Wir haben gerade Teil 1 unseres Kampagnenfinales für 7th Sea gespielt. Bis jetzt lief es für die SCs eigentlich sehr gut. Von den fünf Personen, die als "Oberbösewichte" auszuschalten sind, haben sie einen vertrieben und einen anderen besiegt. Nun standen sie zuletzt der Oberschurkin samt zwei ihrer Assassinen gegenüber.
Bis dahin hatten nur zwei der Charaktere Schaden genommen, allerdings in dem Maße, das sie bei einer weiteren schweren Wunde mit heftigen Abzügen rechnen mussten (für 7th Sea-Kenner: Noch eine Dramatic Wound, dann wären sie Crippled).
Nun wissen meine Spieler, das ich die Kampffähigkeiten meiner NSC gerne auch mal taktisch überölegt einsetze. Dafür wisen sie aber eigentlich immer, wann die NSC dran sind und wie viele Aktionen sie noch im Ärmel haben. Alles offen und fair, so das sie genauso planen können, wie ich es für meine NSCs tue.
Einer der angeschlagenen Charaktere verbraucht seine Aktionen für die Runde recht früh. Teils auch für echt coole Aktionen und kassiert dafür Gummipunkte. Allerdings beendet er seine Handlungen vor einer der Schurkinnen, die noch Aktionen frei hat. Er hat keine Handlungen mehr für Paraden zur Verfügung, als sie ihn trifft. Nun hat sie eine Fähigkeit, mit der sie Aktionen für schlimmere Schadensauswirkungen ausgeben kann. Sein Widerstandswurf ist einfach nur schlecht, somit würde der Treffer ihn direkt ausschalten.
Und jetzt geht das gejammere los. Alle Würfel lagen offen, alle Fakten waren bekannt. Ihm war auch klar, das der nächste Treffer ihn schwer erwischen musste, weil er eben schon angeschlagen war. Trotzdem geht es los à la "Dann stürze ich jetzt halt in den Abgrund und bin tot", die Vorschläge seiner Mitspieler, wie er das abwenden könne, sind ihm auch nicht recht, denn "Ich bin ja so oder so raus". Damit hält er die gesamte Szene auf, die bis dahin eine echt schöne Dynamik hatte. Am Ende wirft er seine Gummipunkte, um den Schaden zu reduzieren, ist aber trotzdem kurz vorm Umfallen.
Aber die Stimmung ist bei ihm im Eimer. Kurz darauf beschwert er sich, das er die Oberschurkin nicht mit einem Hieb töten kann (die zu dem Zeitpunkt unverletzt und Verteidigungsbereit ist) und tut so, als würde ich ihm damit das Spiel kaputt machen. Auch der Einwand, das die NSCs die Charaktere eben auch nicht so leicht töten können (was bei 7th Sea ja auch so gwollt ist!), wird nur mit einem Augendrehen und einem mißbilligendem Grunzen quittiert.
Ich habe mich dann auf die anderen Spieler konzentriert, bevor wir eh Schluß machen mussten. Aber erhlich, dieses Geweine, nur weil er im entscheidenden Moment schlecht würfelt, das habe ich echt nicht gebraucht...