Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 727190 mal)

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Offline Wyrδ

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1425 am: 29.09.2013 | 14:37 »
Das Problem besteht nicht allein bei Questen. Ich habe immer wieder den komplexen Hauptstrang der Kampagne verlassen und kurze, "straighte" Questen eingestreut, um Abwechslung in die Sache zu bringen. Die Spieler haben insgesamt positiv darauf reagiert, wenn es zwischendurch auch mal eine Handvoll Schurken oder ein Monster zu "entledigen" gab. Aber natürlich ist nicht jeder Versuch ein Treffer. Das Abenteuer, aus dem die Szene stammt, ist ein Fanon-Werk namens "Trial & Error". Las sich ganz gut, aber beim Spielen habe ich schon gemerkt, dass es nicht so doll ankam. Kein Problem meinerseits... aus Fehlern lernt man. In so fern hätte ich auch kein Problem damit ein Abenteuer, das nicht "funzt" massiv abzuändern. Daher: Danke für den Tipp @ Rumspielstilziel.  ;) Aber das oben ist - wie gesagt - nur ein Beispiel. Das Problem habe ich nicht allein bei Questen.
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Achamanian

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1426 am: 29.09.2013 | 14:40 »
Wenn sie ihre Sachen selbst ausarbeitet und dann nicht kommt, interessiert das dann doch keinen, oder? Dann gehts halt weiter im gewohnten Skript.

Das funktioniert aber nur, wenn beide Baustellen sich völlig getrennt und in beliebiger Reihenfolge beackern lassen. Was ja nicht unbedingt der Fall ist ...
Außerdem ist es doch eigentlich eher ungünstig, die Szenarien, die insbesondere einen SC betreffen, von dessen SpielerIn bearbeiten zu lassen, oder? Dann wird gerade die Hauptfigur der aktuellen Sitzung ja vorübergehend zum NSC.

Ich würde bei solchen Problemen eher dazu neigen, die stark auf einen Charakter zentrierten Elemente als B-Plot anzulegen und einen A-Plot parat zu haben, der im Zweifelsfall auch so bespielbar ist. Wenn die betreffende Spielerin dann da ist und sich ins Zeug legt, dann können A-Plot und B-Plot ja auch einfach die Rollen tauschen.

Offline Grey

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1427 am: 29.09.2013 | 14:45 »
Das funktioniert aber nur, wenn beide Baustellen sich völlig getrennt und in beliebiger Reihenfolge beackern lassen. Was ja nicht unbedingt der Fall ist ...
That's the point.
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Offline CokeBacon

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1428 am: 3.10.2013 | 16:26 »
Einer meiner Spieler erklärte mir letzte Woche zum Spielbeginn (nachdem er bereits eine Stunde zu spät gekommen war), dass er weder Zeit hatte sich ein Charakterkonzept zu überlegen oder gar Spielwerte zu machen... aber im gleichen Atemzug erzählte er mir, wie geil doch GTA 5 ist (was er die ganze Woche über gezockt hatte). Aber natürlich war die Arbeit schuld, dass er seinen Charakter nicht machen konnte und nicht etwa das neue Videospiel. Ich hatte so eine Lust den zu würgen...

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1429 am: 3.10.2013 | 16:28 »
Was kann er denn dafür, dass er bei der Arbeit tatsächlich mal arbeiten musste?  ~;D
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Offline Vigilluminatus

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1430 am: 6.10.2013 | 00:16 »
Das kommt jetzt von einem Mitspieler, nicht von einem Leiter, aber der ist genauso wütend wie ich: Vor Kurzem ist eine neue Mitspielerin zu unserer bis dahin unterbesetzten 4e-Runde gestoßen. Sie hat eine Session lang mitgespielt und ich hab geglaubt, dass sie mit ihrem Rogue auch ziemlich viel Spaß hatte. Die Session selber war auch überhaupt nicht langweilig, mit sehr viel kreativer Problemlösung (u.a. einen Kobold-Stamm mittels Mage Hand/Ghost Sound davon überzeugen, dass ein Leichenberg gerade zu Zombies mutiert und sie die rituell verbrennen müssen, während wir ihre Wertsachen stehlen). Und dann... na, als wir das nächste Mal spielen, hat sie sich nicht auf die SMS des Leiters gemeldet. Na ja. Kann ja mal passieren, das nächste Mal schreiben wir ihr früher. Denkste. Bis zum nächsten Mal - eine Woche später - hat sie sich noch immer nicht gemeldet und schön langsam werden wir sauer. Der Leiter hat keine Ahnung, ob sie jetzt nur durch irgendwas verhindert ist oder ob sie gar nicht mehr mitspielen will und sich nur nicht traut, das zu sagen, und so plant er sie immer noch in die Encounter ein, die ohne Striker ziemlich schwer sind. Ganz zu schweigen von den ganzen Skill-Checks, die für sie als einzigem DEX-Charakter der Gruppe abgestimmt waren.

Als dann wieder eine Woche vergangen ist, hat sie sich endlich mal gemeldet - aber lediglich, dass sie wegen eines Todesfalls verhindert war und dass im neuen Semester unser Spieltermin schwierig werden könnte. Aber obwohl sie der Leiter explizit gefragt hatte, ob sie noch weiterspielen will, WIEDER keine endgültige Absage, und auf weitere SMS dann wieder Totenstille! Da es keinen Ersatzspieler gibt, wollten wir sie nicht so schnell ziehen lassen, aber nach drei Wochen, in denen sie nicht aufgetaucht ist, ist es langsam klar, dass sie wohl nicht mehr mitspielen will. Trotzdem hat uns dieses Verhalten ziemlich wütend gemacht - bei meinen eigenen Gruppen hatte ich immer Leute, die Manns genug waren, mir offen und gleich zu sagen, wenn sie nicht mehr mitspielen wollten. Und nach dieser dreiwöchigen Gängelei, die ja nur vorbei ist, weil WIR sie aufgegeben haben - sie selber hat sich ja noch immer nicht offiziell von unserem Spiel distanziert -, respektiere ich das noch mehr als früher.
« Letzte Änderung: 6.10.2013 | 00:18 von Vigilluminatus »

Offline K3rb3r0s

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1431 am: 6.10.2013 | 00:32 »
Sorry, aber bei einem Todesfall im nahem Umfeld kann ich gut verstehen dass sie andere Sorgen hat.
Ganz ehrlich, wenn das bei euch nicht der Fall ist tut mir das sehr leid für euch.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

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Offline Vigilluminatus

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1432 am: 6.10.2013 | 00:43 »
Ehrlich gesagt sind wir uns nicht sicher, ob das auch wahr ist, da sie angeblich auch schon mal klammheimlich aus einer anderen Gruppe ausgeschieden ist (kann nicht sagen, ob das stimmt, da ich nicht in dieser Gruppe war). Und ist es denn wirklich zu viel verlangt, auf eine von über einem Dutzend Anfragen kurz "Ich möchte nicht mehr mitspielen" zu antworten, selbst wenn man andere Sorgen hat? GERADE wenn man andere Sorgen hat, wäre ich persönlich froh, wenn ich einen Punkt so schnell abhaken könnte, damit ich nicht ständig weitere Anfragen kriege, ob ich denn nun zum Spiel kommen will. Und wenn sie schon konzentriert genug ist, ihren Studienplan für nächstes Semester zu erstellen, denke ich nicht, dass sie SO am Boden zerstört ist, dass sie sich um eine solche Nachricht nicht kümmern kann. Aber gut, nur meine Meinung - Point taken.
« Letzte Änderung: 6.10.2013 | 00:54 von Vigilluminatus »

Offline Ludovico

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1433 am: 6.10.2013 | 02:58 »
Also ich verstehe Dich. Solche Spieler sind echt anstrengend. Sowas in Art hatte ich auch erlebt. Ok, es gab keinen Todesfall aber von einem Tag auf den anderen war der Spieler nicht mehr erreichbar.

ChaosAmSpieltisch

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1434 am: 6.10.2013 | 09:25 »
Viele Leute erledigen meiner Erfahrung nach sowas lieber mit aussitzen, als mit ansprechen.

Moralisch sicherlich nicht richtig, aber für die Personen scheint die Lösung angenehmer. (Kein Rechtfertigen, wo man am Ende noch zu geben muss, dass man selbst mit Schuld trägt)

Offline Feuersänger

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1435 am: 6.10.2013 | 09:38 »
Ja, manche Leute sind einfach unfähig, Konflikte / Konfrontationen auszutragen. Aus ihrer Sicht gibt es keine gute Lösung. Ich weiß auch nicht, was das auslöst, aber da gibts eben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Vigilluminatus

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1436 am: 6.10.2013 | 10:00 »
Und darum gibt's ja auch Threads wie diesen, nicht wahr? Das Ganze wär ja schneller erledigt, wenn wir sie hie und da mal treffen würden, aber es gibt nur eine von uns, die ihr VIELLEICHT einmal pro Monat über den Weg läuft - das macht's wahrscheinlich leichter, sich einzureden, dass Stillschweigen die beste Lösung ist.

Aber da der Leiter heute gesmst hat, dass er eventuell einen Ersatzspieler gefunden hat, ist mir jetzt schon viel leichter.

Offline LordBorsti

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1437 am: 6.10.2013 | 12:56 »
Sorry, aber bei einem Todesfall im nahem Umfeld kann ich gut verstehen dass sie andere Sorgen hat.
Ganz ehrlich, wenn das bei euch nicht der Fall ist tut mir das sehr leid für euch.

Ach komm, auch in so einer Situation kann mal eben ne SMS zurückschicken: "Sorry, hab gerade andere Sorgen, plant das nächste halbe Jahr nicht mit mir!"

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1438 am: 6.10.2013 | 13:25 »
Die jungen Leute von heute, tss.  :korvin:

Wie wärs denn mal mit anrufen, oder persönlich vorbei gehen, statt SMS schreiben? Meiner Erfahrung nach kann man ein persönliches Gespräch (selbst am Telefon) viel weniger gut ignorieren und aussitzen als eine SMS.

Offline Sashael

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1439 am: 6.10.2013 | 13:54 »
Wie wärs denn mal mit anrufen, oder persönlich vorbei gehen, statt SMS schreiben? Meiner Erfahrung nach kann man ein persönliches Gespräch (selbst am Telefon) viel weniger gut ignorieren und aussitzen als eine SMS.
Meiner Erfahrung nach gehen solche Leute dann gar nicht erst ans Telefon. Ich kenne einen Typen, der bei unbekannten Nummern GAR NICHT rangeht und bei bekannten Anrufern sehr sehr langsam und bedächtig entscheidet (nach einem sehr prüfenden nachdenklichen Blick aufs Display) den Anrufer auch diesmal nicht anzunehmen. Also nicht mal wegdrücken, sondern einfach warten, bis sich das Klingeln von selbst erledigt.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1440 am: 6.10.2013 | 14:04 »
Ein Versuch isses wohl trotzdem mal wert. Und zur Not bleibt dann halt doch nur mal persönlich vorbei schauen.

Offline tartex

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1441 am: 6.10.2013 | 14:14 »
Am besten vor der Haustüre auflauern.  ;) Wenn das nicht hilft: Pferdeköpfe  >;D
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1442 am: 6.10.2013 | 14:17 »
Ja, genau DAS hab ich gemeint.  ::)
Schreibt halt weiter eure SMS und wundert euch, dass ihr keine Antworten bekommt.

Offline Vigilluminatus

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1443 am: 6.10.2013 | 14:35 »
Schwierig wenn 1. wir nicht wissen, wo sie wohnt (unsere Kollegin hat sie auf der Uni getroffen) 2. sie nicht abhebt. Aber wie gesagt, wir haben's aufgegeben und hoffen, dass der Neue länger als eine Sitzung durchhält.

Offline Sashael

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1444 am: 6.10.2013 | 14:53 »
Schwierig wenn ... 2. sie nicht abhebt.
q.e.d.
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1445 am: 15.10.2013 | 13:52 »
Die Spielerin des Nahkämpfers in unserer SW-Rippers Runde hält die Waffe ihres Nahkampf-Chars für zu schwach. Aber die Waffe gehört zum Konzept, also soll sie bleiben.

Also Verbesserung der Waffe.

Ok, setzt man sich als SL hin und bastelt was. Da der Char gläubig ist, hmm, da bietet sich irgendwas auf Basis von Arkanem Hintergrund (Wunder) an. Also was gebaut. Bringt natürlich den Nachteil mit sich, dass der Spieler den Glauben seines Chars etwas fester ziehen muss, sowas wie "Freitags nur Fisch", "jeden Sonntag in die Kirche", "jeden Tag einen Rosenkranz beten", was weiß ich. Da die Spielerin die Nachteile ihres Chars bislang sehr ausspielt, gehe ich davon aus, sie macht das gerne. Also stelle ich ihr alles frei, weil sie wird sich schon was ordentliches entwickeln.

(Dazu sei gesagt, ich habe bislang noch nicht einmal einen Nachteil wirklich im Spiel gereizt, bislang kam alles immer von der Spielerin, bzw. auf Grund der Interaktion mit den anderen Spielerin)

Und nun bekomme ich Vorwürfe, ich würde den Char einschränken. Ich dachte ich gebe der Spielerin Möglichkeiten die Tiefe, die sie in den Char bringt auszubauen, anstelle wird mir nur vorgeworfen ich schränke den Charakter ein. Was ich nie vorhatte.

Das nächste Mal werde ich wirklich einfach sagen: Hier hast du einen Kampfstab+1 und fertig, ist nicht originell, aber keiner Diskussion würdig.

Offline boooh

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1446 am: 17.10.2013 | 13:12 »
Warum sehen es viele Spieler eig. nicht ein sich mit den notwendigen regeln für ihren CHar zu beschäftigen ?
Letztens wieder Shadowrun(3rd) der Spieler des Riggers beschäftigt sich nicht mit den notewendigen Regeln für Drohen und Fahrzeuge und fragt dauernd den SL
(der schon genug andere sachen hat um die er sich kümmern muss) ,
und der Spieler des Ki adepten will permanent das mein Magier etwas tut was laut Regeln explizit nicht möglich ist.
Was besagten spieler aber nicht dran hindert in jeder Sitzung den Char und den Spieler aufzufordern das zu tun und sauer ist wenn er wiedermal gesagt bekommt das es nciht möglich ist.
Seit letztem Abend ist er sogar leicht angepisst da er permanent am nörgeln war das der stark angeschlagene Magier doch noch Weiterzaubern soll
(da er nicht einsieht das er Problemlos blind schießen kann egal ob er trifft oder nicht mein Magier aber bei jedem erfolgreichem Zauber gegen Entzug würfeln muss),
mit wurd es zuviel ich hab dann einfach gezaubert (natürlich ohne effekt) und bin durch den Entzug K.O. gegangen. Der Kampf war kurz danach vorbei und besagter Spieler war sauer (und hat nicht verstanden) das ich seinen schwer verwundetewn Char nicht heilen konnte (da K.O.) und in den Stunden bis der wieder soweit war das er zaubern konnte durfte sein Ki Ad seinen ganzen Karmapool verbrennen um zu überleben



Offline Bad Horse

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1447 am: 17.10.2013 | 13:15 »
 :o

Okay, der KI-Adept scheint ja nun wirklich extrem lernresistent zu sein.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Feuersänger

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1448 am: 17.10.2013 | 13:31 »
*groan* Ja, solche Spieler finde ich auch ganz ganz toll.
Wobei man auch dazu sagen muss, dass die MIJI-Regeln eine Qual sind. ;)

Anyway, das erinnert mich ein wenig an das D&D-Abenteuer, als mein Kleriker gerade an vorderster Front getankt hat und der Spieler des 3.-Reihe-Bogenschützen mich aufgefordert hat, er könnte etwas Heilung vertragen. Erstens war er so stark nicht angeschlagen und zweitens hatte er Heiltränke. Darauf hingewiesen ("Dann sauf einen Heiltrank! Ich bin beschäftigt!"), maulte er noch nach, dass er ja dann eine Runde verlieren würde, wurde aber dann auch vom SL zusammengeschissen, der die Faxen ebenfalls dick hatte.

Deutlich später, beim Endkampf, stellte sich dann heraus, dass die Heiltränke mit einem Backdoor-Effekt versetzt waren, was der besagte Spieler OOC bereits gewusst hatte, und er die Dinger deswegen nicht schlucken wollte. Der Zusammenhang ist mir aber erst viel später aufgefallen.
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Offline Trichter

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1449 am: 17.10.2013 | 13:34 »
Klingt mir eher nach dem Spieler der da lernresistent ist.
In meiner alten SR-Gruppe hatte lustigerweise der Troll-Tank nen höheren Wert in Magietheorie (war ein Hobby von ihm) als die Magier. Jedesmal wenn es um magische Phänomene ging wanderten also die Blicke zu ihm und er musste es den Spruchschleudern erklären. ;D