Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Eure System-Top 5
Visionär:
1.) Storytelling System (nWoD)
2.) d20
3.) Liquid
Mehr brauche ich nicht, um glücklich zu sein und um zu spielen.
Jens:
Hmmmm..
1) Cthulhu <- das stimmungsvollstze was es gibt und das Gewürfle bleibt da wo es sein soll, weit im Hintergrund und schnell erledigt KEIN Nachschlagen im Buch.
2) Risus <- man kann damit sooo geile Runde machen ;D
3) Shadowrun <- von der Welt her absolut goil, freue mich auf Version 4, hoffe es ist nicht so kompliziert wie Nummer 3
4) PtA <- sogar die Spieler lieben es und ich muss mich als SL nicht vorbereiten... naja wenig.
5) Darc (light-Version) noch nie gespielt aber sowas von düster-gritty, tödlich, schon jetzt guter Support obwohl das Hauptregelwerk noch nich mal draußen ist, die Namensgebung der Sachen ist sehr gut gelungen
Samael:
1: WoD System (neu und alt)
Anschaulich, einfach. Perfekt für erzählerische Runden. Nicht so super wenn es um spannende und taktische Kämpfe geht.
2: Arcane Codex
Schnell, einfach, actionreich. Ein paar kleinere Macken (Fertigkeiten zu teuer), sind aber easy weggehausregelt.
3: Witchcraft (bzw. Unisystem)
Etwas komplizierter als die Regeln aus dem Hause White Wolf, aber tendenziell auch flexibler. Erlaubt auch differenzierte und spannendere Kämpfe. Gerade bei den Powers gibts es Bedarf für Hausregeln
4: Legends of the Five Rings (V. 1-3)
Super für erzählerische Fantasy. Das Schulensystem ist etwas starr. Kämfe nicht ganz so optionenreich wie bei AC, es reicht aber.
5: GURPS 3
Der Alleskönner. Ohne dabei so einen irren Verwaltungsaufwand zu erfordern wie HERO. Die 4. Edition kenne ich noch nicht, soll sich ja aber nichts wesentliches verändert haben.
Chiungalla:
@ Samael:
--- Zitat ---Die 4. Edition kenne ich noch nicht, soll sich ja aber nichts wesentliches verändert haben.
--- Ende Zitat ---
Das würd ich so nicht unterschreiben.
Da hat sich ne Menge geändert.
Vielleicht nichts grundlegendes, aber auf jeden Fall eine Menge der Detailregeln und viele sinnvolle Kleinigkeiten.
Wobei ich alle Änderungen durch die Bank positiv finde.
Daher finde ich GURPS 4 um längen besser als GURPS 3.
Aber das nur am Rande, bevor es hier zu sehr off-topic wird.
ithanauer:
Hm, eigentlich nicht schwer.
Ich liebe die Kompliziertheit in selbst erschaffener Einfachheit. Daher eher die Modularen Systeme.
1. Rolemaster (bitte nicht die alte Diskussion ob Rolemaster ein Fluch oder ein Segen ist. Ich habe meinen Senf dazu schon angerührt.)
2. HARP - ebenfalls von ICE und obwohl auf Powergaming ausgelegt, ist es mit vernunftbgabten Rollenspielern (nein, schließt sich nicht aus) durchaus spielbar.
3. Talislanta, 3. Edition
4. Dusatran; welches vom Weltensystem eher an Talislanta angelegt ist, aber mit einem W100-System
Und bei 5 wird es schwierig, ich mache mir noch Hoffnung auf "CastleMaster". Ich kenne den Scheiberling und warte auf die Version 0.9.9.
Aber da sowas nicht zählt nehme ich etwas einfaches und nominiere als Nr.
5. "Das siebte Siegel".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln