Feedback - was war gut und was verbesserungsfaehig
Gruppenentwicklung - wie und wohin entwickelt sich die Gruppe und die Beziehung zu den Mitgliedern
Regelfragen
Allgemeines Gerede zum Erlebten
Das ist fuer einen SL motivierend, wenn sich die Spieler darueber austauschen. Wenn sie aber bloss puenktlich zum Spiel auftauchen und dazwischen ist Funkstille, dann erweckt das bei mir zumindest den Eindruck, als wenn man stattdessen auch eine Runde Karten spielen kann, was wesentlich weniger aufwendig ist.
Eben!
Habe die Runde seit 2007 als SL, aber nachdem immer mehr von den "Aktiven" berufsbedingt ausgestiegen sind, wir dann kampagnenbedingt auf andere Systeme gewechselt und gruppengrößenbedingt weitere Ersatzspieler ins Boot geholt werden mussten und das Ganze sich monatelang so gestaltete wie oben beschrieben habe ich die Reißleine gezogen. Nachdem ich dies mehrfach angekündigt hatte.
Unser Forum, das mal mit tausenden Beiträgen ingame/outgame gefüllt wurde, war still wie ein Grab. Hin und wieder flackerte es, als über Terminabsprachen gesprochen wurde. Hauptsächlich negativ, d.h., wann man NICHT kann.
Konkret: EXALTED macht keinen Sinn mit Casual Gamern, die keinen Bock haben, sich mit Setting und Regeln zu befassen.
Daher radikaler Schnitt; Tabula Rasa, und ich habe mich umgeschaut (auch hier im Forum) nach Alternativen.
Wenn in meiner Altersgruppe nur noch Casual Gamer anzutreffen sind, dann will ich als SL auch ein System, das den Aufwand rechtfertigt.
Also FATE und SaWo.