Das Tanelorn spielt > [FS] Sinful Stars Archiv
[Tag 3] Raumstation Bazaar
Jack Hawkins:
Jack hätte gerne nachgehakt, ließ es aber für den Moment auf sich beruhen. Niz sah nicht aus, als würde sie bereitwillig Auskunft geben. Er zuckte mit den Schultern, schlug sich zufrieden auf den wohlgefüllten Bauch und zündete sich eine Zigarette an.
Der heiße Rauch hinterließ einen angenehm harzigen Geschmack in seinem Mund zurück, der perfekte Abschluss eines Frühstücks, an das er sich wahrscheinlich noch in Jahren würde zurück erinnern können. Wenn sich nicht bald etwas entscheidend an seiner beruflichen Laufbahn änderte. Wenn er nicht endlich aus dieser elenden Pechsträhne herauskäme, die ihm seit Wochen einen Strich durch sämtliche seiner Unternehmungen machte.
Würde sich das Blatt heute wenden? Würden Niz' und Monns kundige Augen einen Schatz enthüllen, einen Schatz, der in seinem Besitz war?
Jack grinste zufrieden in sich hinein, während Niz zahlte und die drei das Coffee Garden verließen. Ja, der Tag hatte gut angefangen. Er hatte es im Gefühl, heute würde sich alles ändern. Jack Hawkins würde einen Schatz besitzen.
Seine Phantasie schlug Kapriolen, während er sich ausmalte, welche Möglichkeiten sich ihm bieten würden. All das Geld, das sich mit dem Verkauf eines echten Artefaktes machen ließe. Yeah. Seine Tage als Weltraum-Tagelöhner waren gezählt. Vielleicht wäre das der Grundstock für eine ganz neue Karriere – er würde Niz und Monn anheuern, sie würden die Spur des Artefaktes zurückverfolgen, denn wo eines war, waren sicher noch mehr. Sie würden ein Schiff mieten und irgendwo auf einem entlegenen Planeten fündig werden, oder noch besser, vielleicht ließ sich ja Commander Lindsey mit ihrem fantastischen Schiff für die Sache gewinnen und gemeinsam würden sie – ja, sie würden reich werden. Jack Hawkins, Artefakt-Händler. Das klang verdammt gut.
Er fing einen Blick von Niz auf, die neben ihm herlief, in sich versunken und stumm, den Blick nach innen gerichtet. Auf einen Punkt jenseits dieses Augenblicks, vieleicht auf die Vergangenheit – oder die Zukunft?
Während sich Jacks Welt gerade vor seinem inneren Auge neu aufbaute, schien ihre zerfallen zu sein. Wie eng lagen manchmal Glück und Enttäuschung beieinander.
Aber Unglück war nicht für die Ewigkeit. Das Leben trat einem in den Arsch, ohne Frage, viel zu oft und viel zu hart, aber egal wie sehr es sich anstrengte, irgendwann war eben der Punkt erreicht, an dem es nicht weiter abwärts gehen konnte.
Und dann – Bingo! – änderte sich von einem Moment auf den anderen alles und man schwamm wieder oben auf. Wie eben jetzt, in Jacks Leben. Vielleicht sollte er ihr das sagen.
Aber eigentlich wusste er ja gar nicht, was vorgefallen war.
Zeit, das zu ändern.
Er hielt es noch genau bis zum Hauptschacht Richtung Sektor E aus, ehe es aus ihm heraus platze.
"Hey Niz... was war denn mit Sir Vincent?"
Vielleicht half ein Kompliment, ihre Stimmung zu bessern. "Warum lässt du deinen hübschen Kopf so hängen, hmm?"
Denize Noy:
Es dauerte einige Augenblicke, ehe Denize reagierte. Sie nahm sich vorher Zeit, mit der Stiefelspitze einen Kieselstein, der sich vom Weg des Coffee Garden in die fremde Umgebung des Ganges verirrt hatte, vor sich her zu kicken, bis er in einer Ritze der Schachtverkleidung verschwand.
"Hmmm. Kennst du jemanden von der Gewerkschaft? Einen Mr. Coats vielleicht?"
Jack Hawkins:
"Coats?"
Etwas in Jacks Gesichtsausdruck ließ darauf schließen, dass er mit diesem Namen keine guten Erinnerungen verband. Er nickte.
"Ein stationsbekannter Schläger, der seine Finger in ziemlich vielen zwielichtigen Angelegenheiten hat. Bis zum Hals voll mit Scheiße, wenn du mich fragst. Erst gestern hat er sich eine Messerstecherei geliefert." Beiläufig fügte er hinzu: "Bei der ich zufällig anwesend war." Er nahm einen letzten Zug aus der Zigarette und schnippte sie auf den Boden. "Ging zum Glück glimpflich aus."
"Aber.. wie kommst du darauf? Ich meine.... du hast doch keinen Ärger mit dem Typen, oder?"
Denize Noy:
"Nicht direkt," brummelte Niz in sich hinein.
Na danke, genau sowas wollte ich unbedingt hören. Warum nicht sowas wie <Coats ist ein ehrenwerter Geschäftsmann, mit dem man gut reden kann>, hm?
"Er hat nur meinen Pa einkassiert. Nichts weiter schlimmes. Kann ja jedem mal passieren... " Die Grabesstimme, mit der sie die Nachricht vortrug, nahm der Ironie einen Großteil des Bisses, ließ sie resigniert und hilflos klingen.
"Scheint so, als wären wir beide kein gutes Team, du und ich. Kaum hängen wir zusammen rum, schon suchen wir uns sehr geschickt die gleichen Leute aus, um Schwierigkeiten mit ihnen zu haben."
Jack Hawkins:
"Er hat deinen Pa einkassiert?" Jack blieb stehen und sah Niz an. "Deinen Vater?"
Es war sicher eine Ewigkeit her, dass Jack vom alten Masin Noy gehört hatte. Seit er nicht mehr regelmäßig auf die Station kam, hatte er eine Reihe alter Bekannter aus den Augen verloren – ohne großes Zutun, wie so oft, wenn das Leben von Menschen verschiedene Bahnen nahm. Einmal hatte er ein Gerücht aufgeschnappt, dass Masin in Schwierigkeiten steckte. Aber zu der Zeit hatte er seine eigenen Sorgen gehabt. Wie eigentlich immer. Umso mehr berührte es ihn, dass sich das Gerücht von damals nun als wahr herausstellte.
"Hrm." gab er von sich und ein Ausdruck von Sorge erschien auf seinem Gesicht. Um sie herum versiegte der Menschenstrom langsam, das Leben auf der Station konzentrierte sich um diese Zeit eindeutig auf den Arkaden und im Vergnügungsviertel. Und dieser Tage natürlich auch bei den Klerikern. Sektor E hingegen wirkte wie immer fast ausgestorben. Sie folgten den abgeblätterten gelben Markierungen auf dem Boden, die sie zielstrebig Richtung Stationssicherheit führten.
"Schwierigkeiten? Ja, sieht so aus. Warum hat Coats deinen Vater kassiert?" Die Frage war fast rethorisch. Coats Hauptgeschäft hatte mit Menschen zu tun – und bestimmt nicht, weil er ein Menschenfreund war. So langsam erkannte er die Zusammenhänge. Sir Vincent und Coats. Ein Traumpaar.
"Hör mal Niz... wenn ich irgendwas tun kann...."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln