Pen & Paper - Spielsysteme > TSOY und Solar System

[Erzählt mir von] The Shadow of Yesterday

<< < (10/18) > >>

Haukrinn:

--- Zitat von: Falcon am 10.07.2006 | 11:07 ---Ich hatte gehofft das TSOY auch funktioniert ohne das die Spieler es wollen. So etwas kommt mir immer sehr halbgar vor und ist leider bei den meissten Light-Regelwerken so.

--- Ende Zitat ---

Tut mir leid, Deine Illusionen hier zerstören zu müssen, aber wenn die Spieler das nicht wollen, dann funktioniert kein Spiel.


--- Zitat von: Falcon am 10.07.2006 | 11:07 ---ich vergleichs immer mit Sport:
Light-Regelsysteme sind wie Wrestling, es funktioniert nur weil jeder dran glaubt und will das es funktioniert.
Klassische Systeme sind wie z.b. Tennis, wo alles geregelt ist und jeder versucht in den Regelgrenzen angestrengt zu gewinnen.
Was mir bislang überall fehlt ist ein Spiel das wie Tennis funktioniert sich aber wie Wrestling anfühlt.

--- Ende Zitat ---

Das wird wohl noch auf sich warten lassen. Wrestling und Tennis, um es mal in Deine Metaphern zu verpacken, sind momentan wohl ebenso unvereinbar wie Quantentheorie und Relativitätstheorie...

PS: Kleine Eigenwerbung am Rande: Ich habe mal den unter der Creative Commons stehenden Regelteil von TSOY gelayoutet. Mehr dazu gibt's in meinem BLog.

Falcon:
haukrinn:
--- Zitat ---Tut mir leid, Deine Illusionen hier zerstören zu müssen, aber wenn die Spieler das nicht wollen, dann funktioniert kein Spiel.
--- Ende Zitat ---
Ich habe schon damit gerechnet das dieser Satz kommt. Aber mach dir da keine Gedanken, in meinem Verständnis macht diese Aussage vollkommen Sinn.

haurkrinn schrieb:
--- Zitat ---Das wird wohl noch auf sich warten lassen. Wrestling und Tennis, um es mal in Deine Metaphern zu verpacken, sind momentan wohl ebenso unvereinbar wie Quantentheorie und Relativitätstheorie...
--- Ende Zitat ---
Dann muss ich mich damit abfinden das ich wohl mit keinem derzeitigen System glücklich werden würde. Und damit auch nicht mit Rollenspiel. Meine Ansprüche haben in letzter Zeit die Tatsachen überholt wenn das so wäre.
Würde für mich wieder heissen, zurück ans Reißbrett und weiter basteln.


kann mir noch jemand diese TSOY Wiki verlinken?

@TSOY pdf: grosse Klasse. Danke für die Mühen :d

Dr.Boomslang:
@ haukrinn
Auf so ein PDF habe ich gewartet. Sehr schön! Als Verbesserung hätte ich gleich zwei Dinge vorzuschlagen:
Die Beispiele extra als solche hervorheben (z.B. wie üblich durch Kursiv oder extra Absatz). Und die Errata mit einbauen.

Lord Verminaard:

--- Zitat ---Light-Regelsysteme sind wie Wrestling, es funktioniert nur weil jeder dran glaubt und will das es funktioniert.
Klassische Systeme sind wie z.b. Tennis, wo alles geregelt ist und jeder versucht in den Regelgrenzen angestrengt zu gewinnen.
--- Ende Zitat ---

Das hat nichts mit Rules-Lite oder Rules-Heavy zu tun. Aber ich will hier keine Vorträge halten, diese Debatte haben wir nun wirklich oft genug geführt.

Wichtiger für dich erscheint mir folgendes: Ein Konzept, das man selber nicht 100% versteht und von dem man selber nicht 100% überzeugt ist, einer skeptischen Gruppe zu verkaufen, geht im Zweifel in die Hose. Dazu kann man dir eigentlich nicht raten.

Ich denke immer noch, dass TSoY deine ursprünglich aufgestellten Forderungen erfüllt. Wenn du mal zufällig in Hamburg bist, sag bescheid, ich kriege bestimmt eine Runde organisiert, dann kannst du dich von dem System in Action überzeugen. Wobei ich mich nicht zu sehr an BDTP festbeißen würde. Das kommt im Zweifel eh nur einmal pro Sitzung vor.

Vielleicht kannst du ja deine Spieler überreden, sich im GroFaFo anzumelden und hier ihre Interessen darzustellen. Denn ganz ehrlich: ich kenne diesen Reflex. "Oh nein, das gefällt ihnen bestimmt nicht, das funktioniert bei denen nicht, das brauche ich gar nicht erst zu versuchen." Meistens steckt in Wirklichkeit dahinter: "Was, wenn es ihnen nicht gefällt und es bei ihnen nicht funktioniert? Das wird dann vielleicht ganz schrecklich, und ich bin schuld. Da lass ich's lieber gleich." Diese Denkweise bringt einen jedoch nicht weiter, wenn man mit der gegenwärtigen Spielweise unzufrieden ist.

Falcon:
Nach Hamburg komme ich leider nicht sehr oft. Wohne im Ruhrpott.

Aber du hast schon Recht, 100% überzeugt hat mich das alles nicht. Heute Mittag bin ich noch über das Bsp. im GRW gestolpert:
Die Assasine schleicht sich an. Der Adlige hat die Intention "sie entdecken und von ihr wegkommen", er gewinnt EINEN einzigen Check und bestimmt er habe sie entdeckt. Der Konflikt wird dann weitergeführt. Die Intention wurde aber (zum Teil) aufgelöst obwohl die Assasine nicht bei 7 war und sie auch nicht aufgegeben hat. Muss man nun auch noch mit Teilauflösungen von Intentionen spielen? Wie entscheidet sich DAS nun wieder usw.usf.
Nach meinem Verständis hätte der Adlige so lange weiter machen müssen bis er die Assasine auf 7 herunter hat, nur um sie zu entdecken, oder eben die Intention zu wechseln. Nur sind die intentionen sehr eingeschränkt wenn er den Gegner nicht mal entdeckt hat. Ein Wechsel wäre also keine Option.
Und was wäre wenn die Assasine den Adligen aber verletzt, er den Check also verliert. Dann ist er verdammt immer weiter nach ihr zu suchen obwohl sie ihn gerade fertig mach (das wäre auch vergleichbar mit dem Schläger und dem Koch: Der Schläger prügelt auf den Koch ein während dieser Versucht ihn mit einem leckeren Mahl zu beruhigen, eine parallele Aktion).
Prinzipiell bin eigentlich noch bei Null. Wobei ich eher der Meinung bin das sich das GRW mehrmals in einigen Stellen widerspricht.

Sicher, ich denke ich muss es einfach mal probieren. Nur werde ich der einzige sein der es gelesen haben wird. Und so wie es aussieht werden wir das Spiel nicht mal beginnen können weil ich mir wie ein Maurer vor einer Herzoperation vorkomme.
Vielleicht wäre das als kleines Forenspiel besser zu verstehen. ein paar kleine Konlfikte als Training. Wäre jemand dabei?

Vermi schrieb:
--- Zitat ---Das hat nichts mit Rules-Lite oder Rules-Heavy zu tun.
--- Ende Zitat ---
du meinst, du FINDEST das es nicht mit dem Komplexitätsgrad zu tun hat. ;) So wie ich eben finde, das es doch was damit zu tun hat. Nicht ausschlieslich, das wollte ich auch nicht behaupten. Es mag irgendwo da draussen ein Light-Regelwerk geben das alles penibel unter Wettkampfverhältnissen regelt, ohne das die Spieler die Regeln dirigieren müssen und ich hatte ja in nem anderen Thread nach so etwas gefragt. Bis jetzt reihten sich aber alle Systeme die ich in den letzten Jahren kennen gelernt habe in dieses grobe Schema (heavy=geregelt, light=sehr spielerabhängig). Von daher gibts da für mich wohl auch nichts zu diskutieren. Mit Light bezeichne ich aber auch gerne mal das ganze narrative Zeugs, das mag zu Misverständnissen führen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln