Medien & Phantastik > Lesen

Jack Vances Lyonesse-Trilogy endlich wieder aufgelegt

<< < (2/4) > >>

Aeron:
Ich habe auch schon einiges über die Lyonesse-Trilogie gehört und mit dem Gedanken gespielt sie mal zu lesen. Mal sehen, vielleicht ist dies ein guter Anlass.

PhiSch:
Na, wenn er noch lebt, dann ist er jetzt 93 (jahrgang '12)... ich glaube, dass ich mir die geschichten dann sparen kann, auch von einem altmeister...

Lyonesse:
Laut Wikipedia wurde John 'Jack' Holbrook Vance am 28. August 1916 in Kalifornien geboren und wird somit gerade mal 89.

PhiSch:
Auch nicht viel besser, mal die letzten romane gelesen, "ecce" und so? war nicht mehr viel pfeffer...

Lyonesse:
Vance Bücher sind sowohl gehaltvoll wie alter Rotwein als auch belebend wie junger Champagner. Es gibt Erzählungen von ihm die ich lieber mag als andere, aber wirklich schwächer sind eigentlich nur einige der Frühwerke, die mit wenig Zeit geschrieben worden sind und danach noch zusätzlich von Herausgebern zerfleddert wurden. Die Reihe um die Station Araminta und den Roman Nachtlicht fand ich sehr gut und unterhaltsam. Vance ist für mich der einzige echte Romancier auf dem Gebiet der SF/F, der in der Tradition der Erzähler des 19 Jahrhunderts steht (Tolstoi, Melville, etc...) und vielleicht der brillanteste Stilist überhaupt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln