Autor Thema: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch  (Gelesen 13310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ToBe

  • Gast
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #50 am: 5.10.2005 | 13:35 »
Ich hatte das als so eine Art Gundgesetz genommen. Das böse ist eben böse, ohne warum oder wieso...
Irgendwo kam mal die Erklährung, daß das Gute sich seine Magie aus dem Licht holt und das Böse seine Magie aus den Mensch (oder deren Lebensenergie) holt. Die guten geben den bösen hin und wieder Lizenzen um dies zu tun. Warum die Guten das tun hängt wohl irgendwie mit dem Abkommen zusammen. Man muss ja den Ausgleich waren, oder so...

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #51 am: 5.10.2005 | 13:38 »
@ ToBe:

Ich frage nur, weil mir in der Nachbetrachtung nichts einfällt, wo wirklich erklärt wurde, WAS nun "gut" oder "böse" ist. Wenn der Eindruck richtig ist, dann gibt es eigentlich auch kein "schlechtes" Ende, weil ja die "Dunklen" eigentlich nicht so wirklich "böse" sind ...
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #52 am: 5.10.2005 | 13:46 »
Nu ja, ich weiß jetzt nicht, ob die Begriffe "gut" und "böse" im Film überhaupt direkt den beiden Seiten zugeschrieben wurden. Selbstverständlich wurde es so suggeriert, aber ich weiß nicht ob es explizit so bezeichnet wurde. Die "Guten" sahen sich natürlich als die "Guten", aber ein wichtiger Aspekt des Films war es ja eben zu zeigen, dass das mit schwarz-weiß eben nich so einfach ist. Es wird ja doch eindeutig, dass "Wächter der Nacht" nicht gleich "gut" sein muss und umgekehrt wirkte der junge Vampir von Nebenan oder sein Vater  auch nicht unbedingt "böse"...

Was inhaltlich allerdings den "Linzenzkram" betrifft so fand ich das sehr albern. Abkommen zwischen beiden Seiten mag ja ne lustige Idee sein, aber dass die "Guten" den "Bösen" dann Lizenen zum "Bösesein" verteilen fand ich so richtig  :gaga:...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

ToBe

  • Gast
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #53 am: 5.10.2005 | 13:59 »
Doch, es wurde am Anfang genau definiert, das die Guten die Kämpfer des Lichtes sind unde die Bösen die Kämpfer der Dunkelheit. Und wie gesagt wurde als Grund unter anderem gesagt, wes die jeweiligen als Quelle für Ihre Macht nutzen.
Diese klare Unterteilung wurde im Film zwar wieder etwas verwaschen, aber so wurde es jedenfalls definiert.

**SPOILER**
Auch von der handlungsweise der Guten und Bösen her fand ich das eigentlich recht eindeutig. Wie die verschiedenen Parteien versucht haben, ihre Ziele zu erreichen. Die einzige nicht ganz "gute" Aktion der Guten war IMHO der Plan, den Jungen als Lockmittel für die beiden Vamipe zu benutzen.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #54 am: 5.10.2005 | 14:01 »
Was inhaltlich allerdings den "Linzenzkram" betrifft so fand ich das sehr albern. Abkommen zwischen beiden Seiten mag ja ne lustige Idee sein, aber dass die "Guten" den "Bösen" dann Lizenen zum "Bösesein" verteilen fand ich so richtig  :gaga:...
Ist doch gut! So kann die "dunkle" Seite der anderen Seite immer ihre Fehler vorwerfen. Das sie auch taten. Das ist so ein bißchen wie in den üblichen Speakers Corner Diskussionen. In denen wird der Bundesregierung doch auch vorgeworfen, dass sie zwar gegen den Irakkrieg waren, aber nicht gegen den Balkankrieg. Oder das die US-Regierung zwar anderen Ländern Atomwaffenprogramme verbietet, selbst aber welche hat. Wie kann man Doppelmoral besser verdeutlichen? (Kleiner Hinweis: Ich möchte hiermit weder aussagen das die Bundesregierung noch das die US-Regierung den Wächter der Nacht (=das Licht/ das Gute) entsprechen oder ähnliches)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #55 am: 5.10.2005 | 14:02 »
Also ich war gestern in dem Film und war positiv überrascht. Der Film war zumindest für mich temporreich genug und es gab zumindest die eine oder andere Szene bei der ich doch merklich zusammengezuckt bin. Die Wächter der Nacht haben sich meines erachtens nach deutlich positiv von dert 0815 Hollywood-Kost die man heutzutage gewohnt ist abgehoben und die die Story des Filmes ist auch nicht verworrener als die der Matrix-Trilogie. Was mir besonders gefallen hat ist die deutliche "Grauzone" in der sich die Wächter der Nacht moralisch bewegen. Der Film war nicht Holywood, er war anders... angenehm anders. Ich werde mir auf jeden Fall auch die Nachfolgefilme anschauen...
"Nimmermehr"

ToBe

  • Gast
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #56 am: 5.10.2005 | 14:03 »
Zitat
Was inhaltlich allerdings den "Linzenzkram" betrifft so fand ich das sehr albern. Abkommen zwischen beiden Seiten mag ja ne lustige Idee sein, aber dass die "Guten" den "Bösen" dann Lizenen zum "Bösesein" verteilen fand ich so richtig


Man muss sich ja auch immer vor Augen halten, daß die Guten in keinster Weise mächtiger waren als die Bösen. Man musste sich also arangieren. Und so hat man wohl diese tatsächlich etwas merkwürdige Abmachung getroffen. Die bösen bekommen ihre Opfer, aber wenigstens suchen die guten die Opfer aus...
Klingt immer noch merkwürdig, aber so macht der Film für mich jedenfalls recht guten Sinn. ;)

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #57 am: 5.10.2005 | 14:05 »
Also, ich hatte das so verstanden, dass nicht die "Bösen" eine Lizenz zum bösesein brauche, sondern die Vampire eine Lizenz zum Vampireerschaffen.
Und das fand ich eher cool als albern. Dass sich in Russland aus so einem Abkommen innerhalb von 1000 Jahren eine zähe Bürokratie entwickelt passt doch wie die Faust aufs Auge.

Mir war der Film auch ein bisschen zu unzusammenhängend erzählt. Vor allem fand ich es irigendwie komisch, dass manche Dinge in den Dialogen, die z.T. ganz offensichtlich nur zu diesem Zwecke in Drehbuch waren, gross erklärt wurden, so dass ich es schon wieder zu dick aufgetragen fand; andere Sachen aber gar nicht.
Zum Thema Schleichwerbung: Eine der Szenen, die dem Internationalen Schnitt zum Opfer fiel, ist eine, in der die Haupdarsteller im Supermarkt stehen uind (mit Produkt in der Hand) Werbesprüche rezitieren. Ohne hätten sie das Budget nicht zusammenbekommen. Da finde ich kann man mal ein Auge zudrücken.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

The_Kossack

  • Gast
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #58 am: 5.10.2005 | 14:18 »
Hmm, ja das Product-Placement fiel mir auch unangenehm auf, das hätte nciht sein müssen. Wenn's wenigstens russische Produkte gewesen wären... ;-)

Hm. Lass mich mal kurz in unsere Datenbank gucken:

"Nestle" AND "Russia" sind:

73 hits.

Nescafe:

14 Hits.

Hergestellt wird das Zeug vor Ort. Es sind also russische Produkte. :)

Das sselbe gilt fuer die Kefir-Trink Joghurt Reihe "Skeleton" von Danone, oder die Kinder TRinkjoghurts "Rastishka" ebenfalls Danone. :)

Bin schon ruhig. :)

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #59 am: 5.10.2005 | 14:47 »
Der sekundenlange Take auf die Nescafe-Dose hatte aber definitiv einen hohen Grinswert.  ;D

Zu Gut und Böse: Ich hab die Seiten mehr als Ordnung und Chaos verstanden (Licht und Dunkelheit). Also insofern glaube ich, dass es da Grauzonen gibt. BTW, habe neulich erfahren, dass das nach einem Buch sein soll. Jemand das mal gelesen?
You scratch my paint, I scratch yours.

ToBe

  • Gast
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #60 am: 5.10.2005 | 14:51 »
Dann schaut euch nochmal den ersten Teil im Mittelalter an. Da kommt ziemlich viel darüber, was gut und böse ist. Und später eben die Beschreibung gegenüber dem jungen, der fragt wo der Unterschied sei. Da kommt nochmal das, daß gute Ihre Macht aus dem licht holen und Böse von anderen Menschen.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #61 am: 5.10.2005 | 20:09 »
@ Nephilim:

Jup, darauf wollte ich eigentlich hinaus. So im Nachklang habe ich daher eher das Gefühl, dass es thematisch eher um das Zusammentreffen und die Legimitmation von "Ideologien" ging, was so gesehen den Film doch ziemlich aufwertet.

@ ToBe:

Zitat
Auch von der handlungsweise der Guten und Bösen her fand ich das eigentlich recht eindeutig.

Würde ich nicht so sagen. Und wenn ich ehrlich bin, sind es eigentlich die Guten gewesen, die im Film andere abgemurkst haben - obwohl mir da jetzt erstmal nur die olle Menschenmücke als Opfer einfällt (Meine Fresse, sollte der "bodycount" wirklich so niedrig liegen?  ~;D ).

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #62 am: 6.10.2005 | 16:10 »
im Film wird nie Gut oder Böse gesagt, nur Licht und Dunkelheit, der Rest ist Spekulation, vor allem da sich die Seite des Lichts nicht unbedingt gut benimmt. Ok, vielleicht sind sie ein wenig netter, auch wenn die Dunklen irgendwie symathischer rüberkamen imho.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

ToBe

  • Gast
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #63 am: 6.10.2005 | 16:12 »
Naja, sympatisch? ... ich weiß ja nich.
Der Wächter des Tages war ein schleimiger Lude mit Goldketchen. Die zweite, die Sängerin, hat sich aufgeführt wie ne Oberzicke und der Boss hat ständig seine Machtspielchen mit dem Hauptdarsteller gemacht.
Die guten waren IMHO doch eigentlich recht nett. Was haben die denn schlimmes gemacht?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #64 am: 7.10.2005 | 11:41 »
das war eher zwischen den Zeilen:

"ihr verwendet Kinder als Köder?"
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Alakaron

  • Gast
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #65 am: 7.10.2005 | 22:45 »
Naja, ich glaube nach dem Erfolg des 1. Teils der Trilogie erwarten uns im 2. Teil bessere Effekte und weniger Werbung, mit dem Gewinn können die sich dann leisten. Oder was meint ihr?

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #66 am: 7.10.2005 | 22:50 »
ich fand den Film sehr zwiespältig, einerseits konfus und nicht wirklich schlüssig mit verwirrendem schnitt, andererseits interessante charaktere und tolle bilder.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #67 am: 7.10.2005 | 23:25 »
war gerade drin..
mir hats gefallen
ein 'Held' der keiner ist
die 'Superkräfte' sind eher angedeutet als vorhanden
moralische grauzonen
ein intelligenter 'Bösewicht' (nur in Ermangelung eines besseren Begriffes verwendet)
schöne Bilder

ok Product Placement sehr auffällig...schreiss drauf
und ja die Dialoge wirkten manchmal...seltsam..
und auch ja einige Szenen waren irgendwie...hä??



insgesammt hat er mir echt gut gefallen, wenn ich ne Note geben müsste..ne 2 vielleicht sogar ne 2+

