Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Nochnoi dozor - Night Watch

<< < (11/20) > >>

ToBe:
Ich hatte das als so eine Art Gundgesetz genommen. Das böse ist eben böse, ohne warum oder wieso...
Irgendwo kam mal die Erklährung, daß das Gute sich seine Magie aus dem Licht holt und das Böse seine Magie aus den Mensch (oder deren Lebensenergie) holt. Die guten geben den bösen hin und wieder Lizenzen um dies zu tun. Warum die Guten das tun hängt wohl irgendwie mit dem Abkommen zusammen. Man muss ja den Ausgleich waren, oder so...

Arbo:
@ ToBe:

Ich frage nur, weil mir in der Nachbetrachtung nichts einfällt, wo wirklich erklärt wurde, WAS nun "gut" oder "böse" ist. Wenn der Eindruck richtig ist, dann gibt es eigentlich auch kein "schlechtes" Ende, weil ja die "Dunklen" eigentlich nicht so wirklich "böse" sind ...

/dev/null:
Nu ja, ich weiß jetzt nicht, ob die Begriffe "gut" und "böse" im Film überhaupt direkt den beiden Seiten zugeschrieben wurden. Selbstverständlich wurde es so suggeriert, aber ich weiß nicht ob es explizit so bezeichnet wurde. Die "Guten" sahen sich natürlich als die "Guten", aber ein wichtiger Aspekt des Films war es ja eben zu zeigen, dass das mit schwarz-weiß eben nich so einfach ist. Es wird ja doch eindeutig, dass "Wächter der Nacht" nicht gleich "gut" sein muss und umgekehrt wirkte der junge Vampir von Nebenan oder sein Vater  auch nicht unbedingt "böse"...

Was inhaltlich allerdings den "Linzenzkram" betrifft so fand ich das sehr albern. Abkommen zwischen beiden Seiten mag ja ne lustige Idee sein, aber dass die "Guten" den "Bösen" dann Lizenen zum "Bösesein" verteilen fand ich so richtig  :gaga:...

ToBe:
Doch, es wurde am Anfang genau definiert, das die Guten die Kämpfer des Lichtes sind unde die Bösen die Kämpfer der Dunkelheit. Und wie gesagt wurde als Grund unter anderem gesagt, wes die jeweiligen als Quelle für Ihre Macht nutzen.
Diese klare Unterteilung wurde im Film zwar wieder etwas verwaschen, aber so wurde es jedenfalls definiert.

**SPOILER**
Auch von der handlungsweise der Guten und Bösen her fand ich das eigentlich recht eindeutig. Wie die verschiedenen Parteien versucht haben, ihre Ziele zu erreichen. Die einzige nicht ganz "gute" Aktion der Guten war IMHO der Plan, den Jungen als Lockmittel für die beiden Vamipe zu benutzen.

Vash the stampede:

--- Zitat von: Nephilim am  5.10.2005 | 13:46 ---Was inhaltlich allerdings den "Linzenzkram" betrifft so fand ich das sehr albern. Abkommen zwischen beiden Seiten mag ja ne lustige Idee sein, aber dass die "Guten" den "Bösen" dann Lizenen zum "Bösesein" verteilen fand ich so richtig  :gaga:...

--- Ende Zitat ---
Ist doch gut! So kann die "dunkle" Seite der anderen Seite immer ihre Fehler vorwerfen. Das sie auch taten. Das ist so ein bißchen wie in den üblichen Speakers Corner Diskussionen. In denen wird der Bundesregierung doch auch vorgeworfen, dass sie zwar gegen den Irakkrieg waren, aber nicht gegen den Balkankrieg. Oder das die US-Regierung zwar anderen Ländern Atomwaffenprogramme verbietet, selbst aber welche hat. Wie kann man Doppelmoral besser verdeutlichen? (Kleiner Hinweis: Ich möchte hiermit weder aussagen das die Bundesregierung noch das die US-Regierung den Wächter der Nacht (=das Licht/ das Gute) entsprechen oder ähnliches)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln