Autor Thema: .  (Gelesen 12792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #25 am: 16.06.2005 | 14:39 »
@Boba [CP2020 weiter spielen]
Eben. Wozu also ein neues CP von Pondsmith? Ich verstehe den Hype nicht. Ich habe den Hype schon nicht verstanden, als ich Anfang des Jahres ins Preview reingesehen habe.

Es ist ja nicht mal Cyberpunk, nicht mal Post-Cyberpunk.

Was haben wir:
6 Kulturen, die aus dem Trümmern des Vierten Konzernkrieges aufsteigen. Die Welt ist ein Stück tote Erde und in den Städten herrscht ein vollkommen überdrehtes Alltagsleben, das mir selbst unglaubwürdiger erscheint als Matrix.

Es ist Post-Apokalypse. Cyberpunk ist auch über den langsamen Tod der Welt. Hier hats aber einfach Bumm gemacht.

IMO trauern bei CP203x nur irgendwelche Leute ihrer Jugend hinterher.

@Skyrock
Der Punkt ist schlicht, vor 20 Jahren gab es noch echte Subkulturen. Das ist heutzutage so gut wie passé. Sobald sich Geld damit machen lässt dauert es nicht lange, bis der Kommerz da ist. Außerdem lass dir mal Geschichten von Leuten erzählen, die in den 80ern lange Haare hatten.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #26 am: 16.06.2005 | 14:52 »
Also wie wärs mit einem Thread
"Cyberpunk im neuen Jahrtausend"
und einem Brainstorming, was ein aktuelles gesellschaftskritisches Cyberpunkspiel das die modernen Ängste personifiziert beinhalten sollte?

Und wir sind echt nah dran, alleine wenn die Asiaten auch nur androhen ihre Dollar-reserven zu verkaufen ist die Weltwirtschaft im Allerwertesten  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #27 am: 16.06.2005 | 14:52 »
@Ein:
CP2030 ist imho ein "postapokalyptisches Dark Future RPG" kein Cyberpunk...
Wenn ich Pondsmith wäre, würde ich CP3 machen, als "universelles CP Regelsystem", dessen Setting man dem Zeitgeschehen anpassen kann.
Sozusagen die Engine für Cyberpunk. Dazu waren die Grundelemente schon sehr brauchbar. Die Interlockengine ist einfach und schnell (ich würde nur 2W10 statt 1W10 nehmen, ist aber geschmackssache [und ja, das ist ganz anders in der Wahrscheinlichkeitenebene...]), die idee mit "roles" finde ich auch gut, aber da würde ich von Blue Planet klauen (Skill-Pakete aus "herkunft" und "Profession"), das Kampfregelwerk finde ich extrem gut.
Diese Engine kann man dann erweitern. bei Interesse ein Quellenbuch mit Netrunning, wo Regeln und Gimmicks drin enthalten sind. Oder Space, oder Rigging oder sonstwas...
Vielleicht sogar sowas wie PSI oder Magie oder sonst ein Gedöns.
Wird irgendwas outdated, tauscht man das Quellenbuch durch einen Nachfolger, aber das Grundsystem bleibt.

Und dann kann man dazu die Settings schrauben. Und in einem Setting wird immer der Bezug auf die Grundregeln und die behandelten Quellenbücher gemacht.  Es werden vielleicht spezielle Rollen integriert und sich sonst nur auf die Setting Beschreibung konzentrieren.
Nach dem Motto: CP3 the Shadowrun Setting - Nehmen Sie bitte das Grundregelwerk, Netrun, Rigging und Magie; Space und PSI brauchen sie nicht.
Dann kann auch jeder sein Setting bauen und bezieht sich nur auf die Regeln.

Ich glaub, irgendwann schreib ich das mal selber.

P.S.: Nein, ich werde nicht d20 modern nehmen. ich mag d20 nicht!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #28 am: 16.06.2005 | 14:56 »
dann aber bitte mit OGL, damit man auch selber was dazu schreiben kann ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #29 am: 16.06.2005 | 14:57 »
http://runnersland.de/
*aufAusrüstungundCharakterezeig*
*pfeif* ::)
Harmlos. An Thor und seine Freunde von Shadowland.tv kommt das nicht ran >;D

Runner sind quatsch - kurz gesagt.
Ja sicherlich wird es black ops geben, gibt es vielleicht jetzt schon.
Aber bestimmt nicht durch angeheuerte kriminelle, die ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Und bestimmt nicht in dem Ausmaß, dass sich daraus eine Subkultur bildet.
/signed

Aus dem Grund haben meine Runnerteams eigentlich immer mehr eine Mischung aus Glücksrittern und Räuberbande dargestellt die alles gemacht haben um über Wasser zu bleiben: Überfälle, Drogendeals, was auch immer... Das Anmieten durch Johnsons stellte nur den geringsten Teil dar, und das waren dann auch weniger die High-End-Jobs der Marke Prototypenklau.

Wenn ich Pondsmith wäre, würde ich CP3 machen, als "universelles CP Regelsystem", dessen Setting man dem Zeitgeschehen anpassen kann.
Könnte man machen, aber dann würde die Core Story fehlen - das was jedes Rollenspiel braucht wenn es nicht im Regal verstauben will. (GURPS und D20 vielleicht mal ausgenommen.)

Interlock traue ich keine großen Chancen als Universalsystem zu. Schon Fuzion hat sich kaum verbreiten können, da wird es der ältere Vorgänger auch nicht mehr reißen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Ein

  • Gast
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #30 am: 16.06.2005 | 14:59 »
@Boba
Naja, das haben sie ja mit Fuzion probiert. Wurd aber nicht angenommen. Gut Fuzion ist auch was dahin gestümpert.

@Asdrubael
Für mich käme da vorher erst einmal die grundsätzlichere Frage: Ist Dark Future heutzutage überhaupt trendfähig?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #31 am: 16.06.2005 | 15:11 »
@Ein: Fuzion war mehr als nur hingestümpert... Das war leider nix.
Dark Future wird immer mal wieder Trend sein. So wie Horror, Fantasy auch up and downs kennen.
Die Vorlieben in den genres schwanken. Nach dem Herrn der Ringe war erstmal Fantasy angesagt, davor war es Mystery und Gothix (WoD), Davor war es Dark Future, davor war es Fantasy...
Transhuman Space war nicht wenig erfolgreich, Blue Planet ging auch etwas CP Wege,
@Asdru: Natürlich als OGL...
@Skyrock: Ich würde es als Core rausbringen, also Kernregelwerk und gleich dazu ein Setting, das rockt.
Also nicht stand alone, und dann erstmal ein paar Quellenbücher, sondern gleich rums alles auf einmal.
Ein Kernregelwerk, vielleicht 3 Quellenbücher und ein wirklich nettes Setting.
Und danach weitere Settings nachschieben und vielleicht sogar andere Verlage anhauen, ob man für die nicht eine Konversion schreiben kann. Sozusagen CP3 - Blue Planet, CP3 - Transhuman Space, CP3 - Fading Suns
wie auch immer.
Wenn man erstmal das Core rausbringt und dann niemand mehr was davon hört, ist es tot.
Daran ist GURPS deutsch auch gestorben.
Es muss gleich eine Anwendung sichtbar sein. Eine, die sich verkauft.
Die Spieler müssen sehen, wofür das gut ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #32 am: 16.06.2005 | 15:15 »
Und wenn man geschäftstüchtig ist, verscherbelt man die Crunchy Bits (als das, was zum hochrüsten taugt) nicht als Quellenbücher, sondern einzeln als PDF.
Du willst die Daten für eine Ares Predator 3? Okay, macht 0,5 Euro, dafür kriegst Du aber auch ein Essay über 1 Seite...
Ein neues Cyberdeck? Okay. macht 2,50 Euro.
... ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #33 am: 16.06.2005 | 15:27 »
Ich traue Interlock - bei aller Qualität die ich dem System zuspreche - trotzdem keinen kommerziellen Erfolg als Universalsystem zu. Dazu sind D20 und GURPS in dieser Nische schon zu mächtig.

Was Geschäftstüchtigkeit angeht würde ich zur TCG-Methode greifen: Erst mal ein Starter Pack mit 3 Seiten aus Index/Inhaltsverzeichnis und 50 aus dem Grundregelwerk.
Dann gibt es Boosterpacks mit 10 Seiten aus Index/Inhaltsverzeichnis und 10 aus Grundregelwerk/anderen Quellenbüchern, und um an die Crunchy Bits zu kommen muss man Supporter sein oder Turniere gewinnen ;D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #34 am: 16.06.2005 | 15:58 »
@Skyrock: Interlock - welche Probleme siehst Du in Sachen Qualität?
Abgesehen davon würde ich das IL System auch aufbohren. (wie oben schon gesagt)
Gurps ist sehr Simulationistisch angehaucht.
Bei d20 gibt es sehr viele die dem d20 abgeneigt sind.

Ringbuchordner ist natürlich eine geile Idee... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #35 am: 16.06.2005 | 16:03 »
@Skyrock: Interlock - welche Probleme siehst Du in Sachen Qualität?
Qualitativ sehe ich persönlich keine Probleme. Interlock gehört mitunter zu meinen Lieblingssystemen da es schnell abläuft, man durch das Rollover-System leicht Proben abgleichen kann und es dazu auch noch hinreichend realistisch ist.
Es gibt sicher einiges aufzumöbeln(etwa die Fertigkeitenliste oder das Klassensystem), aber im großen und ganzen ist es gut.

Als problematisch sehe ich eher noch ein ausreichend großes Stück vom Kuchen der Universalsysteme zu ergattern, zumal IL gerade jüngeren Spielern kaum noch ein Begriff ist.

Letzten Endes ist diese ganze Diskussion sowieso nur akademisch da Maximum Mike in absehbarer Zeit nicht vor hat IL als Universalsystem rauszubringen - ich schätze er wird aus dem Fuzion-Debakel gelernt haben.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #36 am: 16.06.2005 | 16:20 »
Hmmm stimmt natürlich.
Die wollen ja Geld verdienen...
Bleibt mir die Überlegung, so was ähnliches mal aufzuziehen.
Dann in deutsch... 8)

*träum*
Cyberpunk 2050, Blue Planet, TransHuman Space, Cyberpunk, Fading Suns, Trinity und Shadowrun
in einer einheitlichen Regelwerk-Engine, die auf einem aufgebohrtem Interlock basiert...
« Letzte Änderung: 16.06.2005 | 16:31 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Xantus

  • Gast
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #37 am: 16.06.2005 | 17:36 »
Zitat
Was davon war nicht schon in den 80ern ein großes Thema? (Vielleicht mal von der Stellung des Terrorismus und des Fundamentalismus abgesehen.)

CP2020 von seiner Grundeinstellung her ist ja auch kompatibel. Die Schattierungen und Schwerpunkte sind aber anders gewichtet.

Ein zentrales Thema sind z.B. die totale Umweltzerstörung und völlig machtlose Regierungen. Die Zukunft unserer (d.h. Europa/US) sieht schon etwas anders auch. Umweltzerstörung: Ja - aber weniger. Konzerne: Ja - aber fürsorglicher. Machtlose Regierungen: Ja - aber eher Überwachungsregime denn 3te Welt Sumpf - neben den offensichtlichen Entwicklungen (Terrorismus & Co.).

Zudem herrscht in CP2020 an wirklich allem ein Mangel - das wird vermutlich ebenfalls nicht so der Fall sein. Der Unruheherd werden mehr die unzufriedenen (weil:arbeitslosen) Massen von Menschen werden die keine Verwendung in der technisierten Welt finden und die Staaten diese durchfüttern und gleichzeitig unterdrücken.

Also 1984 (wenn man so will) + CP2020 +Gattaca* + andere Umwelt (im Sinne: Natur). Klaro findest du diese Elemente in CP2020 - aber fast jeder wird dir sagen: ja aber... das wird doch eher so und so sein. Das ist denke ich das Kernproblem.
*der Film, k.A. wie der Name richtig war !

CP2020 geht von einer anderen Weltentwicklung aus (imho) als wir heute.
« Letzte Änderung: 16.06.2005 | 17:40 von Xantus »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #38 am: 16.06.2005 | 17:48 »
Wie sieht denn dieses Interlock überhaupt aus?
Interlock ist das System hinter CP2020, Cybergeneration und Bubblegum Crisis, alles aus dem Hause Talsorian.

Alle Werte, sowohl Attribute als auch Fertigkeiten verlaufen im Spektrum von 1-10. Proben werden abgelegt indem Attribut, Fertigkeit und 1w10 addiert und mit einer Schwelle von 10 bis 30 verglichen werden.
Das Schadenssystem ist auch recht interessant, aber ich müsste weiter ausholen um es genauer vorzustellen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Ein

  • Gast
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #39 am: 16.06.2005 | 18:09 »
Eigentlich nutzt BGC Fuzion.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #40 am: 17.06.2005 | 09:32 »
@Asdrubael
Für mich käme da vorher erst einmal die grundsätzlichere Frage: Ist Dark Future heutzutage überhaupt trendfähig?

vielleicht ist es auch einfach so Mainstream geworden, dass wir das gar nicht mehr als eigenes Genre wahrnehmen.
Schwarzmalerei ist so verbreitet, dass sie schon nicht mehr innovativ ist und ich denke, das kann das hauptproblem eines Dark future Rollenspiels sein.
Unsere Gesellschaft ist so indifferent geworden, dass es eben keinen mehr interessiert, ob du Punk bist. Es interessiert nicht ob die Japaner so viele Devisen horten, dass sie die Weltwirtschaft mit einem Verkauf platt machen könnten. Wen interessieren schon Atombomben in Nordkorea, ein Völkermord im Sudan oder der nächste Amoklauf in einer US Schule?
Wie lange sind Stars bei uns Stars und Helden, Helden? 30 sek Sendezeit und dein Held-Sein ist vorbei

Und das ist imho mehr Dark Future als sich die macher des CP2020 noch gedacht hatten.
Den geisigen und gesellschaftlichen Status haben wir doch weit überschritten und noch weiter getrieben, wir arbeiten nur noch an der Übertragungsrate des weltweiten Netzwerkes und den künstlichen Intelligenzen, wobei einige heute normale internet-Würmer schon so weit sind imho. Ein Programm das eigenständig andere Rechner angreift ist sogar im CP2020 selten  ::)


Deswegen fände ich es spannend mal Dinge festzulöegen, die heute als dark future themen rein müssten
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ein

  • Gast
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #41 am: 17.06.2005 | 09:43 »
@Asdrubael
Beruhigend, dass auch andere meine Sicht zu diesen Dingen haben. ;)

Was imho wieder rein muss, ist der klassische Überwachungsstaat. Das ist das, was den Leuten momentan am meisten Angst macht, neben Terrorismus natürlich. Womit wir dann auch schon wieder bei so einem typischen Dark-Future-Zwiespalt sind: Lasse ich mich überwachen oder lasse ich Verrückte unschuldige Menschen töten? Und ab wann sind beide in einer Institution vereinigt?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #42 am: 17.06.2005 | 09:53 »
Und was rein muss sind religiöse Fanatiker, Nationalisten und solche Dinge.
Ich glaube nämlich, dass viele Menschen an etwas glauben wollen und es eine Gegenbewegung zum Islamismus geben wird, wenn der noch stärker wird.

Aber das wäre alles ein Brainstorming wert oder?

Interessant ist da sicher folgende Seite:
Shell Zukunfts-szenarien
Denn die großen konzerne, gerade alles was mit Energie zu tun hat, entwerfen Szenarien, wie sich die weltweite Lage entwickeln wird..
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #43 am: 17.06.2005 | 09:58 »
Eigentlich nutzt BGC Fuzion.
Fuzion basiert auf Interlock, daher sind beide Aussagen wahr.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #44 am: 17.06.2005 | 10:31 »
Interessant ist da sicher folgende Seite:
Shell Zukunfts-szenarien
Denn die großen konzerne, gerade alles was mit Energie zu tun hat, entwerfen Szenarien, wie sich die weltweite Lage entwickeln wird..
Man darf da aber nicht übersehen, dass diese Szenarien einseitig gefärbt sind.
Trotzdem sehr interessant! 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #45 am: 17.06.2005 | 12:06 »
Also, unterm Strich werden die Fragen, welche bei Cyberpunk angesprochen werden, nicht veraltet sein. Sie sind heute nur "detaillierter" und "konkreter" ggf. auch anders gestellt. Insofern ist bei Cyberpunk die Grundfragestellung nicht veraltet, allenfalls sind es Technik und Institutionen.

Aber nochmal ... was mich an CP2020 immer gestört hat, war der etwas laxe Umgang mit dem Hintergrund. Da gab und gibt es zig Romane und Zyklen, die in einer mehr oder weniger cyberpunk-lastigen Welt spielten. Und CP2020 hat es leider nicht geschaft, ein Universum ähnlich HEP zu kreieren. Gut, ich habe nicht viele Hintergrundquellen gesichtet, aber bisher war das immer mein Eindruck, den ich von CP2020 hatte.

Um es kurz zu machen: CP2020 war bisher eines der wenigen richtigen CP-RPGs, hatte aber das Potenzial nicht richtig ausgeschöpft. Die Folge war, dass ich mir als SL zu diversen Landstrichen (Osteuropa) selbst einen Kopf machen musste ...

@ Boba:

Wo ist eigentlich der Begriff "Interlock" erwähnt. Mir geht es nämlich ähnlich wie Asdrubael, ich habe erstmal verwundert geschaut, was Du damit meinst.

Ansonsten muss man kritisch anmerken, dass Interlock auch seine Macken hat ... die etwas starre Einteilung der Fähigkeiten und dann die Sonderfähigkeiten haben mich immer irgendwie gestört. Darüber hinaus war der Schadensmonitor m.E. doch recht unflexibel - andere "Wesen" oder so darzustellen, wäre etwas schwer gewesen (damit meinte ich jetzt nicht Aliens oder so, sondern ggf. auch mal "Wildtiere" oder "genmanipulierte Schnüffeldogs"). So genial die Sache mit dem "Ohnmachtswurf" beim Schaden war, so langwierig empfand ich den.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #46 am: 17.06.2005 | 12:11 »
Ich schätze was Nationalisten und religiöse Fanatiker angeht bleibt es eher ruhig, zumindest hier in Europa, und in den Staaten auch nur eingeschränkt.
Zum Thema wird Nationalismus eher in anderen Teilen der Welt(Paradekonflikt Indien vs Pakistan).
Religion wird wohl eher als zusätzlicher Vorwand eine Rolle spielen als als Hauptmotivation - sowohl die Leute die in den Staaten abtreibende Ärzte erschießen als auch islamistische Kamikaze-Terroristen haben nicht viel mit ihrer eigentlichen Religion gemein.

Probleme sehe ich mehr in der Globalisierung und der damit einhergehenden Verschiebung von Arbeitsplätzen sowie dem sich verstärkenden Filz zwischen Politik, Wirtschaft und Medien.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Ein

  • Gast
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #47 am: 17.06.2005 | 12:15 »
@Arbo
Cyberpunk hat ein großes Problem. Zu vieles ist schon Wirklichkeit geworden.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #48 am: 17.06.2005 | 12:18 »
Arbo:
Googel mal nach Interlock und RPG
Ich finde das Interlock-System eigentlich sehr genial.
Attribute 1-10, Skills 0-10, Würfel 1-10
Das ist sehr leicht vorstellbar und überschaubar, einfach, weil wir 10 Finger haben und genau in diesen Dimensionen denken.

Kampf und Schadensmonitor: Gerade den fand ich genial, weil denkbar simpel und dabei in gewissen Bahnen realistisch.
Durch den BTM (Bodytypemodifier) hatte man eine gewisse Resistenz, Panzerung dämmt den Schaden (bis auf 1) und BODY war als Resistenz gegen K.O. oder Tod relevant.
Kein lineares LP System, jeder Treffer (bis auf ganz billige) kann einen k.o. gehen lassen und mit Glück kann man auch mit einem Volltreffer noch handeln. Ich kenne ehrlich gesagt, nur ein System, dass mir besser gefällt (M&M, simpler, aber auch unrealistischer).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #49 am: 17.06.2005 | 12:40 »
@ Skyrock:

Naja, das könnte ein Vorurteil sein ... siehe ehemaliges Jugoslawien. Und dann schätze ich mal, sind die Probleme in den Ex-SU-Staaten, die bei uns vor der Haustüre liegen tlw. auch nationalistisch durchsetzt. Ich denke, dass dieses Thema nicht verloren geht, sondern nur in anderem Gewandt aufttaucht.

@ Ein:

Ja und nein, die Probleme sind eingetreten, aber tlw. verschärft oder weniger verschärft. Ich denke, die Grundprobleme sind also noch da und bieten reichen Konfliktstoff. Halt nur aus einer anderen Perspektive. Mal abgesehen davon ... man kann den Faden auch weiter spinnen. Die Idee, dass die USA eine geringere Rolle spielen bzw. wenn, dann anders, hätte unter heutigen Gesichtspunkten immer noch seinen Reiz.

@ Boba:

Da hast Du mich etwas falsch verstanden. Das System finde ich super, gerade weil es einfach und leicht ist.

Praktisch hatte ich aber immer irgendwie Probleme eben mit der Abgrenzung der Fähigkeiten. Die fand ich nicht so gelungen. Und so genial wie die Idee mit dem KO-Wurf ist, beim Spiel hat mir das immer etwas zu lange gedauert. Ansonsten ist das allerdings eine wirklich geniale Sache, weil man da außer Gefecht gesetzt wird, ohne gleich abzukräpeln.

Arbo
« Letzte Änderung: 17.06.2005 | 12:46 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)