Autor Thema: ED-Einstiegsabenteuer  (Gelesen 2883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
ED-Einstiegsabenteuer
« am: 15.06.2005 | 10:42 »
Gleich zuerst: Caiaphas, halt die Nase hier raus!

Ich steh momentan an einen vernünftigen Plot zu finden, ich komm auf keinen grünen Zweig. Aus meiner Sicht liegt das vorallem daran, dass ich noch nicht weiß was für Charaktere die Spieler basteln werden.

Alles was ich weiß ist, dass einer einen Windlingscharakterspielen will und evtl. einen Zauberer und es werden drei Spieler sein, also werd ich ihnen ziemlich sicher einen NSC zur Seite stellen. Vielleicht auch einen der schon ein bis zwei Kreise höher ist.

Das Abenteuer soll vor allem dazu gut sein, dass wir alle die Regeln mal in der Praxis anwenden und vertraut werden.

Vorgeschwebt ist mir entweder ein Sklavenjägerüberfall auf ein Dorf und die Charaktere sollen die Dorfbewohner befreien.

Oder sie bilden die Eskorte für jemanden auf der Reise quer durch die Wildnis.

Mein Problem ist, dass ich Angst habe die Chars beim ersten Kampf zu killen in dem die Kreaturen die ich einbaue zu heftig sind bzw. ich ihnen zuviele Namensgebergegner auf den Hals hetze.

In der Gruppe ist zumindestens einer der über viel Rollenspielerfahrung verfügt und von unserem alten SL her sind sie vorsichtiges, taktisches Vorgehen gewohnt, also kann man ihnen vielleicht doch ein wenig mehr zutrauen.

Das wäre zumindestens Mal meine Ausgangssituation.

Kann mir jemand helfen?
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: ED-Einstiegsabenteuer
« Antwort #1 am: 15.06.2005 | 10:45 »
Nur mal so vorab... willst Du die Chars noch erst zusammenbringen, oder spielen sie eine schon feste Gruppe?
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: ED-Einstiegsabenteuer
« Antwort #2 am: 15.06.2005 | 10:47 »
naja ein Erkundungsmission wäre doch einmal was...
wenn sie langsam und taktisch vorgehen könntest du sie ja in ein noch ungeöffnetes Kear schicken, natürlich sollte da kein Horror drin sitzen, aber vielleicht misstrauische Insassen..
oder tatsächlich eine Eskorte, nur das sie nicht genau wissen was sie da beschützen (vielleicht sollen sie Geld beschützen, in Wahrheit ist es aber ein Artefakt, dass noch andere Gruppen interessiert).

btw. soll das nicht besser in den ED-Channel?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: ED-Einstiegsabenteuer
« Antwort #3 am: 15.06.2005 | 10:49 »
Was ich dir bei der Konstellation empfehlen würde: Mach aus dem erfahrenen NSC einen SC und gib ihn dem Spieler mit viel Rollenspielerfahrung.. Und dann leg als SL fest, dass dieser alte Recke derzeit ein gebrochenes Bein hat und auf die anderen Spieler angewiesen ist...

Vorteile: Du hast einen Anführer, der die anderen Spieler braucht. Die anderen Spieler haben auch kein Problem, da der "Boss" sie zwar umkommandieren , aber ihnen nicht den Job abnehmen kann... Und die Spieler müssen sich auch ihren Gripps gebrauchen, da sonst ihr bester Mann Asche ist, wenn sie nicht auf ihn achtgeben...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: ED-Einstiegsabenteuer
« Antwort #4 am: 15.06.2005 | 10:57 »
Also das schöne bei ED ist ja, dass man auch schon in Kreis 1 ein bißchen was drauf hat und sich nicht vor 1:1 Situationen mit "normalen" verstecken muss.

Allerdings denke ich auch, dass du Recht hast. Zu viele Namensgebergegner (was für ein Wort) könnten für den Anfang gefährlich werden, zumal das dann keine Profis (ausgebildete Soldaten etc.) sein sollten, da du sonst die Spielrealität verzerrst (Warum sind die Stadtwachen auf Kreis 4 immer noch so hart wie auf Kreis 1?)

Ein Magier mit nicht tödlichen Sprüchen könnte ich mir als netten Startfeind gut vorstellen. Vielleicht einen der Tiere beeinflusst (Gegner die durchaus Schaden verursachen können aber auch recht leicht zu plätten sind).
Da braucht es etwas Grips um an ihn ranzukommen, amn kann ein bißchen die Welt kennenlernen, kämpfen, zaubern...alles ist dabei, auch für dich als SL  ;)

...ach ja und "Töte den Windling!"  ~;D
Back

Chiungalla

  • Gast
Re: ED-Einstiegsabenteuer
« Antwort #5 am: 15.06.2005 | 11:25 »
Zitat
Oder sie bilden die Eskorte für jemanden auf der Reise quer durch die Wildnis.

Das ist auf jeden Fall gut um die Kampfregeln etwas zu üben.
"Schatzsuchen" sind aber IMHO etwas vielseitiger in der Regelanwendung, also würde ich sowas bevorzugen.
Die Charaktere hören von Schatz xyz und/oder kriegen eine Karte dorthin.
Auf dem Weg begegnen ihnen einige Gegner, und sie müssen sich auch sonst ein wenig durch die Wildnis schlagen.
Am Ziel angekommen liegt der "Schatz" dann in einer Ruine, wo wieder einige Skills wichtig werden.

Zitat
Mein Problem ist, dass ich Angst habe die Chars beim ersten Kampf zu killen in dem die Kreaturen die ich einbaue zu heftig sind bzw. ich ihnen zuviele Namensgebergegner auf den Hals hetze.

Nimm Monster, und die höchstens im Wert von 50 LP pro Charakter.
Dann geht es meistens gut.

Ghule und Höhlentrolle solltest Du allerdings vermeiden.
Kadavermenschen sind toll.
Oder ein Bär.
Wenn Namensgeber, dann welche in dem LP-Bereich mit vom System gelieferten Werten.
Generell solange Du Dir unsicher bist eher einen Gegner für bis zu 50 LP pro Charakter (also bei 4 Charakteren 4 Kadavermenschen), als einen großen mit (Charakteranzahl)*50 LP Wert.
In dem Bereich kriegen die Gegner nämlich teilweise schon echt fiese Schadensstufen und/oder Spezialfähigkeiten, zumindestens wenn sie auf einem Kreis 1 Charakter rumhacken.

Illusionisten eher nicht berücksichtigen bei der Monstergröße bzw. Anzahl, die können in Kreis 1 kaum kämpfen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: ED-Einstiegsabenteuer
« Antwort #6 am: 15.06.2005 | 11:27 »
Was ich immer gern als Einstiegsabenteuer mache:
Die Charaktere sind zu Beginn Sklaven der Theraner und müssen sich gemeinsam rausboxen.
Das schafft ein klares Verhältnis (Feindschaft) zu Thera, eine Bündnisposition, so dass sie zusammenarbeiten müssen.
Daraus entsteht meistens dann ein gutes Team.
Gern mache ich das so, dass die Charaktere als Sklaven in Himmelsspitze gehalten werden und auf einem Schürf-Luftschiff nach elementarem Feuer schürfen dürfen (bzw. rudern) und ihnen dabei die Lebenskraft abgesaugt und zur Erhaltung des Schiffes verwendet wird.
Das zeigt sehr gut, wo die Theraner stehen und wer hier der Feind ist.
Währenddessen werden die Charaktere von Questoren der Passion Dis unter Kontrolle gehalten.
Die haben kräfte, die die Sklaven nicht denken, und nur schuften lässt.
Damit bekommt man auch die Windlinge unter Kontrolle (die zum Schüfen von Elementarer Luft gut geeignet sind.
Da Windlinge ja nur 30 Minuten fliegen können ist an Flucht über dem Todesmeer auch nicht zu denken, danach kontrolliert der Questor wieder).

Wenn die Charaktere die Flucht nicht schaffen kommt zufällig ein Luftpirat vorbei, der die Gelegenheit zum Angriff nutzt.
Das Schiff der LPs wird dabei beschädigt und muss in einer Stadt (Travar) notlanden und da repariert werden.
Als Dank dafür, dass die Charaktere die Theraner mitbekämpft haben, werden sie mitgenommen (erhalten einen kleinen Teil der Beute - ihre Anfangsausrüstung halt).
In Travar denkt man sich dann das nächste Abenteuer aus.

Das ist mein Standard-Anfangsabenteuer.

Boba
« Letzte Änderung: 15.06.2005 | 11:30 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: ED-Einstiegsabenteuer
« Antwort #7 am: 15.06.2005 | 11:42 »
Als Hintergrund hab ich mir gedacht sie kommen alle aus dem selben Dorf und nachdem sie alle vor dem Ältestenrat vorgesprochen haben ist es ihnen erlaubt worden in die weite Welt zu ziehen und sich einen Namen zu machen. Ich hab ja auch schon daran gedacht dass ich vielleicht einfach ihre erste Reise bis zur nächsten Stadt spiele. So können die Spieler auch die Welt wieder ein wenig besser kennen lernen, ED hat nur einer bisher gespielt und das ist laange her.

Bei dem alten Recken mit gebrochenem Bein wird mir der Spieler nicht mitspielen. Würd ich ehrlilch gesagt auch nicht...
Und er will seinen Windling spielen  ;)

Versklaven wollt ich sie eigentlich erst ein wenig später, aber was ähnliches ist bei mir schon im Hinterkopf in Planung.´..
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: ED-Einstiegsabenteuer
« Antwort #8 am: 15.06.2005 | 11:47 »
na für den Prolog ist so eine Reise doch nicht schlecht...
ein kleiner Überfall bringt den Spielern die Kampfregeln näher, zeigt ihnen was im Kampf geht und was nicht. Dabei lernen sie die Würfelmechanismen kennen und das Flair des Settings kommt dann auch mit der Zeit.
Versuche noch nicht alles in den Piloten zu packen...vielleicht Thera, vielleicht Horrors...aber nicht alles auf einmal..

wenn du die Chars versklaven willst, dann würde ich Bobas Idee aufgreifen...wenn du sie später versklavst könnte das zu schlechter Stimmung führen..wenn es 'nur' der Einstieg ist, geht das eher gut.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Chiungalla

  • Gast
Re: ED-Einstiegsabenteuer
« Antwort #9 am: 15.06.2005 | 12:10 »
Man kann auch viel mit einem Heimatdorf als Ausgangspunkt bewerkstelligen.
Die Charaktere sind im Dorf zusammen aufgewachsen, haben dann aber wo anders eine Ausbildung genossen (sonst hast Du immer mächtigere Charaktere im Dorf, das kann manchmal nerven).

Nun sind sie in ihr Dorf zurückgekehrt, wo zufällig gerade ein großes Unheil droht.

Um das Unheil abzuwenden, müssen die Charaktere in das örtliche verlassene Kear, um dort einen Schatz zu bergen, und anschließend mit dem Gold aus dem Schatz Hilfe aus einer größeren Stadt besorgen.
(oder evtl. sogar Orkbrenner damit anheuern, oder so...)

Im Kear hat sich irgend etwas angesiedelt, was es zu besiegen gilt.
Und die Reise mit dem Gold ist natürlich auch nicht ungefährlich.
z.B. könnten die Raufbolde aus dem Dorf ihre Chance wittern, sich mit dem Gold aus dem Staub zu machen, und deswegen die Charaktere überfallen.

Aber Bobas Variante finde ich auch echt klasse:d

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: ED-Einstiegsabenteuer
« Antwort #10 am: 15.06.2005 | 12:15 »
danke! 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: ED-Einstiegsabenteuer
« Antwort #11 am: 15.06.2005 | 12:24 »
Mit der späteren wollt ich evtl. Nemesis als..naja..Nemesis einführen. So nach und nach indem sie erst versklavt werden, in seiner Arena kämpfen und es dann schaffen zu fliehen usw...

Daran dass sie ins Dorf zurückkehren und alles niedergebrannt ist hab ich auch schon für ein späteres Abenteuer gedacht. Deswegen wollt ich im Dorf beginnen um ihnen erst noch die Idylle vorzuführen die ich dann so wunderbar kaputt machen kann  >;D

Bobas Idee ist echt Spitze! Ich weiß nur noch ob sich meine Spieler darauf einlassen...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: ED-Einstiegsabenteuer
« Antwort #12 am: 16.06.2005 | 13:54 »
Je mehr ich darüber nachdenke desto besser gefällt mir Bobas Ideee. Ich denk ich werd sie doch einfach klauen!

Danke!  :d
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any