Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

Tools / Programme, die man haben MUSS!!!!

<< < (8/10) > >>

Samael:

--- Zitat von: Darkwalker am 11.04.2008 | 23:29 ---
LaTeX, ich finde das MikTex-Paket ganz nett, dazu ggf. einen passenden Editor. Vergesst Zeichenverarbeitungs-Programme wie OpenOffice.

--- Ende Zitat ---

Schwachsinn. Es kommt drauf an, was man erreichen will. Meine Diplomarbeit hab ich mit Latex gemacht, klar. Aber für die alltäglichen Berichte, Briefe etc. verwende ich gerne Word/Open Office, vielen Dank.

Darkwalker:
Jedem das Seine. Ich finde eine gut aufgesetzte LaTex-Basisdatei/Template für die Briefe und Berichte die ich schreiben muss einfacher/schneller. Von dem IMHO optisch ansprechenderen Ergebnis mal ganz abgesehen.

Daher kann ich auf Open Office/MS-Office/<Paket einsetzen> bzw. die Zeichenverarbeitungs-Komponente halt sehr gut verzichten, LaTeX dagegen ist für mich seit den späten 80ern unverzichtbar, allein schon weil ich einfach von der Verfügbarkeit auf praktisch jeder Plattform ausgehen kann.

Ergo ist IMHO LaTeX ein Programm das man haben MUSS

Ein:
Naja, also ich habe ja zwei Jahre als Setzer im wissenschaftlichen Verlag gearbeitet und ganz ehrlich hält sich mM der Nutzen von LaTeX stark in Grenzen, sofern man nicht viel mit Formeln arbeitet. Spätestens wenn man etwas mehr mit Grafiken und vor allem mit Tabellen arbeitet, dann wird das so eine Frickelei mit LaTeX, das steht in keiner Relation zum einfachen und eleganten Drag-und-Drop bei modernen WP-Anwendungen. Dank Ausgabe als PDF ist Lesbarkeit über alle modernen Plattformen garantiert.

Arbo:
Zettelkasten von Daniel Lüdecke. Ein hatte mich vor längerer Zeit darauf gebracht. Und jetzt möchte ich den gerne hier unbedingt empfehlen für Leute, die ein kleines Tool benötigen zur Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeit oder zur Promotion. Auch zum Verwalten von offline geschriebenen Blog-Texten ist der Zettelkasten zu empfehlen.

Was macht der? Nun, zunächst lassen sich normal kleine Infos - Memos - anlegen. Dazu können auch Literaturangaben gemacht werden. Zudem gibt es vielfältige Sortier- und Suchfunktionen. Exportieren lassen sich die Zettelkästen auch. Insgesamt eine wirklich schöne Sache!  :)

Arbo

Madman:
Notepad++ - Unglaublich mächtiger (Text)Editor. Das Programm hat so viele gute Funktionen und Erweiterungen... AUSPROBIEREN!
Foxit PDF Reader - Alternative zum Acrobat Reader
PDF Blender - Hängt PDFs in beliebiger Reihenfolge aneinander.
XMind - Kostenlose Mindmap-Software, die auch die gängisten Formate anderer Software importieren kann.
Miranda Fusion - Wer nicht den original ICQ-Client nutzen will oder einfach mehrere Instantmessenger zusammenschnüren will, der wird hiermit glücklich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln