Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Alternative Kampagnen in Earthdawn
Chiungalla:
Naja, wenn man nur immer das entwickelt, was man gerade braucht, stehen die Chancen sehr schlecht, das am Ende en stimmiges Gesamtbild dabei heraus kommt.
Außerdem kommt auch oft die Situaion das man dann mal schwimmt, weil einem noch was wichtiges fehlt.
Javen:
das kann ich bestätigen. man sollte vorher schon groß alles ausarbeiten.
und natürlich sollte darauf geachtet werden, dass die charaktere aus barsaive kommen und nicht aus dem
land/dimension.
Chiungalla:
Sowas würd ich wenn denn, eh nur mit schon etwas erfahreneren Charakteren machen.
1.) Wird es evtl. in der neuen Umgebung schwierig/unmöglich einen Lehrmeister zu finden, und gerade in den niedrigen Kreisen ist es schon nicht so schön festzuhängen. In den höheren Kreisen macht das dann nicht mehr soviel.
2.) Steigert das die Chancen das die Spieler ihre Charaktere behalten erheblich.
Bei frisch erschaffenen Charakteren, kommt es immer mal wieder vor, dass die Spieler ihre Charaktere dann doch nicht mögen.
Daraus folgen dann Erklärungsnotstände wie man die neuen einbaut und die alten "entsorgt".
Boba Fett:
was man ausarbeiten sollte, hängt von der Art der Kampgne ab.
Es gibt da grundsätzlich zwei methoden:
- vom grossen ins Kleine - also erst das gesamtkonzept, dann immer kleiner ins detail gehen
(Vorteil: Übersicht immer vorhanden, Nachteil: Viel Vorarbeit notwendig)
- vom kleinen ins große - also erst eine Detail, dann langsam größer werdend, immer aus den Details heraus
(Vorteil: Sofort einsetzbar und spielbar, Nachteil: Fehlende Übersicht, schwierigere Konzeptentwicklung)
Wie man das macht ist jedem selbst überlassen.
Es hängt auch davon ab, wieviel Vorbereitungszeit man hat.
Es sind auch Mischformen möglich (Grobes Konzept zuerst, dann aus dem Detail heraus, o. ä.)
Jahleesu:
--- Zitat von: Boba Fett am 28.06.2005 | 12:03 ---Eine Kampagne die ich schon lange im Kopf habe:
Expedition zu den Ländern jenseits des Arasmeers...
--- Ende Zitat ---
:)
Genau das wird in einer Gruppe in der ich spiele seit einigen Monaten gemacht. Für das Handelshaus Neumanni haben wir uns in einem Luftschiff auf über die Arassee gemacht um herauszufinden wo Seide und Gewürze herkommen (und was Seide überhaupt ist... der heißeste Tip ist, es wir in Bergwerken abgebaut... ein paar Spinner behaupten es kommt von Raupen ;) )
Die SL hat sich da jede Menge interessante Zivilisationen und Gesellschaften ausgedacht und wir haben viel zu tun und viel Spaß dabei :)
Grüße
Jahleesu
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln