Autor Thema: Rome (TV)  (Gelesen 4158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulix

  • Gast
Rome (TV)
« am: 27.06.2005 | 18:00 »
Hab da vor ein paar Tagen was entdeckt, was mir das Wasser im Munde hat zusammenlaufen lassen:
klick hier

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Rome (TV)
« Antwort #1 am: 27.06.2005 | 20:26 »
Scjeint schon mal nicht schlecht auszusehen.
Egentlich habe ich mit HBO gute Erfahrung (Six Feet Under unter anderem).
Mal sehen, wann die deutsche Serie herauskommt. Ich würde schätzen entweder bei Sat 1 oder Pro7.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Rome (TV)
« Antwort #2 am: 14.07.2005 | 18:51 »
Ich würde schätzen entweder bei Sat 1 oder Pro7.

«Rome» läuft bei RTL

RTL hat die Free-TV-Rechte an der zwölfteiligen HBO-Event-Serie «Rome» erworben. Mit einem Budget von über 100 Millionen Dollar ist «Rome» die teuerste Serie, die HBO («Band Of Brothers», «Sex and the City», «Angels in America - Engel in New York») je produziert hat. Die Serie ist eine Co-Produktion von HBO, BBC, Premiere, RAI und EOS Entertainment.

«Rome» erzählt die Geschichte zweier einfacher römischer Soldaten und ihrer Familien zu Beginn des römischen Imperiums - die Zeit von Julius Caesar, Marc Anton und Roms erstem Kaiser Augustus. In den Hauptrollen sind Kevin McKidd («Königreich der Himmel») als einfacher Soldat Lucius Vorenus und Ray Stevenson («King Arthur») als Titus Pullo zu sehen. Auch der restliche Cast ist hochrangig besetzt: Neben Ciaran Hinds («Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens», «Road to Perdition») als Julius Caesar, James Purefoy («Resident Evil») als Marc Anton und Kerry Condon als Octavia («Unleashed - Entfesselt» und «Ned Kelly») spielt Polly Walker («Die Stunde der Patrioten») die mächtige, manipulative, sexy Atia.

Gedreht wurde 2004 in den Cinecittà Studios in Rom. Regie führte u.a. Michael Apted («James Bond: Die Welt ist nicht genug», «Nell», «Gorillas im Nebel»). Das zwei Hektar große Filmset von «Rome» ist das bislang größte in der Geschichte des italienischen Filmstudios. In den USA startet die Serie auf HBO im Spätsommer diesen Jahres, Premiere will die Serie im Herbst zeigen.

Quelle: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=10538
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Rom (Die Erste Staffel) - herausragend
« Antwort #3 am: 12.08.2006 | 12:22 »
Gerade ist auf DVD (und vorerst ausschließlich im Verleih) die erste Staffel der Fernseh-Serie 'Rom' ('Rome') herausgekommen und in den 12 Teilen wird ein prächtiges Sittengemälde der späten Republik gemalt. HBO, bekannt für ungewöhnliche Serien wie u.a. 'Die Sopranos', 'Deadwood' oder 'Six Feet Under - Gestorben Wird Immer', hat sich wieder einmal selbst übertroffen. Rom enthält alles was man sich von einer guten Serie wünscht und bietet tolle Charaktere, interessante Plots und oppulente Settings auf. Natürlich geben sich viele historische Persönlichkeiten wie Cäsar, Pompeius, Marc Anton, Cicero, Cato, Brutus, Kleopatra, etc... die Klinke in die Hand, aber auch das Leben der Legionäre, der Patrizierinnen und überhaupt das römische Alltagsleben erhalten viel Aufmerksamkeit. Vor allem die Andersartigkeit der römischen Kultur und Denkweise, aber auch die Nähe zu unserer Zeit wurde wunderbar eingefangen. Nicht nur politische Machtkämpfe und Intrigen, sondern auch Familienleben und -dramen, sowie das Gewirr der römischen Gassen mit seinen Dieben und Halsabschneidern spielen eine Rolle. Gedreht wurde aufwendig in Italien, wobei die teuerste Fernseh-Serie aller Zeiten entstanden ist (ca. 100 Millionen Dollar) und dennoch hat sich jeder Cent gelohnt. HBO beweist das es keiner mythischen Kreaturen und Götter bedarf, wie sie in 'Hercules' und 'Xena' gezeigt wurden oder Dauer-Action a la 'Gladiator', um eine interessante Antike zu präsentieren, denn die damalige Wirklichkeit war phantastisch, grausam und ungnädig genug - ganz großes Drama.
Fazit: Uneingeschränkt und wirklich sehr zu empfehlen und das nicht nur für Sandalenfilmfans.

Beste Grüsse, Lyonesse   
« Letzte Änderung: 13.08.2006 | 20:43 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Rome (TV)
« Antwort #4 am: 30.08.2006 | 23:10 »
Ich hab "Rome" gesehen und fand es wirklich sehr cool. Vor allem hat da wer wirklich mal die Quellen gelesen (da stehe ich ja als Historiker drauf, wenn Details stimmen, teilweise mit Augenzwinkern, aber sehr sauber gemacht  :d). Ist hier schon auf DVD raus, und werde ich mir zulegen, wenn's etwas billiger ist.

Preacher

  • Gast
Re: Rome (TV)
« Antwort #5 am: 8.07.2007 | 14:24 »
*Raise dead thread*

Heute Abend laufen die ersten beiden Folgen der ersten Staffel von Rome (Der Gestohlene Adler / Wie Titus Pullo die Republik stürzte) ab 20:15 auf RTL2. Nur falls es jemand nicht mitbekommen hat ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rome (TV)
« Antwort #6 am: 8.07.2007 | 14:39 »
... und das nur fast 2 Jahre nachdem die Rechte gekauft wurden, bzw. (mindestens) 1 Jahr nachdem es die Serie auf DVD gibt...

Bin mal gespannt ob das trotzdem noch Quote bringt ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Preacher

  • Gast
Re: Rome (TV)
« Antwort #7 am: 8.07.2007 | 19:55 »
Also ich schau's mir an - ich hab's noch nicht gesehen.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Rome (TV)
« Antwort #8 am: 8.07.2007 | 23:05 »
Ich hab gerade die zweite Folge der 2. Staffel gesehen, und ich find's sehr gut. Da hab ich als Historiker richtig meinen Spass. :)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Rome (TV)
« Antwort #9 am: 9.07.2007 | 00:09 »
Hatte mir für die Magisterklausur in Geschichte das Thema des römischen Bürgerkriegs zu der Zeit der Serie ausgesucht. ROME hat mir wir wirklich geholfen, mir die Geschehnisse und Personen ins Gehirn zu brennen, da ich zu meinen ganzen literarischen Quellen bewegte Bilder und Schauspieler vorstellen konnte.

Sehr praktisch und die Serie an sich war ja auch nicht schlecht. ;) Wenn ich es auch bisweilen ziemlich unklar fand, wieviel Zeit nun vergangen war... und die doch recht oft vorkommenden Sex- und Nacktszenen fand ich... zu direkt. Okay, die Römer waren sicher keine Kinder von Traurigkeit, doch in der Häufung und Deutlichkeit hätte ich es nicht gebraucht.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Preacher

  • Gast
Re: Rome (TV)
« Antwort #10 am: 9.07.2007 | 06:44 »
die doch recht oft vorkommenden Sex- und Nacktszenen fand ich... zu direkt. Okay, die Römer waren sicher keine Kinder von Traurigkeit, doch in der Häufung und Deutlichkeit hätte ich es nicht gebraucht.
Kann man drüber streiten. Mich hat's nicht gestört - nur verwundert. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rome (TV)
« Antwort #11 am: 9.07.2007 | 11:23 »
und die doch recht oft vorkommenden Sex- und Nacktszenen fand ich... zu direkt. Okay, die Römer waren sicher keine Kinder von Traurigkeit, doch in der Häufung und Deutlichkeit hätte ich es nicht gebraucht.
Doch, musste es haben... Immerhin lief die Serie auf einem Pay-TV sender. Da MUSS man sowas sehen (koennen) ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Rome (TV)
« Antwort #12 am: 9.07.2007 | 11:35 »
Ich hab am Sonntag auch die ersten beiden Folgen gesehen. Und fand sie auch gut. An Deadwood aber kommt die Serie bisher(ich kanns momentan schlecht beuteilen, kenne ja nur die ersten beiden Folgen)noch nicht ran.
Manchmal fand ich die Handlungsprünge etwas rapide aber so hat man ja sehr viel Handlung bereits in die beiden ersten Folgen bekommen.
Die Serie wirkt sehr authentisch und schonungslos. Gerade das sowohl die HighSociety um Cäsar als auch das Leben der "einfachen Leute" eine Rolle spielt, find ich sehr spannend. 

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Rome (TV)
« Antwort #13 am: 9.07.2007 | 12:08 »
Ich hab gerade die zweite Folge der 2. Staffel gesehen, und ich find's sehr gut. Da hab ich als Historiker richtig meinen Spass. :)
Meinst Du Spass weil lachhaft schlecht oder weil historisch korrekt. Ich habe eine Kritik eines Historikers gelesen und der ließ an der Serie kein gutes Haar...

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Rome (TV)
« Antwort #14 am: 9.07.2007 | 13:28 »
Gibts in der Serie eigentlich eine fortlaufende Handlung in die man später schlecht einsteigen kann, oder stehen die Episoden eher allein? Ich hab gestern nämlich die ersten zwei Folgen verpasst (weil ich mir Bruce Willis beim Hacker umlegen anschauen musste ;) und weil mein Videorekorder versagt hat :P).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Rome (TV)
« Antwort #15 am: 9.07.2007 | 22:00 »
Bei Rome ist die Handlung schon durchgehend und man sollte darum keine Folge verpassen; es lohnt sich aber auch noch bei der dritten Folge einzusteigen.

Hoffe nur das die FSK 18 Folge mit dem irrsinnigen Gladiatorenkampf nicht geschnitten wird.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Rome (TV)
« Antwort #16 am: 9.07.2007 | 22:15 »
Ärgerlich das die Widerholungskönige von RTL 2, ausgerechnet von der Serie anscheinend keine Wiederholung bringen. Hab nämlich die ersten zwei folgen auch nicht gesehen  :P
Back

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Rome (TV)
« Antwort #17 am: 9.07.2007 | 23:32 »
Ärgerlich das die Widerholungskönige von RTL 2, ausgerechnet von der Serie anscheinend keine Wiederholung bringen.
Doch, es gab ne Wiederholung ein paar Stunden später um 1:15. Die hab ich erfolglos versucht aufzunehmen. ::)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Rome (TV)
« Antwort #18 am: 9.07.2007 | 23:53 »
Meinst Du Spass weil lachhaft schlecht oder weil historisch korrekt. Ich habe eine Kritik eines Historikers gelesen und der ließ an der Serie kein gutes Haar...

Es sind ne Menge Historiker-Insider-Witze drin, deshalb. Irgendwer, der an dem Projekt beteiligt war, hat den Sueton gelesen. :)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rome (TV)
« Antwort #19 am: 10.07.2007 | 01:26 »
@ AlexW
Kannst du die Insider Witze auch für Nicht-Historiker erklären? Neugierig wäre ich irgendwie schon.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Rome (TV)
« Antwort #20 am: 10.07.2007 | 14:16 »
@ AlexW
Kannst du die Insider Witze auch für Nicht-Historiker erklären? Neugierig wäre ich irgendwie schon.

Achje, das ist soviel Zeug. Beispiel: Nach Sueton (der alten Klatschtante) hat Caesar Octavian gevoegelt. Und Epilepsie. "Rome" hat eine Szene, wo Caesar einen Anfall hat und in die Vorratskammer geschleppt wird. Octavian ist dabei. Beide kommen nach dem anfall wieder raus. Eine Kuechensklavin sieht das. Naechste Szene: Octavians Mutter beglueckwuenscht ihn dazu, Caesar den Kopf verdreht zu haben.

Und so'n Zeug halt. Ich hab an sowas Spass.