So,
endlich habe ich mich von meiner Stammrunde gelöst und für einige Zeit verabschiedet.
Wenn man den SL als Mitspieler (modern: mit besonderen Funktionen oder wie auch immer) dazuzählt, so war die letzte Pathfinder Runde wieder echt zum Abgewöhnen.
Es gab doch wieder ein paar nette Aufhänger, doch die wurden nur halbherzig verfolgt oder im Keim erstickt (von Spieler und SL), um dem Abenteuerpfad weiter entlang zu wandern...
Da soll auf unseren Hohenpriester (wir sind irgendwie alle bei der Inquisition) ein Attentat verübt werden und die Gruppe kam auf die Idee meinen Barbaren mittels Illusionsmagie äußerlich in den Hohenpriester zu verwandeln, um den Attentätern eine Falle zu stellen (und da ich am meisten aushalte).
Nun, wir also in die Magierakademie, um von einem Illusionisten Unterstützung zu kriegen. Die dortigen Gestalten sind unserem engstirnigen Paladin nicht ganz geheuer und er möchte Lügen entdecken wirken, was nicht funktioniert. Schnell stellt er fest, dass gar keine göttliche Magie von ihm funktioniert.
Das ganze wurde meiner Meinung nach ganz schön ausgewalzt, da er den Hohenpriester sofort fragte wie das sein könne, dass diese Hexer den Willen der Götter in ihren Hallen unterbinden können. Der SL holt die ganze Diskussion leider schnell auf die Metaebene und erklärt dem Spieler ausführlich, dass sich das ganze antimagische Zonen nennt, was regeltechnisch jedem am Tisch schon klar war...
... ich wollte den Spieler noch ein wenig unterstützen, da ich seinen Elan sah und warf in die Diskussion ein, dass die Magier ein Problem darstellen würden, falls sie die Macht an sich reißen würden. Wenn sie schon die göttliche Magie unterdrücken können, so wären Hexer also stärker als geweihte Krieger und Priester...?
Nein, nein so wäre das nicht. Sondern nur in der Magierakademie.
Aha. Können dafür wenigstens Magier und Hexer als Ausgleich nicht in den Tempeln Zauber wirken?
Das ganze wurde dann irgendwie zu einer in- und outgame Diskussion in wieweit sich Antimagie einer Gruppe (göttlich oder arkan) auf die andere Gruppe auswirken würde. Na ja..
Ich versuchte dann noch das letzte bissel Salz in die Suppe zu bringen, indem ich dem anderen Spieler vorschlug, dass wir da bestimmt was in Bewegung setzen können gegen diese Hexerbrut, wenn ich erstmal das Äußere des Hohenpriesters hätte. Das ganze wurde dann aber abgewürgt, weil das würde nur Ärger geben und schließlich wolle man jetzt endlich diese Attentäter fangen... aller hop.
Schließlich sind wir in das nächste Dorf gereist, haben dort einen auf dicke Hose gemacht und wollten die Dorfbewohner missionieren. Des nachts haben wir uns dann alle darauf vorbereitet, dass ein Attentäter kommen würde.
Fing auch ganz gut an. Der Attentäter schwingt sich also durch das Fenster in mein Schlafgemach. Der Druidenspieler, der sich als Fledermaus an der Decke versteckt hatte, wirft geistesgegewärtig ein, dass er mittels Natural Spell den Zauber woodchange (oder so ähnlich) wirkt, um den Fensterrahmen zu verändern. Gesagt getan, der Attentäter hat keinen richtigen Halt mehr und purzelt in den Raum.
Ich versuche mich draufzustürzen, worauf der Attentäter (als SL Figur natürlich übermäßig flink und alles kann was kewl wirkt) eine Rauchgranate wirft und wieder aus dem Fenster flüchten möchte. Darauf hin haben wir den SL in Grund und Boden diskutiert, dass Standard- und Move Action auch für NSCs gelten. Der wird also nicht eine Rauchgranate werfen, zum Fenster rennen und dann mit doppeltem Salto und haste-net-gesehen auf das Dach
akrobatieren ...
Nun denn. Da der Kerl schon am Fenster war, bin ich mittels Charge drauf losgestürmt und wir sind beide aus dem Fenster gestürzt. Zum Glück bin ich oben gelandet und wir konnten uns neben dem falling damage noch darauf einigen, dass der Attentäter Extraschaden durch mich bekommt. Ich glaube da gibt es eine Regel mit 1d6 pro 200 lb oder so ähnlich...
Und dann wurde es sehr zääääh. Es war schon 23 Uhr und jeder hat die Augen verdreht, als es hieß "Battlemap..." Wieso? Wegen einem Typen? Neee, der hat Verstärkung dabei.
Also haben wir noch knapp 2h damit verbracht drei Armbrustschützen und zwei schwere Jungs zu vermöbeln. Nach einer knappen Stunde war de Stimmung so im Keller, dass jeder spitze Kommentare gebracht hat, wie zäh es sei, dass wir doch alle nur Heim möchten und ich sagte schließlich auch. Können wir den Kampf nicht abbrechen? Komm schon, jeder Spieler 20 Schadenspunkte und fertig...nein? Ich erhöhe auf 30. Komm schon, es geht doch um nichts. Da wurde ich dann komisch angesehen. Na ja, Pathfinder und sein Selbstzweck des Kämpfens. Und es ging ja wirklich um nichts ...
... bis einem Spieler wieder einfiel, dass wir einen Kerl lebend wollten, um ihn zu verhöhren.
Also haben wir fröhlich weiter bis knapp 1 Uhr Figuren geschupst (ich musste mich so zusammenreißen) und schließlich hatten wir alle platt, der SL erklärt knapp, dass sich der letzte ergibt und sagt im gleichen Atemzug, dass er sich auf einen hohlen Zahn beißen würde, wodurch er sich selbst vergiftet.
Also wirklich alles für nichts.
Maaaaaan.
Aber das wars. Jetzt erstmal Pause von dieser Truppe.
Und das kuriose ist ja, dass ich mit zwei Leuten auch mal kurz darüber geredet hatte, dir mir in vielen Kritikpunkten recht gaben. Und wir uns mehr oder weniger einig waren es dem SL mal zu sagen, denn wenn wir schon Freunde sind, dann wird er das sicherlich verstehen.
Aber nachdem am Freitag keiner Anstalten gemacht hatte es irgendwie mal anzureißen und immerhin sei das ganze besser als gar kein Rollenspiel und so wichtig wäre das jetzt auch nicht ...
... dann halt nicht - und tschüß!