Medien & Phantastik > Sehen
King Kong von PJ
Aeron:
--- Zitat von: Lyonesse am 16.12.2005 | 11:02 ---Wohin sind die Eingeborenen eigentlich so schnell verschwunden, nachdem sie sich, während der Anbetung ihres Gottes, in Trance getanzt hatten? Das ging mir etwas abrupt. Außerdem hätte mich noch interessiert, was für eine brennbare Flüssigkeit da die Mauer runterläuft? Lava? Petroleum?
--- Ende Zitat ---
Dass die Eingeborenen so plötzlich nicht mehr da waren, hat mich auch gewundert. Und was die brennde Flüßigkeit betrifft: wahrscheinlich ein einmaliges geologisches Phänomen, was nur auf dieser Insel vorkommt. ;)
Was den Merchandise-Kram betrifft, kann ich mich Lyonesse nur anschließen. Es muß ja keiner davon was kaufen, wenn er nicht will. Und wenn die Macher versuchen soviel Geld wie möglich da raus zuholen, dann ist das nur verständlich und es wird dadurch keiner persönlich eingeschränkt.
Crenshaw:
*seufz*
naja, ich jammere hier nicht als heuchler, ich bringe nur vor, dass es mir missfällt, dass ein film sich so ähnliche dimensionen anmasst wie der spass mit den tamagotchis, von denen JEDER eins hatte und mit denen rumlief und die leute an nichts anderes mehr denken konnten.
ich will dem film auch nichts vorwerfen, ich mag Peter Jackson als regisseur schon seit Bad Taste und habe alle seine filme gesehen. es geht mir eher um den gesellschaftlichen nachhall bei dem film als event und nicht ums Hollywoods geldpolitik oder kritikausübung am merchandising-phänomen insgesamt oder wasweissich. es missfällt mir eben, dass alle davon sprechen, und NUR davon und ich ständig mit parolen in form von werbung bombardiert werde. ich finde es bloss etwas phoney, wenn wirklich alle drumrumtanzen und entzückt daherkommen und schlägwörter wie "blockbuster der superlative", "grosses kino", "abenteuer-meisterwerk" und "action-kracher" ohne unterlass repetieren.
ich mag auch das genre an sich und würde der film eine etwas kleinere resonanz mit sich ziehen, würde ich ihn mir als filmfan auch anschauen.ich habe alle aufgezählten filme aus dem pulp-gerne der 20er und 30er auf dvd daheim und schaue sie mir sehr gerne an. es liegt vermutlich mehr an dem schalen hyper-massen-beigeschmack, den dieses King-Kong-drumrum bei mir hinterlassen hat.
dass nur ich das problem haben würde habe ich schon im ersten post festgehalten. aber es ist meine subjektive auffassung, die können dritte dann einstufen wie sie wollen.
wenn ich ehrlich sein soll, das zitat von Russ Baker trifft es genau :
"People seem to enjoy things more when they know a lot of other people have been left out of the pleasure."
Lyonesse:
Nun, vielleicht sind ja so viele Leute begeistert weil der Film einfach gut ist. Einen Unterschied zum Hyping bei der HdR-Trilogie sehe ich hier nicht, da haben sich auch viele Kritiker überschlagen. HdR und King Kong sind eben Kinoereignisse der Superlative und da es gerade in diesem Jahr keine gewaltigen Blockbuster gab, schlägt der Riesengorilla natürlich noch größere Wellen.
Ich verstehe aber worauf Crenshaw hinaus will, halte die Begeisterung im Fall von King Kong jedoch nicht für unreflektiert und damit für gerechtfertigt (Im Spiegel war diese Woche eine sehr nette Kritik über den Film und wer ein paar negative Stimmen hören will, sollte bei www.rottentomatoes.com vorbeischauen - die gibt es nämlich auch), wenn ihm die Lobhudelei aber auf den Sender geht, dann ist da ja völlig in Ordnung. Das die Mumienfilme oder die Indiana Jones Filme auf leisen Sohlen daher kamen, daran kann ich mich aber auch nicht erinnern. Filme dieser Sorte kosten eben einen Haufen Geld und sind gezwungen auf Biegen und Brechen Kasse zu machen, weswegen bei der Werbung eher geklotzt als gekleckert wird. Was den kommerziellen Erfolg von King Kong angeht, so wird sich dieser bestimmt einstellen. Ich war jedoch am Mittwoch und am heutigen Freitag jeweils in der Nachmittagsvorstellung in einem großen Kino. Am Mittwoch waren cirka ein Dutzend Zuschauer anwesend, die sich im weiten Saal verloren und am Freitag waren es gerade mal ein halbes Dutzend - das Interesse hielt sich also total in Grenzen. Ich weiß zwar nicht ob die Zuschauerzahlen dann am Abend überkochen, aber bei einem HdR Film hätte es das sicherlich nicht gegeben.
Abschließend vielleicht noch die Bemerkung, das 'King Kong und die weiße Frau' von 1933 sich als Film und Figur doch stark in das kollektive Gedächtnis eingebrannt hat und das nicht nur wegen der revolutionären Tricktechnik. Der Riesengorilla, der auf dem Empire State Building vergeblich gegen die Doppeldecker kämpft wurde zu einer Popikone, so das es nicht weiter verwundert, wenn über ein teures Remake dieses Monsterfilms viel gesprochen und geschrieben wird.
Gruß, Lyonesse
Mc666Beth:
Also King Kong wird es wohl schwer haben...
--- Zitat ---Top-News 2: King-Kong-Film
bleibt hinter den Erwartungen zurück
Wie die Kollegen von blickpunkt.film berichten, ist King Kong an seinem
ersten Auswertungstag weit hinter den Erwartungen geblieben: Statt
erhoffter, gigantischer Einnahmen spielte Peter Jacksons Affen-Epos am
Mittwoch nur 9,7 Millionen Dollar in Nordamerika ein. Das ist etwa halb so
viel wie Jacksons Herr der Ringe: Die Gefährten. Auch in anderen Ländern
startete das 207 Millionen Dollar teure Spektakel schwächer als
prognostiziert. In den deutschen Kinos etwa wurden nach ersten Schätzungen
an den ersten beiden Tagen jeweils weniger als 100.000 Tickets gelöst. Nun
setzt man alle Hoffnungen aufs kommende Wochenende.
--- Ende Zitat ---
Quelle
Lyonesse:
Hm, sollte mich eigentlich nach meinen Erfahrungen in der Nachmittags-Mattinee, diese Woche, nicht überraschen. Dieses Jahr hängen die Kinos eben ziemlich durch. Hoffe für Kong aber, daß er in den nächsten Wochen noch auf Touren kommt. King Kong soll übrigens das Prädikat 'besonders wertvoll' verliehen werden und Peter Jackson hat zugegeben, daß viele Szenen leider herausgeschnitten wurden, da der Film sonst leicht 4 Stunden lang geworden wäre und er hofft auf eine DVD Edition mit einer Langfassung - damit lassen sich wohl etwaige Unstimmigkeiten und fehlende Teile erklären.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln