Medien & Phantastik > Sehen
X-Men 3 - News
ragnar:
--- Zitat von: alexandro am 25.05.2006 | 15:28 ---Ich finde der Konflikt Bewahrung der Individualität vs. Anpassung an das was "normal" ist, der durch das Heilmittel entsteht, wurde sehr gut umgesetzt. Und es wurde ja nicht uneingeschränkt als schlecht dargestellt, sonst (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)sich Rougue nicht für die Heilung entschieden. Das fand ich sehr konsequent und passt zur Entwicklung der Figur in den bisherigen Filmen (im Gegensatz zu den Comics)[/color]
Im Grunde läuft das auf der gleichen Schiene wie die Rassismusparabeln der ersten beiden Teile. Wer das allgemein nicht mag, dessen Kritik daran kann ich verstehen, aber jemand der das in Teil 1 & 2 gut fand und jetzt darüber mosert verstehe ich nicht ganz.
--- Ende Zitat ---
Die Rassimusparabel war hier eben nicht mehr gegeben, da das ganze durch ein (entgültiges und freiwilliges) Heilmittel zu einer Krankheit reduziert wurde*.
Wäre an dem Rummel um das Heilmittel etwas gewesen das bedrohlicher nach einer "Zwangsverabreichung" aussah oder hätte man ein wenig draufrumgeritten wieso das ganze ein Ding der Unmöglichkeit ist("Hätte man Einstein aufgrund seiner Begabung auch Intelligenzhemmende Mittel gegeben?", "Verküppelt man Sportler nur weil sie begabter sind?"), wäre das verschmerzbarer gewesen, aber irgendwie war mir das alles zu harmlos und zu sehr weg vom Thema gewesen. Die Luft war was das angeht für mich raus.
*ich weiß "Entgültig" soll man nicht sagen was Comics und Filme angeht, aber durch die Darstellung dieses Mittels, wird aus einem angeborenem Merkmal, ein hartnäckigerer Hautausschlag. Die "Frage" ist also nicht mehr Individualität vs. Anpassung, oder Rassismus vs. Toleranz sondern: Wieso läufst du mit einem Hautausschlag herum? Weil er dir Kewl Powerz verleiht?
--- Zitat ---Colossus kommt auch im 2. Teil nur in einer ganz kurzen (und unwichtigen) Rolle vor.
--- Ende Zitat ---
Natürlich kommt er im zweiten Teil nur kurz in einer Nebenrolle vor, aber ich fand halt, das er im dritten Teil noch unwichtiger war, auch wenn die Rolle größer war...
--- Zitat ---Phoenix: Schwer das ganze umzusetzen, da die Figur in den Comics nur durch die (fragwürdige) Einbindung von Aliens möglich war.
--- Ende Zitat ---
Das hätte auch ohne Aliens geklappt(ob der Phoenix nun ein mythisches Wesen, ein Alien oder eine zweite Persöhnlichkeit ist, ist ja auch eigentlich egal).
Der Anfang der Schlüsselszene war ja (im zweiten Teil) auch da. Fehlte nur noch eine Jean Grey die aus den Fluten emporsteigt und sich nicht erinnert wieso sie noch lebt und das nach und nach klar wird das da was nicht stimmt(idealerweise erst in Teil 4, aber das war uns nicht vergönnt ;)).
Aber so haben wir eine durch Xavier (teilweise) lobotomisierte Jean Grey(Hey ich weiß das Xavier nicht DER Gute ist, aber das empfand ich dann doch ein wenig zuviel des guten), kein Mysterium weil alles von Xavier in 5 Minuten erklärt wurde und auch kein allzu dramatisches Ende.
Zumal diesem Phoenix ein halbwegs brutales Ende nicht so ganz abzukaufen ist. In den Comics lag kein Heilmittel für unkontrollierbare Kräfte in greifbarer Reichweite, hier schon :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ----Mystique opfert sich, um eine für Magneto bestimmte Heilungsdosis abzufangen und wird menschlich - zum Dank lässt Magneto sie zurück, da sie jetzt "eine von ihnen" ist ("Bedauerlich. Sie war mal so wunderschön.").
--- Ende Zitat ---
Ich hätte mir wenigstens ein "Wir werden dich Rächen" gewünscht. Getreu dem Motto, das sie nun für ihn Tot ist :)
--- Zitat ----Phoenix tötet Cyclops und Xavier und wird am Ende von Wolverine getötet. Und es sieht so aus, als ob zumindest Scott und Jean entgültig tot bleiben würden. Mutig.
--- Ende Zitat ---
Wir haben weder Scotts Leiche gesehen, noch haben wir gesehen das er getötet wurde. Ich glaube da haben wir noch Spielraum :)
--- Zitat ---Insgesamt etwas eigen, aber IMO keineswegs auf Hulk-Niveau, auch wenn er nicht mit den ersten beiden Teilen, den beiden Spiderman Teilen, Batman Returns und Batman Begins mithalten kann.
Ich würde ihn (in meiner persönlichen Rangliste) etwa auf der selben Stufe wie Tim Burtons ersten Batman-Film einordnen: viel Potential, wenn auch teilweise ein wenig fragwürdige Umsetzung.
--- Ende Zitat ---
Ist halt Geschmackssache(ich finde z.B. Burtons Batman, schlechter als Lees Hulk :)).
Jahleesu:
Also ich fand ihn gut... nicht fantastisch, nicht genial, aber gut. (okay, ich kenne die Comics nicht, deshalb kann ich mich auch über keine angeblichen Blasphemien aufregen ;) )
Ja, die Story ist vielleicht ein kleines bisschen blass und flach geworden im Gegensatz zu den anderen beiden Teilen... aber gerade im Triple-Feature hat das eigentlich gar nichts gemacht, da der Film so irgendwie wie ein einziger großer Showdown wirkte, mit richtigem 'Knall-Effekt' :)
Ein paar Wendungen und Verluste haben mich etwas überrascht (zum Beispiel der Sang und Klanglose Tod von Scott, was mir aber eigentlich eh egal ist weil ich den nicht mochte ;) ), und das 'Ende' (alles nach dem großen Kampf) ist irgendwie sehr sehr kurz und aprupt ausgefallen, aber es sieht ja wenigstens so aus als könnte man sich auf einen vierten Teil freuen, oder? ::) *hoffen tut*
Und: NEIN, MIST, Scheisse!! Was kam denn noch nach dem Abspann? Bitte erzählen, ich hatte heute Morgen Frühsschicht und bin deshalb gleich nach Ende aus dem Kino raus um wenigstens auf eineinhalb Stunden Schlaf zu kommen.... Mist :(
Also mein Fazit: 4 von 5 Sternen, auf jeden Fall sehr gutes Popcorn-Kino mit schönen Action-Szenen, auch wenn alles andere ein kleines bisschen kurz gekommen ist....
Crenshaw:
alles quark... :D
X-MEN III ROCKT !!!
mein fantasy-favorit dieses jahr, was natürlich nichts heisst 8)
was ich jetzt schon mal schreiben kann :
liebhaber der ersten beiden teile und der comics werden auf ihre kosten kommen. ich denke, bzgl. der comic-umsetzung st das maximalstmögliche erreicht worden, viele kleine anspielungen auf das marvel-universum, viele viele bekannte mutanten und heftige actionsequenzen wie sie auch aus der coolen Marvel-RTL-cartoonserie stammen könnten. klasse übertragung in einen realen film, mE zumindest.
viel, viel action, aber ehrlich ... die comics funktionieren doch genauso !
es tat gut, mal wieder einen film zu sehen, der von der zwischenmenschlichen sequenzen, dem handlungsbogen her und den effekten so'nem mist wie Fantastic Four tüchtig eins auf den deckel geben konnte.
grenzenlose empfehlung von mir !!!
ich würde dem 4,5 (an die comic-begeisterten) von 5 geben, für normalos eher 4 von 5, für die ist es knalliges unterhaltungskino.
da grossartig parabeln über individualität und rassismus reinzuspinnen...nun ja, das bleibt dem einzelnen ja unbenommen ;)
Arbo:
Also ... ich würde mich all jenen anschließen wollen, die meinen, aus dem Stoff hätte mehr gemacht werden können. Auf jeden Fall war auch ziemlich viel Müll drin. Diese "Rumschwebeaktionen" von "Storm" sahen einfach nur albern aus - scheint eh ne inflationäre Mutantenfähigkeit zu sein (so wie das "Superspringen" ;) ). Ebenso dämlich die "Heilfähigkeiten" Wolverines - im Film schienen sich ja die Klamotten gleich mit zu regenerieren *g* Und dass Magneto seinen Helm bis zum Schluss auf behielt ... hm :-/
Besonders vermisst habe ich auch meinen lieben Herrn "Wagner" (Nightcrawler) *schnüff*
Naja, egal ... schlecht fand ich den Film trotzdem nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Was vor allem daran liegt, dass dieser dämliche Cyclops gleich am Anfang abserviert wurde - dass sein "Ende" so abrupt kam hat mich nicht im Geringsten gestört. Tja und das Xavier ebenfalls - vorerst (???) - "zerstäubert" wurde, stört mich auch nicht. Konnte den Typen eh noch nie ab :P
Gut gefallen hat mir, dass manche Charaktere nicht zu sehr in den Vordergrund rückten. Klar, ein paar mehr Szenen von Colossus wären schön gewesen. Aber mal ehrlich - was anderes als das, was er in den Szenen gemacht hat, macht der doch sonst auch nicht. Und so verhält es sich m.E. mit gut 1/3 der Mutantinos.
Schön und eigentlich komisch: Magneto - am Ende habe ich wirklich lachen können. Fand ich super; erinnerte mich ein wenig an den Schramm vom Scheibenwischer - der ist auch immer so verbissen ;) (Btw.: Im Comic konnte ich den NIE ab - in den alten Schwarten war der für mich immer die Lachnummer schlechthin; dank Ian McKellen konnte ich dem nun wirklich was abgewinnen). Auch Beast(man) hat meine Symphatie - exakt so, wie er in den Film kommt, habe ich ihn im Comic kennen gelernt (ich glaube, das war noch nicht mal direkt im Zusammenhang mit den X-Men).
Gefallen hat mir auch Phönix, was ja bei Famke Janssen nicht schwer fallen dürfte. Überrascht war ich diesbezüglich von den dezent/zurückhaltenden "Verwandlungseffekten" bei ihr.
FAZIT
Wer den zweiten Teil gesehen hat, soll sich den dritten Teil ruhig anschauen. Wer auf nicht all zu anspruchsvolles Kino mit viel Schmalz und Pathos Bock hat, darf sich das auch antun. Ansonsten würde ich eher empfehlen, zu warten, bis die DVD draussen ist.
@ Jahleesu:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Erinnerst Du Dich noch an den Komapatienten vom Anfang? Der kam noch mal "zu Wort" ... und nun rate, wie er von seiner "Ärztin" genannt wurde? ;)
-gruß,
Arbo
Suro:
--- Zitat von: Cpt. Arbo Spauldings am 26.05.2006 | 01:24 ---FAZIT
Wer den zweiten Teil gesehen hat, soll sich den dritten Teil ruhig anschauen. Wer auf nicht all zu anspruchsvolles Kino mit viel Schmalz und Pathos Bock hat, darf sich das auch antun. Ansonsten würde ich eher empfehlen, zu warten, bis die DVD draussen ist.
--- Ende Zitat ---
Naja, viel billiger wirds dadurch nicht, und Actionfilme haben es so an sich, auf den meisten Home-Systemen einiges an Spaß-Faktor zu verlieren.
Aber da ich ihn sowieso anschau, kann mir das ja eigentlich auch egal sein ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln