Autor Thema: .  (Gelesen 12791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #75 am: 22.06.2005 | 11:05 »
@Boba
Entweder man ignoriert sie einfach oder durch Merkmale und Gauges, wie ich das bei L5R/RdF gemacht habe. Oder man nutzt immer vergleichende Fertigkeitsproben, dann sind gute Kämpfer halt immer besser, wie sich das gehört. Oder man führt Fertigkeiten für Schadenswiderstand und Initiative ein.

Aber da sind wir schon bei einem neuen System, das allerdings sicherlich ausgeglichener wäre als das Interlock-System (was nicht schwer ist).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #76 am: 22.06.2005 | 11:19 »
Dann könnten wir ja gleich ein M&M Cyberpunk System schaffen. ;D
(Was aber auch Attribute hätte...)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #77 am: 22.06.2005 | 11:27 »
Vielleicht krieg ich ja heute noch Langeweile, dann kann ich meine Idee ja mal kurz niederschreiben und drüben im Rollenspielbau posten. ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #78 am: 22.06.2005 | 11:30 »
mach das mal, und ims mir, wenn du das gemacht hast.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #79 am: 22.06.2005 | 12:02 »
Naja, mit persönlich wären die Attribute eigentlich noch fast zu viel. Warum nicht einfach

Körper: Alles was mit körperlichen Aktivitäten zu tun hat,
Geist:  Alle möglichen geistigen Aktivitäten, u.a. auch Netrunning,
Geschick: Alles, was mit Feingefühl zu tun hätte.

Gut, ist zwar etwas grob, aber es wäre ein Kompromiss zwischen Weglassen und viel Attributen; außerdem: Die Feinheiten kann man ja über "Fertigkeiten" regeln.

@ Boba:

Zum Glück ein noch anderer Vorschlag ... warum nicht einfach einen Erfahrungspool einrichten und den dafür nutzen. Im Spiel kann dann entschieden werden, ob die Erfahrung genutzt (verbraten) wird oder ob man bei passender Gelegenheit etwas steigert.

Arbo
« Letzte Änderung: 22.06.2005 | 12:04 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #80 am: 22.06.2005 | 12:54 »
Arbo: Bei deinen 3 Attributen wären wir dann bei TriStat, bzw. BESM.
Und da gibt es ein Cyberpunk System: ExMachina...
Das System gefällt mir ausserordentlich gut, nur fehlen mir die variablen Schadenspunkte und die optionale Regelung will mir auch nicht gefallen. Ansonsten wäre Ex Machina da erste Wahl.

Was meinst Du mit Erfahrungspool? Wofür den nutzen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #81 am: 22.06.2005 | 13:16 »
also so ein dreier-Attributs Teil fände ich auch klasse

nur imho schade, dass es hier nur noch um das System und nicht den hintergrund geht, was ich aber interessanter fände ::)
Wäre es nicht auch möglich einen hintergrund zu schreiben und mehrere Stats anzugeben, so dass jeder mit seinem Lieblingssystem das spielen kann? ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ein

  • Gast
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #82 am: 22.06.2005 | 13:21 »
So hier ein Vorschlag den Arbo und ich mal eben im Chat ausgearbeitet haben. Komplett ohne Attribute.

Probenmechanismus:
2W10 + Fertigkeit gg. normale SW

Fertigkeiten:
Werden frei gewählt. Ähnliche Fertigkeiten lassen sich untereinander ersetzen. Auch viele Attribute sind als Fertigkeiten darstellbar.

Beispiele sind z.B.:

Kampfsinn - bestimmt die Reaktionsschnelligkeit im Kampf und damit die Initiative. Wird auch für das Abwenden von Hinterhalten genutzt.

Widerstand - bestimmt die Widerstandsfähigkeit gegen Schaden. KO- und EX-Checks werden gegen Widerstand gewürfelt.

Schaden:
Schaden wird normal ermittelt. Also Waffenschaden-Panzerung. Es gibt aber keine STO mehr. 1

Die Mali für die KO- und EX-Checks werden durch eine normale SW ersetzt, gegen die mit 2W10+Widerstand gewürfelt wird.

-0 -> 3; -1 -> 6; -2 -> 9; -3 -> 12; -4 -> 15; -5 -> 18 etc.



1 Obwohl auch hier eine Abwandlung zu einem konsistenten Mechanismus (also auf 2W10+x Basis) denkbar wäre.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #83 am: 22.06.2005 | 13:26 »
@ Boba:

Erfahrungspool ... jeder Spieler bekommt Erfahrungspunkte. Die kann er entweder als Bonus, Extraschaden, Neutralisation von Schaden usw. verwenden. Oder aber kann damit neue Fähigkeiten erlernen bzw. verbessern. Wichtig wäre halt, dass sich die EPs verbrauchen, also nach Gebrauch nicht mehr da sind.

@ Asdrubeal:

Naja, lass das erstmal anlaufen :)

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #84 am: 22.06.2005 | 13:34 »
Problem dabei: Geschick ist wieder sehr wichtig. Deswegen ggf. auftrennen...
Damit könnte ich leben, aber wozu Stärke und Konstitution auftrennen? Ersteres ist für CP nicht sonderlich wichtig, Proben auf stärke werden eh sehr selten gemacht... Ich kann es was CP 2020 angeht nicht als gleichberechtigt mit anderen Attributen ansehen. Ähnlich ergeht es mir mit aufmerksamkeit: Wozu ein Attribut das wahrscheinlich eh nur für eine Fertigkeit eingesetzt wird und dann noch für eine Fertigkeit die man ohne Probleme unter Intution packen könnte?

Arbo: Bei deinen 3 Attributen wären wir dann bei TriStat, bzw. BESM.
Nicht ganz, die haben Body/Mind/Soul statt Body/Mind/Dex. Das war mir aber auch immer zu wenig, bei Tristat habe ich mir immer gewünscht Body in etwas wie Statur(was ja Cp2020 s Bod zimlich nahe kommt) und Geschick aufzuteilen.

Zitat
Was meinst Du mit Erfahrungspool? Wofür den nutzen?
Vielleicht soetwas wie bei StarWars d6? Erfahrungpunkte konnte man dafür nutzen seine Werte zu steigern ODER um dafür einen einmaligen Bonus zu erhalten(Eine Fertigkeit von 3w6+1 um einen Punkt auf 3w6+2 zu steigern kostete IIRC 3 EP, man konnte diese 3EP aber auch verblasen um einmalig +3w6 zu erhalten).
Das hat immer dazu geführt das die Leute ihre EP aufgespaart haben und sich wie Angsthasen versteckt haben(man wollte ja keine EP verblasen müssen um zu überleben), das war zumindest dem StarWars-feeling nicht sehr zuträglich.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #85 am: 22.06.2005 | 14:21 »
@Ragnar: Wir reden hier zwar primär über die attribute eines Cyberpunk Regelsystems, aber ich würde es grundsätzlich so schreiben, dass man die Kernelemente universell einsetzen kann.
Körperkraft ist bei CP unwichtig, sofern es nicht in den Nahkampf geht.

Zum BESM: Die Body/Mind/Soul Aufteilung war gar nicht schlecht. Das einzige, das fehlte, waren Vorteile, die es ermöglichten zu differenzieren.

Nach dem Motto:
Muskelpaket: kostet 1, bringt +1 Body, wenn Body-Check auf Körperkraft basiert.
Zäh: kostet 1, bringt +1 Body, wenn Body-Check auf Konstitution basiert.
Flexibel: kostet 1, bringt +1 Body, wenn Body-Check auf Geschick basiert.
So was wäre hilfreich gewesen... (Hätte das System aber verkompliziert)

Letztendlich ist es nur bei weniger Charakteren notwendig, sowas aufzusplitten.
Die meisten Charaktere legen die Körperlichen Attribute fast gleichwertig.
Der menschliche Kämpfer (Fantasy) legt ST vielleicht etwas höher, während der Zwergische KO etwas höher legt und der elfische GE. Aber grundsätzlich liegen die Werte alle ungefähr auf einem Niveau.
Bei den geistigen Attributen sieht es sehr ähnlich aus.
Und so extrem differenziert BESM die Attribute nicht so stark in den Wertebereichen.


« Letzte Änderung: 22.06.2005 | 14:47 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #86 am: 22.06.2005 | 14:55 »
aber ich würde es grundsätzlich so schreiben, dass man die Kernelemente universell einsetzen kann.
Das würde ich nicht tun, sonst ist man erstmal über Jahre damit beschäftigt ein Universalsystem zu basteln, ohne an den Kern der Sache zu kommen. OK, Jahre ist übertrieben, lass uns "lange Zeit sagen".
Überhaupt gefallen mir auf's Setting angepasste Mechanismen, die um unnötigen Balast gekürzt sind eh viel besser als das Xte Universalsystem, aber wenn es um letzteres geht klinke ich mich eh erstmal aus.

Zitat
Körperkraft ist bei CP unwichtig, sofern es nicht in den Nahkampf geht.
Und wenn man von "Matrix" absieht, war Nahkampf eh nie ein all zu wichtiger Teil von CP-Szenarien(und selbst in Matrix war "Körperkraft" nur für die "Avatare" der Rebellen wichtig).

Zitat
Zum BESM: Die Body/Mind/Soul Aufteilung war gar nicht schlecht. Das einzige, das fehlte, waren Vorteile, die es ermöglichten zu differenzieren.
Stimmt halbwegs, es gab Nachteile("Less capable" oder so) die es durchaus ermöglichten jemanden zu erstellen der Stark aber völlig ungeschickt war(Auch wenn diese Nachteile IIRC zu Spezialisiert waren, so das man für das "Muskelpaket" das du vorgeschalgen hattest wenigsten 2 Nachteile bräuchte(Das Gegenteil von deinem Zäh und Flexibel)).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #87 am: 22.06.2005 | 15:10 »
@Ragnar: Hier geht es um Cyberpunk, alles andere wäre OT... 8)
Pack meine Vorliebe zu universellen Systemen beiseite. Generell liesse sich natürlich auch KK und KO kombinieren in BODY oder wie auch immer...
Wobei ich als "universell" eher an "universell für Near Future" oder "universell für Future" dachte.
Für Fantasy gibt es eigentlich genug. Und auch genug Systemübergreifendes...
Bei Near Future ist es anders. Zum Einen gibt es nicht so viele Spieler, die da interessiert sind (vergleichbar mit Fantasy oder "Horror" [WoD]) und zum Anderen kocht da jeder noch sein eigenes Süppchen.
GURPS ist da ein Ansatz, wobei mir GURPS nicht gefällt, d20 modern auch, aber auch das will mir nicht gefallen.
Wir haben lange Zeit viel mit dem Interlock CP2020 System gespielt, auch anderes als CP2020, aber es ist eben auch nicht optimal. Wobei ich mir oft selbst nicht sicher bin, was optimal ist.
Einmal hängt mein Herz an "cinematischem Spiel", wo ich möglichst einfache Regeln haben möchte,
dann wieder denke ich, das es auch etwas gritty sein kann, um damit vielleicht einige Dinge noch in Regeln einzufassen, die sonst verloren gehen und improvsiert werden müssen.
M&M (und auch TriSTAT) ist da mein eines Steckenpferd, Interlock mein anderes. Beide gefallen mir sehr gut, bei allen finde ich noch wieder etwas auszusetzen.

Und die Vorlieben meiner Spieler darf ich gar nicht erst berücksichtigen, dann wird es völlig wirr.
Ein Spieler schraubt superliebend gerne an den Spielwerten rum. Tüftelt hier und da - für den wäre BESM ideal, wegen der offenheit.
Der andere mag möglichst simple Regeln, a la M&M, der nächste will es realistischer, mit Verbluten und so.
Einer liebt Würfelpools, weil er so viele bunte Würfel hat. Und der letzte ist unentschlossen. bzw. gegen alles neue... ;)
« Letzte Änderung: 22.06.2005 | 15:12 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #88 am: 4.07.2005 | 13:52 »
Kleine Info am Rande:

Laut Talsorian Games gibt es für CP V3 die ersten Testspielrunden...
Es geht also voran im Staate Dänemark. ;)

Gruß

Boba
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #89 am: 4.07.2005 | 14:12 »


Diese Typen sind IMO ein trifftiger Grund nie wieder CP zu spielen. Sorry, aber CP ist glaub ich einfach zu hart für mich. >;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk V3
« Antwort #90 am: 4.07.2005 | 14:42 »
Den Smiley ignorierend:
@Ein: Die Spieler sind laut der Site "irgendwelche" Spieler vom I-Con in Ronkonkoma, N.Y.,
die das Glück hatten, CP 3 testspielen zu können.
Ich denke mal der Schnitt an Testspielern, die man auf einem deutschen Rollenspiel-Con findet, sieht auch nicht anders aus.
Ich gehe mal davon aus, dass das nicht repräsentativ ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!