Medien & Phantastik > Sehen

DUNE-der Wüstenplanet

<< < (4/6) > >>

Eva_Tg:
Ich weiß nur eins, weder in der alten Verfilmung noch in der neuen Fernsehreihe hat man es geschafft die Ornithopter richtig in Szene zu setzen. Laut Glossar des Roman ahmen diese Flugmaschinen in ihrer Bewegung den Vogelflug nach. Das aber hab ich wie gesagt noch nie gesehen.

Jens:
Vogelflug? Die Dinger sehen aus wie Fliegen nur mit Rotoren und den Flügeln wien Heli. ;) Also im Film natürlich, hab das Buch nie gelesen (und wenn ich das tue schaue ich mir den Film nie an)

Ich hab das Gefühl das in der Serie (wo ja heute Teil 3 kommt) eine viel zu klischeehafte Trennung zwischen gut und böse stattgefunden hat. Solche Ausrufe wie "Unser Plan ist so genial weil er böse ist" sind viel unsubtiler als (und DIE Szenne vermisse ich bis jetzt) wenn der Harkonnentyp ner Sklavin o.ä. den Herzstöpsel rauszieht...

Arbo:
Vogelflug? Hm, müsste ich glatt nochmal nachlesen - mag sein, dass der olle Lynch uns da kräftig "versaut" hat mit seiner "Insektenfluginterpretation" ;)

Ansonsten muss ich auch zugeben, dass mir "Die Kinder des Wüstenplaneten" (3-Teiler) besser gefallen haben, wenngleich die TV-Verfilmung des ersten Bandes doch schon tiefer geht als Lynch. Zumindest habe ich das Gefühl, dass dem Chefbiologen Kynes (?) mehr Bedeutung beigemessen wurde. Und generell ist auch dei Beziehung zu Chani ein Schwerpunkt, den ich bie Lynch etwas vermisst habe (zumindest vermisse ich diesen Aspekt JETZT bei ihm ;) ).

Arbo

P.S.: Kaum zu glauben, aber WIKIPEDIA hat auch einen eigenen Eintrag zu Dune :)|=> http://de.wikipedia.org/wiki/Dune

Phileas:

--- Zitat von: Arbo Moosberg am 29.06.2005 | 12:45 ---P.S.: Kaum zu glauben, aber WIKIPEDIA hat auch einen eigenen Eintrag zu Dune :)|=> http://de.wikipedia.org/wiki/Dune

--- Ende Zitat ---
Wieso kaum zu glauben. Der Wüstenplanet ist immerhin einer der erfolgreichsten SF-Romane. In der Wikipedia sind einige Romane enthalten, die wichtigsten SF-Titel gehören da auch rein.

Lord Verminaard:
Ich fand die Fernsehfilme furchtbar langatmig. David Lynch ist natürlich Geschmackssache, ich mag ihn. Aber schon allein die Besetzung des alten Kinofilms: Kyle McLachlan, Jürgen Prochnow, Patrick Stewart, Sting... dagegen waren die Schauspieler in dem Fernsehfilm alle ziemlich langweilige Typen ohne viel Charisma.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln