Unarmed Combat 3
Cyberware: Smartlink, Wired-1
Gear: Armor Jacket (5+3, plus helmet), Commlink, Colt Cobra [w/1 extra clip, integral smartlink, and RC1]

(>) RC=Recoil Reduction/Compensation.
(>) Tzeentch

BORDER AGENT COMBAT SHAMAN (Aztlan, p. 177)
B Q S C I W E R Init
3 4 2 1 5 5 6 4 4+1D6
Skills: Car 2, Conjuring 3, Etiquette (Corp) 4, Etiquette (street) 3, Firearms 2, Sorcery 6, Stealth 1, Unarmed Combat 2
Cyberware: None
Gear: Armor Jacket (5+3), Commlink, Colt Cobra [w/1 extra clip, laser sight, and RC1], Spell Lock (Armor/4 successes), Spell Lock (Personal Combat Sense/2 successes)
Spells: Armor 3, Mana Bolt 4, Manaball 4, Personal Combat Sense 3, PowerBolt

(>) Charisma *1*? Also notice no helmet for some reason.
(>) Tzeentch

STANDARD SECURITY GUARD (Atzlan, p. 177)
B Q S C I W E R Init
5 4 4 2 4 3 2.5 4 4+3D6
Skills: Etiquette (Corp) 4, Etiquette (Street) 2, Firearms 6, Stealth 3, Unarmed Combat 3
Cyberware: Smartlink II, Synaptic Accelerator-2, Trauma Dampener
Gear: Heavy Armor (8/6+helmet), Commlink, Ares Alpha [w/1 extra clip, RC2, integral smartgun link, and underbarrel grenade launcher]

(>) Remind me to be get hooked up with the benefits package these guys get as supposedly "average" guards.
(>) Tzeentch

LEOPARD GUARD (Aztlan, p. 178)
B Q S C I W E R Init
5 6 6 2 4 5 3.5 5(7) 7+2D6
Skills: Armed Combat 4, Demolitions 3, Etiquette (Corp) 3, Firearms (Assault Rifles-Ares Alpha) 4/6/8, Gunnery 4, Leadership 3, Military Theory 3, Stealth 4, Unarmed Combat 4
Cyberware: Smartlink II, Wired-1
Gear: Medium Military Armor (12/8+helmet), Ares Alpha [w/1 extra clip, RC2, integral smartlink II, and underbarrel grenade launcher], Commlink, Cougar Fineblade

(>) What is it with military guys and Charisma 2?
(>) Tzeentch

JAGUAR GUARD (Aztlan, p. 178)
B Q S C I W E R Init
5 6 6 3 5 6 0.5 5(7) 7+2D6
Skills: Armed Combat 4, Demolitions 3, Etiquette (Corp) 3, Firearms (Assault Rifles-Ares Alpha) 5/7/9, Gunnery 4, Leadership 5, Military Theory 4, Stealth 4, Unarmed Combat 4
Cyberware: Smartlink II, Wired-1, VCR-2
Gear: Medium Military Armor (12/8+helmet), Ares Alpha [w/1 extra clip, RC2, integral smartlink II, and underbarrel grenade launcher], Commlink, Cougar Fineblade

(>)Why do they have VCRs and no driving skills?
(>)Tzeentch



NATIVE AMERICAN NATIONS I (1991)
[Nigel Findley]

This book has almost EVERYONE in it. From Salish military forces to the FBI.

In fact I think this is about the only real "close" <cough> look you get at the FBI.

SALISH-SIDHE BORDER PATROL OFFICERS (NAN1, p. 17)
B Q S C I W E R Init
5 4 4 2 3 4 5.5 3 3+1D6
Skills: Armed Combat 4, Cars 3, Etiquette (Street) 3, Firearms 4, Unarmed Combat 4, Negotiation 2
Cyberware: Smartlink
Gear: Armored Jacket (5/3), Ares Predator II [integral smartgun link]

SALISH-SIDHE RANGER (NAN1, p. 1
B Q S C I W E R Init
5 4 6 3 5 4 4.4 4 4+1D6
Skills: Armed Combat 5, Cars 3, Demolitions 3, Etiquette (Street) 3, Etiquette (Tribal) 3, Firearms 6, Gunnery 3, Military Theory 2, Stealth 3, Throwing Weapons 2, Unarmed Combat 5
Cyberware: Cybereyes (flare compensation), Radio, Retractable Spurs, Smartlink
Gear: Heavy Security Armor (6/4, no helmet), Beretta Model 70 SMG [integral smartgun link]

(>) Holy SMOKES a military person with an Charisma of more then 2!
(>) Tzeentch

SALISH-SIDHE RANGER COMBAT MAGE (NAN1, p. 1
B Q S C I W E R Init
4 4 3 3 6 5 6 5 5+1D6
Skills: Armed Combat 4, Etiquette (Street) 3, Etiquette (Tribal) 3, Firearms 4, Military Theory 3, Sorcery 5, Stealth 3, Throwing Weapons 2, Unarmed Combat 4
Cyberware: None
Gear: Heavy Security Armor (6/4, no helmet), Ares Predator II [integral smartgun link]
Spells: Detect Enemies 3, Mana Bolt 4, Powerball 5, Power Bolt 3

FBI FAST RESPONSE TEAM (FRT) TROOPERS (NAN1, p. 19)
B Q S C I W E R Init
5(7) 4 6 3 4 4 1.1 4(6) 6+3D6
Skills: Armed Combat 5, Cars 4, Etiquette (Street) 4, Firearms 5, Stealth 4, Throwing Weapons 3, Unarmed Combat 6
Cyberware: Dermal Plating-2, Radio Receiver, Smartlink, Wired-2
Gear: Heavy Security Armor (6/4, no helmet), Beretta Model 70 SMG [integral smartgun link]

(>) Anyone notice this book is full of McDougals' art that looks like it was rejected from Rifts? Truly the WORST artist FASA ever used.
(>) Tzeentch

VEGAS METRO POLICE (NAN1, p. 23)
B Q S C I W E R Init
4 4 5 2 3 4 3 4 4+1D6
Skills: Armed Combat 4, Cars 4, Demolitions 3, Etiquette (Street) 3, Firearms 4, Gunnery 3, Unarmed Combat 4, Police Procedures 3
Cyberware: None
Gear: Armor Jacket (5/3+helmet), Ares Predator, Earplug Radio, Low-Light Goggles, Scorpion Machine Pistol

(>) Essence of 3 but no cyber? Could it be gambling drains your essence?
(>) Tzeentch

RENRAKU FIELD OPERATIVE (NAN1, p. 26)
B Q S C I W E R Init
4 5 5 3 4 4 1.75 4(6) 6+3D6
Skills: Armed Combat 5, Etiquette (Street) 3, Etiquette (Corp) 2, Firearms 5, Unarmed Combat 3
Cyberware: Radio, Smartlink, Wired-2
Gear: Partial Heavy Armor (6/4, no helmet), HK227 SMG, Low-Light Goggles

RENRAKU FIELD OP COMBAT MAGE (NAN1, p. 27)
B Q S C I W E R Init
2 3 1 3 5 4 6 4 4+1D6
Skills: Armed Combat 3, Conjuring 5, Etiquette (Street) 3, Etiquette (Corp) 3, Firearms 3, Magical Theory 6, Sorcery 5, Unarmed Combat 2
Cyberware: None
Gear: Heavy Security Armor (6/4, no helmet), HK227 SMG, Low Light Goggles, Radio
Spells: Heal Severe Wounds 3, Hellblast 5, Mana Bolt 5, Mask 3, Powerball 5, Sleep 4, Invisibility 3



NATIVE AMERICAN NATIONS II (1991)
[Nigel Findley]

KEMANO CITY POLICE (NAN2, p. 16)
B Q S C I W E R Init
4 4 4 1 3 3 6 3 3+1D6
Skills: Armed Combat 4, Etiquette (Street) 4, Firearms 3, Unarmed Combat 2, Police Procedures 3
Cyberware: None
Gear: Armored Jacket (5/3), Micro-transciever (police and emergency frequencies only), Stun Baton, Uzi III

(>) Charisma 1 cops who, when faced with uppity Anglos or lower-class Indians, will "cut them down." Nice folks in Tsmishian!
(>) Tzeentch

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #71 am: 24.06.2005 | 22:26 »
Ja kenne ich auch, habe ich auch fast alles in Originalform hier rumliegen, aber da es um Militär-Vecyberung geht hab ich jetzt nur diesen einen rausgepickt um zu zeigen, dass die Archetypen extrem underpowered sind im Vergleich zu den Spielern, in den neueren Regelwerken ist das schon krasser geworden(sofern es angepasst wurde, da wird extrem viel recycelt).

Falls die Diskussion noch mehr ins extreme gesteigert werden soll, mein Kollege hat alle SR-Regelwerke vorrätig(inkl. das japanische HowtoShadowrun(nice manga-Artwork >;D) und die europäischen Eigendinger(Bienvenut a Paris  ~;D)
"The bacon must flow!"

Xantus

  • Gast
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #72 am: 24.06.2005 | 22:40 »
SR kennt 2 Extreme:

SR 1: Kifftüte und Kanone
SR 3: Cyberzombies mit Move by Wire....

SR 2 ist dazwischen :).

Chiungalla

  • Gast
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #73 am: 24.06.2005 | 22:57 »
Die Shadowrun-Macher haben ja teilweise irgendwie nicht so wirklich den Plan, was eigentlich mit ihren Regeln so alles geht.
Auf einem Nordcon hab ich den Spielleitern in der Autorenrunde regelmäßig Regeln erklären müssen.
Und das man ohne auffällige Panzerung, Cyberware oder Behinderung auf eine 7/3er Rüstung kommt, hat die auch total verwundert.

Und gerade die Beispielcharaktere und Connections sind teilweise einfach dämlich ausgestattet. Und das oft ohne das es zu ihnen passt.
Man muss die NSCs ja nicht gleich PGen, aber ganz so dämlich muss man sie ja auch nicht zusammenschrauben.
z.B. sind die Cyberzombies meist nicht wirklich krasser als alles was man mit ein bischen (mehr) Geschick auch schon bei der Charaktererschaffung und ohne Cybermantie hinbekommt.

Und in der typischen Situation Situation Kon-Gardist vs. Shadowrunner kann man sich das Würfeln auch gleich ganz sparen, wenn es nach den Werten von den Shadowrun-Machern geht. Da sind im Verhältnis dazu die DSA- und D&D-Orks noch echte Reißer.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Soldaten und Kongardisten - Vercyberung
« Antwort #74 am: 24.06.2005 | 23:10 »
Zitat
Und in der typischen Situation Situation Kon-Gardist vs. Shadowrunner kann man sich das Würfeln auch gleich ganz sparen, wenn es nach den Werten von den Shadowrun-Machern geht. Da sind im Verhältnis dazu die DSA- und D&D-Orks noch echte Reißer.

Himmel! Das tut weh!  :D Sind ja auch nur Kon- Gardisten gegen supitolle Runner   ;D
Wie bekommt man 7/3 hin? Vor allem unauffällig? Autoren sind wirklich ein Thema für sich...

P.S.: Wofür steht IIRC?
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."