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #68 am: 8.10.2005 | 09:24 »
war gerade drin..
mir hats gefallen
...
die 'Superkräfte' sind eher angedeutet als vorhanden
moralische grauzonen
ein intelligenter 'Bösewicht' (nur in Ermangelung eines besseren Begriffes verwendet)
schöne Bilder
...
insgesammt hat er mir echt gut gefallen, wenn ich ne Note geben müsste..ne 2 vielleicht sogar ne 2+
@Dorin:
Wenn es dir gefallen hat ist das ja eine ideale Voraussetzung meine neuste Rollenspielerrungenschaft vorzuzeigen: WitchCraft. Das Spiel geht genau in die gleiche Richtung wie der Film. Wenn wir also mit SL soweit durch sind, könnte WitchCraft angetestet werden. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #69 am: 8.10.2005 | 12:12 »
Naja, sympatisch? ... ich weiß ja nich.
Der Wächter des Tages war ein schleimiger Lude mit Goldketchen. Die zweite, die Sängerin, hat sich aufgeführt wie ne Oberzicke und der Boss hat ständig seine Machtspielchen mit dem Hauptdarsteller gemacht.
Die guten waren IMHO doch eigentlich recht nett. Was haben die denn schlimmes gemacht?
Die "Dunklen" erschienen mir auch sympathischer. Bei denen wusste man wenigstens, woran man ist. Die "Hellen" waren irgendwie zwielichtig und selbstgerecht. Dann *weiß* ich lieber, das ich von jemandem auf kurz oder lang in die Pfanne gehauen werde als die ständige Ungewissheit... ;) "Gut" und "Böse" konnte ich in dem Film nicht entdecken.
Mehr ein Zwielicht, in dem sich beides immer wieder vermischt hat und mal mehr zur einen und mal mehr zur anderen pendelte. Aber möglicherweise war es wirklich so gemeint, das die eine Seite Gut und die andere Böse sein sollte. Vielleicht haben die Russen auch nur eine andere Auffassung von Gut und Böse als wir.
You scratch my paint, I scratch yours.

wjassula

  • Gast
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #70 am: 8.10.2005 | 12:36 »
Och nö, der war nix. Ein Alice in Chains - Video auf Filmlänge ist doch ein bisschen ermüdend:  Einige tolle Ideen und immer wieder einzelne coole Bilder, aber dieser ganze optische Firlefanz nervt mich auf Dauer doch. Zumal ausser den coolen Bildern nicht viel kam. Highlander für die Nuller, und folgerichtig auch ein heisser Kandidat für das SAT1 - Spätprogramm in zehn Jahren. Viel Hype um nichts.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #71 am: 8.10.2005 | 23:49 »
Ums kurz zu machen: Gut, hat sich gelohnt, nächster Film ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #72 am: 10.10.2005 | 13:37 »
Ich war brutalst enttäuscht -  gut ich habe das Buch vorher gelesen und darin könnte es vielleich begründet liegen. Der Film war dadurch aber für mich auch sehr nachvollziehbar und es gab keine Fragezeichen über meinem Kopf wie bei einer Freundin von mir, die mit im Film war und bei einigen Szenen etwas durcheinander kam.
Aber was mich am meisten störte war das Ende, dieses abgehackte und durchgewurschelte (und in diesem Zusammenhang komplett vom Buch andere). Ich hatte mir persönlich viel vorgestellt und auch schon Erwartungen an den Film, und ich denke, dadurch, dass ich eben diese hatte wurde ich enttäuscht.

********Spoiler*********




was mir nicht geschmeckt hat, war die Tatsache, dass der Junge zum einen der Sohn von Anton war (ist er im Buch nicht) und vorallendingen, dass er die entscheidende Person ist (im Buch sieht es bislang noch nicht danach aus). Außerdem entscheidet er sich nicht mal eben hoppladiehopp für eine Seite, er bleibt neutral. Ebenso die Tatsache mit der jungen Ärztin und der Selbstverfluchung, darauf wird hier nicht weiter eingegangen, im Buch stellt sie eigentlich den Mittelpunkt dar, denn sie ist eine mächtige andere (was man allein schon am großen Wirbel ausmachen kann) und stellt sich durch Anton auf die Seite des Lichtes. Und dazu kämen dann noch eine Menge Kleinigkeiten, die auch nicht so sind wie im Buch, aber über die man hinwegsehen kann.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #73 am: 10.10.2005 | 13:51 »
@ThiefofSouls:
Hast du die deutsche Ausgabe gelesen?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #74 am: 10.10.2005 | 13:57 »
*g* ja mein russisch ist nicht so gut ;)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.